Bauknecht WA 7978 W

Diskutiere Bauknecht WA 7978 W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - :( Hilfe unsere Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig und das bei 2 Kindern im Haushalt. Fehlercode F11 im Display. Beim Waschprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:(
Hilfe unsere Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig und das bei 2 Kindern im Haushalt.

Fehlercode F11 im Display. Beim Waschprogramm hört sie 11 min. vor Schluß auf.
Beim intensivschleudern läuft sie für ca. 2 min. an und dann blinkt alles wie verrückt (erst flackern im Display) und Fehlercode F11 wird angezeigt.

Danke für Hilfe.

Klaus
 
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:-D
Hallo,

hatte vorher geguckt aber nicht meine Maschine gefunden.
Hab jetzt auf Verdacht mal das abpumpen getestet, Wasser spritzt gut raus.
Hab dann die Kohlebürsten ausgebaut, sind nur ca. 1cm lang. Habe jetzt neue geordert, muss man dämlicherweisemkomplett mit Gehäuse kaufen daher 29€.
12NC ist 85830231003000
Ser.nr. 310105 840 181
CESET-Motor
Danke trotzdem
8)
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Bei 1 cm bin ich mir fast sicher dass es daran liegt!
 
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:(
Schade, hab nun die neuen Kohlebürsten eingebaut und ... Pustekuchen. Fehler F11 ist noch immer da beim Schleudern, egal welche Drehzahl ich einstelle. Die zweite alte Kohlebürste war auch nur ca. 0,5cm abgenutzt (im Vergleich zur neuen) !

Wat nu ??

Fehler tritt halt nur beim Schleudern auf, alle Lampen spielen Roullette!

:?: :?: Gruß Klaus
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Das heisst so viel wie Motorelektronik komuniziert nicht richtig mit Steuerung.
6 poliges Kaben (M7) zwischen den 2 Elektroniken jedes einzelne Kaben auf Sicht und Durchgang prüfen.

Also erst mal Testprogramm staren und dann berichten.







 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ach und nach dem Stecker am Motor gucken

 
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:?:
Danke vorab.

Wie starte ich das Testprogramm ?
Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr für die Mascine.

Bei ebay habe ich leider zu spät auch die Schleifkohlen für 24€ inkl. Porto u. Verpackung gefunden.

Den Tip mit den Steckern mache ich morgen mal. Hab auch schon auf kruzschluß bzw. Wackelkontakt getippt weil er erst bei höherer Drehzal spinnt.

M.f.G.
Klaus Scheinert 8)
 
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:roll:
Jo, hab beim suchen im Archiv den Start des Testprogramms gefunden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Klaus
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ich habe auch noch was gefunden.

Hat die Maschine diesen Türgriff?

 
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend !

Der Zapfen vom Türgriff ist gleich, die Mechanik (Griff) selbst ist anders.

Testprogramm läuft bis zum Schleudern anstandslos durch.

Durchgangsprüfung untereinander (pin1/1 Pin 2/2..) o.k. kein kurzschluß, sichtprüfung, soweit möglich, i.O. !

Wie gesagt fängt mit erhöhung der Schleuderdrezahl an, Weichspülerfach wird nicht mehr geleert, nach Intensivschleudern (und Fehler F11) dauert die Türentriegelung ca. 1min.

Schon irgendeine Idee ? Liegts am Griff ? Innen nur Plastikwinkel mit einem Stecken; mit 2 Kreuzschlitz an Front geschraubt.

M.f.G.
Klaus Scheinert
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Hast du mal nach der Entlüftung geguckt? Ob die zu ist. Dann kommt auch der Weichspüler nicht und sie Pumpt nicht richtig ab wegen Vakum

Oben auf dem Bottich ist so ein schwazer Schlauch in der mitte, am Einspülkasten mal abmachen.

Des weiteren, pumpt die Maschine wirklich richtig leer?
 
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

abpumpen muss sie eigentlich richtig, da ich die Fusselsieb-pumpenklappe öffnen kann (nach abpumpen) und dann nur minimal Wasser rausläuft.

Hab auch den Eimertest gemacht.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
An dieser Stelle würde ich mein Diagnostikgerät an die Steuerung anklemmen :(
 
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also, der Entlüftungsschlauch war voll mit Gelee...

Hab ihn gerade ordentlich durchgespült und Weichspüler läuft nun ab.Aber der F11 bleibt weiterhin. Was hat es denn mit den Türgriff aufsich ?
Evtl. könnte der Fehler mit der Unwuchtkontrolle zusammenhängen ?
Hab mir gerade ´ne Bedienungsanleitung von Bauknecht runtergeladen.
 
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Kommt hier jemand aus dem PLZ Raum 38100 und hat eine Diagnostikgerät um mir zu helfen ???
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Tür ganz nach hinten aufklappen
Wasserpumpenzange an das Scharnier ansetzen und vorsichtig 2-4-mm Richtung Türkontakt biegen. Dann noch gucken ob die Nase genau in der Mitte ist. wenn nicht Tür einfach hoch biegen. Damit schließt man den Türkontakt aus
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
F11 ist ja eigentlich ein Verständigungsfehler der Elektroniken. Wenns ein EEprom Fehler oder Steuerungsfehler ist bekommst du das nie raus.
 
H

Hausmann

Benutzer
Registriert
14.02.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Es ist halt nur komisch das es nur beim Schleudern passiert, deshalb vermute ich ja Wackelkontakt, kalte Lötstelle etc.
Werde das mit der Tür morgen mal probieren.

Danke
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Für F11 sorgt auch der Flachstecker der von Steuerung zum Display geht. Oft sitzt der am Display nicht richtig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 7978 W

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WA 664 Care DI Fehlercode F 12

Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang

Oben