Bauknecht TK-UNIQ 71D BI Start/Pause blinkt nur

Diskutiere Bauknecht TK-UNIQ 71D BI Start/Pause blinkt nur im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TK-UNIQ 71D BI E-Nummer: 8560 271 03010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Start/Pause blinkt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TK-UNIQ 71D BI

E-Nummer: 8560 271 03010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Start/Pause blinkt nur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey!

Ich habe folgendes Problem mit meinem bzw einem Bauknecht Trockner.

Es funktioniert soweit ich es sehe alles wie es soll (Programmwahl etc ist auswählbar )

Nur die Start/Pause Taste blinkt kontinuierlich und es passiert nichts (nach drücken blinkt sie mehrfach schnell dann wieder kontinuierlich)

Ich habe gelesen das es auf der Platine einen Schalter/Relai gegen soll was Praktisch der Türkontakt ist??
Ist mir auch neu wie das funktionieren soll, da ich weder ein Türkontakt/Kabel oder Magnet oder sonstwas finden konnte aber wenn man die Tür öffnet geht das Licht an :D

Ebenfalls ist mir aufgefallen das die 2 Relais auf der Platine (HF3FA HF3FA/012-ZTF) nichts machen die sollten ja für den Motor zuständig sein??
Neue Platine würde knapp 165€ kosten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen wäre super, da ich auch interessiert bin das Problem zu lösen :)

Beste Grüße Marcel

Was ich bisher unternommen habe:

NTC Sensor geprüft
Motorwicklungen + Kondensator geprüft
Alle Stecker und Verbindungen überprüft
Heizung + Thermostate gemessen
Bauteile gereinigt (Heizung/Wärmetauscher etc)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal den Türschalter prüfen, durchmessen ggf ersetzen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen!

Wo bitte soll der Türschalter sein??
In der Tür ansich ist nichts und sonst könnte ich auch nichts sehen wie zum Beispiel bei ner Waschmaschine?!
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Problem gelöst!

Soo nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden.

In der Tür oben (innen) auf 12 Uhr kommt ein Magnet-Stift rein und der ist abgebrochen, ich habe den Stecker gebrückt und siehe da, Trockner läuft :) Kostenpunkt ca 13€ mit Versand :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ja, das genau war der Türschalter !
Auf jeden Fall super und danke für die positive Rückmeldung



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

sehrgerne

Neuling
Registriert
31.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hatte ein ähnliches Problem. Vielen Dank für die Antwort.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TK-UNIQ 71D BI Start/Pause blinkt nur

Ähnliche Themen

Bauknecht TK CARE 6B Start (Pause) Led

Oben