Bauknecht WA 3573 Fehler E6 - Schleudert nicht

Diskutiere Bauknecht WA 3573 Fehler E6 - Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3573 WS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 3573 WS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Waschmaschine fängt nach dem abpumpen nicht an zu schleudern, sondern bleibt mit Fehler E6 stehen. Habe mal auf verdacht den Motor ausgebaut um nach den Kohlne zu schauen, die sind noch ca. 15mm lang.
Ist diese Länge eventuell für ein größerers Drehmoment nicht ausreichen oder liegt es an anderer Stelle? Motor?
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hier noch die Servicenr. 855490403001 & 31991771334.
Der Motor ist ein CESET MCA 52/64 - 148/BKD0
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
War gerade nochmal an der WA dran. Also was mit auffällt ist, das sich die Trommerl nicht komplett drehenläst. So max. eine 3/4 Undrehung und dann ist da so ein starker Widerstand. Habe mal nach Fremdkörpern zwischen den Trommeln geschaut, aber nichts zu sehen.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Rückwand abschrauben, riehmen runter und trommel dann mal drehen. Wenn dann kein Widerstand ist es der Motor. Immer ohne Keilriemen probieren nur so kann man feststellen ob Motor oder Trommel nicht richtig läuft.

15 mm ist fast alle. 38-40mm sind neue Kohlen lang. Manchmal sitzen die auch fest in der Führung. Kohle vorsichtig ringsherum mit feinem Schmirkelpapier abziehen. Hatte es schon dass sie nach gefühl gut gingen, aber in eingeschraubtem Zustand nicht mehr. Wenn du sie einmal ausgebaut hast Kupferlammelen prüfen....darf kein Huckel oder Kante haben
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Habe noch etwas weiter gesucht und nun den Fehler gefunden:
Das innere Kugellager der Trommelwelle hat sich zerlegt. Stutzig machten mich schon die Rostflecken auf dem Boden und entlang des Bottiches. Habe nun alles demontiert, also die Trommel komplett ausgebaut, beide Lager raus und die Rückwand der Trommel abmontiert. Was brauche ich nun genau für Ersatzteile? Die beiden Lager ist klar aber welche Dichtungen? Beim zerlegen fand ich nur eine Flachdichtung. Hat vielleicht einer ne Übersicht, mit den Ersatzteilnummern?
Die Servicenummern sind: 855490403001 & 319917711334

 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Das Lagerkreuz hast du ja schon ab. Jetzt kannst du doch einfach Die Bottichrückwand die auf dem Bild noch dran ist, abnehmen.

Die Rückwand ist auch hin. Da wo die Risse im Blech sind ist die Lauffläche der V-Dichtung.

Also brauchst du:

V-Ring 40
Rückwand
2 Lager
Dichtung Bottich

P.S. such die die Nummern raus. Auch wenn das eine Lager ok erscheint..........NIE nur eins wechseln.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
- Boden Behälter:
4812 4644 8002 ca. 38€ (Bottichrückwand)
- Wellendichtring V 40 A:
4812 5306 8001 ca. 10€
- Dichtung Behälterboden:
4812 5305 8003 ca. 14€
- Kugellager 6305
4812 5202 8071 ca. 22€
- Kugellager 6303
4812 5202 8072 ca. 18€

Die Kugellager sind Normteile kannst du also bedeutend billiger auf dem Markt kaufen. Beim zusammenbau die große Behälterdichtung an paar Punkten mit UHU fixieren, da sie sonst wegrutscht.
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Habe inzwischen auch eine Explosionszeichnung von meinem Gerät gefunden. Hat jemand noch links zu günstigen Ersatzteilshops?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn du alles raus bekommen hast, brauchst du auch keine Ex-Zeichnung mehr :-D
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
nochmals danke für die Hilfen !
Habe inzwischen alle Ersatzteile bekommen, bzw. werde diese noch am späten Nachmittag abholen. Noch ein Frage zur Montage:
Werden die beiden Lager erst in das Kreuz eingepreßt, dann die Rückwand, Dichtring sowie das Kreuz auf die Welle? Muß ich noch irgendetwas beachten oder hat einer ein paar Tips wie man die Lager am besten eingepreß bekommt (Schraubzwinge?)
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
1. Trommelschaft sauber machen. Nicht schleifen oder so was!

2. Trommel auf den Boden stellen und am Schaftende ist ein Sitz für den V40A Dichtring. Den als erstes über den Sitz schieben. MIT DER V-LIPPE Richtung Behälterrückwand. Dann Fett an den Ring.

