Bauknecht Venus 1400 Maschine bringt fehlercode 23

Diskutiere Bauknecht Venus 1400 Maschine bringt fehlercode 23 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Venus 1400 E-Nummer: 855485403000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bringt fehlercode 23...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Venus 1400

E-Nummer: 855485403000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bringt fehlercode 23

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen,
ich weis nicht ob die obigen angaben ausreichend sind deshalb poste ich hier nochmal alle daten

Venus 1400 Bauknecht 1PX 4

2300 W
10A12NC 855485403000
DVGW M 657 E

230V - 50 Hz Type D270

S.Nr 410509002732 96861

folgendes problem, wenn ich bei meiner waschmaschine ein waschprogramm starte stoppt nach einer weile das programm und es erscheint in beiden displays der fehlercode F 23, dabei blinken auch alle led`s der anzeige für die schleuderdrehzahl.
wenn ich nun die maschine aus mache und versuche das abpump programm oder ein anderes programm zu starten, kommt ebenfalls gleich wieder oben gegannter fehler.
ich habe auch schon versucht die maschine länger vom netz zu trennen und anschließend ein einfaches programm, wie z.b schleudern, schonschleudern usw. zu starten, diese programme laufen völlig reibungslos durch, wenn ich dann jedoch wieder ein waschprogramm starte erscheint wieder der fehler und nichts geht mehr.
sämtliche kontakte habe ich überprüft, schläuche sind auch alle frei, maschine bekommt wasser und pumpt auch ordentlich ab.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sagen was dieser fehler f23 bedeutet.
im voraus bedanke ich mich für ihre bemühungen.

mfg cyberjoe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cyberjoe

Willkommen im Forum
Von der neueren Bauknecht habe ich keine Unterlagen. Da sind nur die Fehler bis #21 gelistet. Stiommt das mit F23? Heizt die WA das Wasser auf?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo
das mit dem fehler 23 stimmt, in beiden displays blinken ein "F" gefolgt von der "23" und alle led`s der schleuderanzeige leichten, desweiteren noch die "spülstopp" lampe laut bauknecht soll das ein fehler an der heizung oder niveauregler sein.
ich habe mal die heizung durchgemessen und diese scheint in ordnung zu sein, das wasser ist auch spürbar warm.
könnte die heizung auch defekt sein sein und trotzdem bis zu einer gewissen temperatur aufheizen?
desweiteren habe ich auch die druckdose überprüft, diese schaltet auch.
den temperaturfühler habe ich auch gemessen, dieser scheint auch in ordnung zu sein, welche werte sollte er bei diversen temperaturen haben?
nach dem prüfen habe ich nochmal versucht ein waschprogramm laufen zu lassen, dabei ist mir aufgefallen, das die maschine sich wasser holt und beginnt zu waschen, das wasser wird auch warm, nach ca. 1 std. pumpt die maschine einmal ab und danach kommt der fehler 23 und nichts geht mehr.
testweise habe ich mal den wahlschalter auf ein waschprogramm gestellt (nicht laufen lassen)und ein paar liter 60 grad warmes wasser in die maschine gekippt, nach paar sekunden kam erneut der fehler 23, darauhin habe ich kaltes wasser bei gekippt und anschließend konnte ich wieder spülen und schleudern usw.
daher vermute ich, das irgendwas mit dem ntc nicht stimmt bzw. dieser falsche werte an die elektronik weiter gibt.
ich hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen.

gruß cyberjoe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cyberjoe

Hast du die Heizung auch auf einen Masseschluss durchgemessen?
Überprüfe das Niveausystem. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo,
die heizung habe ich auch durchgemessen, ist in ordnung.
das niveausystem ist blitzeblank, ökoball und laugenpumpe sind auch sauber.
wie ich aber festgestellt habe, liefert der ntc völlig verkehrte werte als sie bei den entsprechenden temperaturen sein müssten, kann dadurch die elektronik der maschine auf fehler gehen?

gruß cyberjoe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cyberjoe

Wenn die Werte vom NTC außerhalb des Standards sind, kommt auch eine Fehlermeldung.
Wo hast du die Werte aufgetrieben? Ich habe sie von den älteren Geräten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ich bins schon wieder,
also am ntc lag es nicht, es kommt nach wie vor der selbe fehler.
ich hatte erst die vermutung, dass die maschine nach dem abpumpen weiter heizt und deshalb auf fehler geht damit die heizung nicht durchbrennt, aber die maschine heizt während des betriebes ganz normal und schaltet sich nach erreichen der temperatur ab.
leider weis ich nicht den internen ablauf in den einzelnen programmen, aber bei normaler buntwäsche wäscht die maschine ganz normal, irgendwann pumpt sie das wasser ab und sollte wahrscheinlich neues wasser zum spülen ziehen, sobald sie abgepumpt hat geht sie auf fehler 23, beim abpumpen hört man auch wie der niveauschalter abfällt.
da ich dachte die maschine pumpt zu wenig ab, habe ich nach dem eigentlichen waschvorgang auf die pause taste gedrückt und das wasser an dem flusensieb abgelassen, irgendwann fiel auch hierbei der niveauschalter ab und die maschine zeigte wieder fehler 23

ich habe auch gehört das es bei einigen bauknecht maschinen ein testprogramm gibt, leider weis ich nicht welche tasten gedrückt werden müssen und das programm zu starten.

langsam bin ich mit meinem latein am ende, nachdem ich alle möglichen schläuche, kabel und steckverbinder überprüft habe.
weis vieleicht noch jemand einen rat?

gruß cyberjoe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Venus 1400 Maschine bringt fehlercode 23

Ähnliche Themen

Bauknecht Venus 1400 Fehlercode F P blinkt abwechselnd

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht GSF Primeline 6 Fehler F1

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht super eco 6411 läuft an u. geht ohne fehlercode a

Oben