Bauknecht WA 2560 schleudert (meistens) nicht

Diskutiere Bauknecht WA 2560 schleudert (meistens) nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 2560 Chassi: 855498122002...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willie15

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 2560
Chassi: 855498122002

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo,

mit der o.a. Waschmaschine hab ich folgendes Problem:

meistens schleudert sie NICHT !
Soll heissen: das jeweilige Waschprogramm läuft normal ab. allerdings wird es ohne den Schleudervorgang beendet.
Bei gesondertem Einstellen des Schon-Schleuderns passiert dann meistens ( in 9 von 10 Fällen) folgendes: nach Drücken der Start-Taste läuft ein paar mal die Wasserpumpe - so ca. 5 -6 mal jeweils für einige Sekunden. Dann läuft sie zuletzt etwas länger - allerdings setzt dann der Schleudervorgang NICHT ein.
Der Programmwahlschalter tickt weiter und die Fortschrittsanzeige springt dann zurück auf 0.
Wenn es denn mal klappt, schleudert sie ganz normal - also mit der eingestellten Drehzahl.

Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlich darfestellt zu haben und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruesse
willie
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ablaufsystem verstopft (Socke) oder Kohlebürsten alle

P.S.
Keine Fragen warum und was die Pumpe oder die Kohlen damit zu tun haben. Es ist so :-D
 
W

willie15

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bau-Knecht,
mit Dir habe ich wohl den richtigen Fachmann gefunden !!!
Danke für die schnelle Antwort.

Aufgrund der Nutzung der Maschine meine ich, dass es die Kohlen nicht sein können - sie ist nicht viel gelaufen.

Das mit dem verstopften Ablaufsystem will ich mir zuerst ansehen.
Kannst Du mit vllt noch sagen, wie ich da am besten vorgehe ???
Wo schaue ich als erstes nach ???? Was muss ich alles demontieren ??

Es wäre für mich ne echte Hilfe - am Ende hab ich sonst alles zerlegt und sehe trotzdem nichts ! :-)

Herzlichen Dank schon mal...
Gruesse
willie
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ich glaube diese Maschine hat keinen Boden. Also vorsichtig auf die Rückseite legen. Dann siehst du so einen schwarzen Faltenschlauch von Bottich zur Pumpe.



Die Kreuzschlitzschraube am Bottich lösen und Schlauch abziehen. Auch in den Bottich mal rein greifen, oft sitzen Gegenstände an der Heizung fest.
Wenn du den Schlauch einmal ab hast bitte noch folgendes mit der Klappe im Schlauchende machen.



DAS IST WICHTIG!
Oft liegt es an der Klappe, die Kleben an oder es bildet sich eine Luftblase die das richtige Abpumpen behindert
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
willie15 schrieb:
Hallo Bau-Knecht,

Aufgrund der Nutzung der Maschine meine ich, dass es die Kohlen nicht sein können - sie ist nicht viel gelaufen.

Wie alt ist sie denn?
 
W

willie15

Benutzer
Registriert
17.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bau-Knecht,

allerbesten Dank für deine Tipps !!!!

Ich habe mir zuerst die Kohlebürsten angesehen - sie schauen in ausgebautem Zustannd noch gut 2 cm aus dem Trägergehäuse - müssten demnach noch gut ausreichen.

Danach habe ich den Faltenbalg vom Bottich zur Pumpe abgemacht. Dort hatte sich offensichtlich eine STECKNADEL so vor die Klappe gelegt, dass diese nicht mehr ordentlich auf ging.!!! Gleichzeitiges Beschneiden dieser Klappe war die letzte Aktion.
Nach dem Zusammenbau habe ich bisher 3 Testläufe gemacht, 1x ohne , 2x mit Wäsche - jedesmal sauber abgepumpt und geschleudert!!

So richtig verstehe ich zwar nicht, was die Kohlebürsten mit dem Schleudern zu tun haben - jedenfalls scheint sie nun wieder top zu funktionieren!
Herzlichen Dank nochmal - meine allein aufgrund deines Nick-Namens angestellte Vermutung, mit Dir DEN Fachmann gefunden zu haben, hat sich 100% bestätigt !! :-)
Super Tipp - DANKE !!!

Gruesse
willie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 2560 schleudert (meistens) nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WA Plus 614 Di Platine durchgeschmort

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Oben