Bauknecht Uniq814bw Fehler F12

Diskutiere Bauknecht Uniq814bw Fehler F12 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Uniq814bw E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F12 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marion1973

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Uniq814bw

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F12

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,meine Bauknecht zeigt kurz nach Programmstart den Fehler F12 ,die Service Leuchte blinkt und das Programm wird gestoppt.Die Tür lässt sich nicht öffnen.Wenn ich dann auf schleudern/abpumpen stelle lässt die Tür sich zwar öffnen,aber davon wird meine Wäsche ja nicht sauber:rolling_eyes:.Flusensieb reinigen ist das einzige was ich selbst kann und natürlich direkt gemacht habe.Aber ich hatte eher das Gefühl dass die kein Wasser zieht.Kann mir jemand weiterhelfen?
Lg Marion
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Bedeutung F12 - aus der Datenbank eines anderen Forums:
Bedeutung des Fehlers:
Heizungsfehler. Die Steuerung hat einen Kurzschluss im Stromkreis der Heizung erkannt. Denkbar wäre eine defekte Heizung (Masseschluss).

Quelle:
http://fehlercodes.teamhack.de/fehl...n-Bauknecht-Whirlpool-Ikea-Otto-Privileg.html

Um evtl. benötigte Ersatzteile korrekt finden zu können, ergänze bitte noch die E-Nummer (andere Bezeichnung: Servicenummer, Typennummer) vom Typenschild, diese beginnt i.d.R. mit 85...
Das Schild befindet sich im Türrahmen oder an der Innenseite der Tür, möglicherweise auch auf der Geräterückseite oder auf der Innenseite der Flusensiebklappe.

Trotz alledem - schönen Sonntag!
mmhkt
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

zu F12 bei Bauknecht Waschmaschinen:

Der Fehler ist viel allgemeiner zu fassen.

* Prüfen des Widerstands zwischen Schutzleiter und den Anschlüssen
* Prüfen des Widerstands des Heizelements
* Prüfen der Verbindung der Heizung und der Steuerung
* Prüfen der Steuerung

Die Steuerung ist selten defekt. Schau an der Heizung nach den Farben der Anschlüsse, meistens braun braun oder braun blau. Dann zieh den 2poligen Stecker an der Steuerung ab und mess ab dort (auch gegen Gehäuse). An diesem Schneidklemmen-Stecker ist auch gerne mal eine Ader abgetrennt.In diesem Fall den Stecker durch 2 AMP-Autostecker ersetzen (Polarität egal).

LG

Dieter
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nachtrag: Dieses Gerät ist eine "echte" Bauknecht bzw. Whirlpool. Die 12NC ist 858301603100 oder so.

Es gibt auch Bauknecht Waschmaschinen mit 86999... oder 85999... Die stammen häufig von der Whirlpool-Tochter Indesit. Diese Geräte haben ein anderes Fehler-Schema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Uniq814bw Fehler F12

Ähnliche Themen

Bauknecht FWM 7F4 Fehlercode F12

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Whirlpool Awe 5100 (ohne Display) WaMa läuft nur kurz an - Motorproblem?

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben