Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht Venus 14000 Fehlercode 6, Motor läuft nicht an

Stephannnn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht Venus 14000 Fehlercode 6, Motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 26.09.2020 - 22:03 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Venus 14000

E-Nummer: 855485403007

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 6, Motor läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

meine Waschmaschine fällt öfter mal mit dem Fehlercode 6 aus, das passiert immer dann, wenn der Motor anlaufen sollte ...

Eine Rechersche hat ergeben, dass vermutlich die Kohlen runter sind.

Wenn ich mit nem Schraubenzieher die Kohlen ein bissl anhebe und dran wackel (natürlich ist dann der Stecker draußen), dann läuft sie wieder .. für ne Weile.

Ich bin mir also sehr sicher, dass es die Kohlen sind.

Ich habe jetzt aber Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung ...

Hier gäbe es die Kohlen für die Maschine ...

https://www.spam/…-ikea.html

Im Text steht aber:

"Bei Bauknecht im Wechsel mit Europart-Nr. 074731 bzw. 235495 eingebaut, bitte Muster vergleichen."

Ich versuche also Fotos von den bei meiner Maschine eingebauten Kohlen/Haltern zu machen ... die besten habe ich mal angehängt.

Leider sehen weder die Kohlen in dem Link noch die, die es unter den Europart Nummern zu sehen gibt so aus wie meine ....

Es wäre toll, wenn jemand mit Erfahrung mir sagen könnte welche Kohlen ich denn bestellen muss ...

Viele Grüße
Stephan
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Kohle1.jpg ( 425.27 KB )
Titel: Bauknecht Venus 1400 Kohle
Information:
Dateiname: Kohle2.jpg ( 387.99 KB )
Titel: Bauknecht Venus 1400 Kohle2
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 489
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 75
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht Venus 14000 Fehlercode 6, Motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 26.09.2020 - 22:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

zwei bewährte Bezugsquellen bei denen Du anfragen kannst:
https://kremplshop.de/geraet/14000861

oder hier:
https://shop.ersatzteil-land.de/shop-ersatzteilland.html

Mit den Daten vom Typenschild der Maschine und des Motors und ggf. den Fotos der Motorkohlen werden sie wohl die richtigen Kohlen finden können.

Schönen Sonntag
mmhkt
Stephannnn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht Venus 14000 Fehlercode 6, Motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 20:23 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt mal eine Anfrage ans Ersatzteilland geschickt.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3059
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bauknecht Venus 14000 Fehlercode 6, Motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 29.09.2020 - 11:44 Uhr  ·  #4
Bau die Kohlen erstmal aus um zu gucken ob sie wirklich verbraucht sind. Danach nimmst du ein Lineal oder besser Messchieber und misst die Größe. Dann wirst du auch schon bei Ersatzteilland passenden Ersatz finden. Achte drauf, dass der Halter + Anschluss auch korrekt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, Venus, 14000, Fehlercode, Motor, läuft