3. Behälterbodendichtung leicht mit Uhu am Boden fixieren und antrocknen lassen.

4. Jetzt Lager einsetzen in immer noch ausgebautem Lagerkreuz.

5. Sicherungsring bei kleinem Lager nicht vergessen.

--------------------------------------------------------------------------------------
- Behälterboden jetzt auf Trommel auflegen (auf den V-Ring)
- Pfalz-Rand des Bodens nicht Richtung Trommel
- nun Lagerkreuz aufsetzen (Schaft muss saugend passen....ohne Gewalt)
- jetzt die 4 Schraubenlöscher von Boden und Kreuz justieren so dass es später passt.
- jetzt Konus aus den Schaft und dann Wellrad drauf....Schraube rein und festziehen.

- jetzt Gegenseite für Botichdichtung mit kratzschwamm säubern
- und mit dem Finger den Sitz leicht mit Spüli einreiben. KEIN FETT!
- Jetzt kannst du das ganze Teil einsetzen. Wenn das Wellrad schon drann ist kann man das Gedöns besser anfassen.
- Unten zu erst leicht anfädeln, auf die Löcher achten das dann auch noch Schrauben rein gehen.
- Jetzt möglichst in einem Ruck das ding rein.
- nun mit Schraubendrehen die Löcher nachjustieren.
- zum einsetzen der Schrauben setze ich die Wasserpumpenzange auf den Bordelrand des Bottichs und ziehe das Kreuz an den Stellen wo die Transportschrauben waren ran.

- Schrauben ohne Gewallt! Gussgewinde ist schnell im Ar......
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank für die tolle Anleitung, hatte es mir auch schon so vorgestellt.
Hatte nur etwas mehr Arbeit, da ich den kompletten Bottich ausgebaut hatte ;-). Ist das normal, das das größe Kugellager etwas Spiel im Lagerkreuz hat? Bei einem Probeschleudern (ohne Wäsche) hörte ich noch Trommelgeräusche, so im Bereich Rückwand. Ist das Normal? Weiß leider nicht mehr, wie "leise" die Maschine vor dem Lagerschaden war ;-)
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
wenn das lager Spiel hat läuft die 3 Wochen! Dann brauchst du auch noch ein Lagerkreuz :(
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Also kommt das Geräusch vermutlich vom zu großen Spiel des Lagers?
Gibt es eine Möglichkeit das Lager zu fixieren oder muß auf jedenfall das Lager ausgetauscht werden? Wenn ja was kostet so ein Kreuz? Und wenn ich es so lasse, ist das Lager dann in 3 Wochen hinüber oder wie verstehe ich das?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Hi,

ja das hält nicht lange. Du mußt dir mal die Kräfte vorstellen die auf das Große Lager wirken.

Kreuz 4812 5201 8034 132€ + Versand
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
wenn der Schaft der Trommel auch eingelaufen ist, brauchst du auch noch eine Trommel.........................Kosten zusammen wie eine neue Maschine
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Werde das Lagerkreuz dann nochmal abmachen und nachsch bezg. der Welle, aber kann mich nicht erinnern, das da auch ein merkbares Spiel war. Der Motor macht so einen hochfrequenten Ton, ist das Normal? Meine Frau meint, das wäre vorher leiser gewesen, ist sich aber auch nicht mehr sicher. Wie macht sich ein Lagerschaden am Motor bemerkbar bzw. wie stelle ich das fest ob der noch OK ist?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn er Wasser abbekommen hat ist es möglich das er mit über Bord geht.
Einfach mal mit Hand drehen ob er irgendwelche huppler oder kuckler macht. Bei neuen Kohlen pfeifen die anfangs immer. Kohlen passen sich noch an
 
T

teetrinker

Benutzer
Registriert
06.02.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Werde wir dann morgen mal den Motor näher anschauen.
Habe nur gerade noch ein anderes Problem. Der Testlauf war soweit OK (hatte Spülen, Schleudern/Pumpen getestet). Habe nur im Augenblick ein anderes Problem. Meine Frau wollte heute waschen (nur eine Wolldecke) , da zeigt er vor dem Schleudern den Fehler E2 an, der Piepton und die Lämpchen bei den Schleuderdrehzahlen waren am blinken. Die Pumpe hört man auch, ist auch augenscheinlich nichts verstopft.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Dann hast du die Bottichdichtung doch nicht richtig drin, da läuft was aus

E2
Aquastop- Wasserstop ausgelöst, Übergeschäumt? Gardinen gewaschen; Netzstecker ziehen- Gerät nach vorn kippen Fehler wird nur angezeigt, wenn Gerät eingeschaltet ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3573 Fehler E6 - Schleudert nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Bauknecht WA 4740 Drehzahl zu hoch; Bleibt stehen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens Vario Perfekt Keine Fehlermeldung, Schleudert schnell an u b

Oben