Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa

Diskutiere Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA UNIQ 834 HDA E-Nummer: 858304803014 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): an der Laugenpumpe liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stipolino

Benutzer
Registriert
18.04.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA UNIQ 834 HDA

E-Nummer: 858304803014

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): an der Laugenpumpe liegt immer Spannung an

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Waschmaschine hat seit heute folgenden Fehler:
Sobald ich ein Programm starte liegen an der Laugenpumpe 115VAC an, d.h. sie ruckelt ein wenig. Wenn die Pumpe dann laufen soll, liegen schön die 230VAC an der Pumpe an und die Pumpe läuft einwandfrei. Die Maschine läuft auch sonst einwandfrei - es liegt nur an der Spannungsversorgung der Pumpe.
Wenn man die Maschine Programmiert (späterer Startzeitpunkt) dann liegen auch die 115VAC an der Pumpe und die Pumpe läuft dann immer ein wenig unregelmäßig - das ist sehr laut und macht ein komisches Geräusch.
Ich glaube für die Pumpe gibt es kein eigenes Relais auf der Platine - da ist nur ein Relais für die Heizung und für den Motor.
Kann mir wer einen Tip geben was man da tun könnte - Platinentausch zahlt sich nicht mehr aus >6 Jahre!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

meistens geht da ein TRIAC, der die Pumpe steuert auf der Hauptelektronik defekt


Gruß flumer
 
S

stipolino

Benutzer
Registriert
18.04.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja der Triac wird wohl den Geist aufgeben, komisch dass er genau immer die halbe Spannung durchschaltet. Die Triacs auf der Platine sind aber so winzig, da traue ich mich nicht ran. Ich probiere mal aus, ein Relais einzubauen , dass erst bei 230V anzieht.
 
S

stipolino

Benutzer
Registriert
18.04.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, noch ein kurzer Nachtrag:
Ich hab jetzt ein Halbleiter-Relais eingebaut, welches erst bei 230VAC anzieht. Das Relais steuere ich von der Platine an, den Fehler auf der Platine hab ich nicht mehr weiter verfolgt. Maschine läuft wieder normal! LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stipolino

Das ist ja eine ausgefallende Reparatur, aber du bis ja vom Fach.
Danke für die positive Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Bauknecht WA UNIQ 834 HDA F08

Bauknecht WA Uniq 834 HDA Fehler F08 - Wie Relais überprüf

Bauknecht WA UNIQ 834 BW Maschine dreht nicht.

Oben