Bauknecht WA UNIQ 834 HDA F08

Diskutiere Bauknecht WA UNIQ 834 HDA F08 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA UNIQ 834 HDA E-Nummer: 858304803014 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F08 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stipolino

Benutzer
Registriert
18.04.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA UNIQ 834 HDA

E-Nummer: 858304803014

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F08

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Beim letzten Waschgang ging die Maschine nach dem Schleudern auf F08. Jetzt kommt gleich beim Start nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung F08.
Die Heizung ist ok (26 Ohm). NTC ist ok (ca.13kOhm bei 20 Grad und Wert verändert sich bei sich ändernder Temperatur. Ich hab auch schon das Heizungsrelais auf der Platine gewechselt. IsoWid ist auch ok - Überprüfung mit Gerätetester. Beim Start der Maschine schaltet ein Relais ein - an der Heizung Messe ich aber keine Spannung der Motor ruckelt kurz und der Fehler steht an. Ich hab gelesen, dass ev. auch das Türschloss den Fehler verursachen könnte? Ich weiß nicht mehr weiter, denn ein Austausch der Steuerung zahlt sich nicht mehr aus (Bj 2012).
 
S

stipolino

Benutzer
Registriert
18.04.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich werde nun das Türrelais noch tauschen, hab grad eines bestellt.
Falls das nichts hilft ist der Fehler wahrscheinlich auf der Steuerplatine - obwohl die aussieht wie neu.
Kann man irgendwo die Steuerplatinen überprüfen lassen? Eine kaufen ist immer so eine Sache - man ist sich ja nie sicher obs die Platine ist und zurückgeben kann man sie dann nicht mehr.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stipolino

der Motor ruckelt kurz und...

Bei sechs Jahren, würde ich zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
Lade ein Bild von der Fehlermeldung hier hoch ? Anleitung
Verlasse dich nicht auf Fehlermeldungen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit
 
S

stipolino

Benutzer
Registriert
18.04.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,
den hab ich schon ausgeblasen - ist ein bürstenloser Aussenläufer. Da wäre nur die Motorelektronik, die am Motor sitzt und unten links ist noch ein Filter für den Motor eingebaut.
Ich hab mich schon beim Bauknecht Kundendienst wg. dem Motor erkundigt, dort hat man mir gesagt der F08 hat mit dem Motor nichts zu tun, da müsste F22 im Display erscheinen...
lg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wegen dem Inverter Motor, habe ich nicht nachgesehen.
Überprüfe die HZ-Leitung unter Bewegung zur Elektronik (EL).
Öfters sind Leitungsbrüche, meistens an den Kabelbinder.
Die Bauteile werden m.u. beim, oder nach dem Start von der EL abgefragt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

stipolino

Benutzer
Registriert
18.04.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Weiß jemand ev. wie dieser bürstenlose Magnetantrieb verschalten ist oder wie man den am Besten überprüfen kann (besonders die Drehzahlrückmeldung).
Also es kommen 2 schwarze Drähte von der Steuerplatine zur Drossel. Von dort gehen 2 weiße Drähte zum Motor. Vom Motor gehen 3 blaue Drähte zur Steuerung (wird wohl die Drehzahl sein).
Der Motor ist bei mir ja schonmal innerhalb der Garantiezeit nach einem F22 getauscht worden.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Fehlermeldung vom Motor kommt. Manchmal ruckelt er kurz bevor der Fehler F08 kommt und manchmal nicht. Der Druckschalter schaltet auch schön durch...
Letzte Möglichkeit wäre eine Reparatur der Steuerplatine bzw. Austauschplatine - vielleicht kann mir wer einen Tip geben wo man sowas bekommt.
lg
 

Anhänge

  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.178
S

stipolino

Benutzer
Registriert
18.04.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
nun ein kurzes Update zum Fehler: Die Maschine läuft wieder - es war wie ursprünglich angenommen "nur" das Printrelais für die Heizung defekt. Ich habe aber versehentlich ein bistabiles Relais eingebaut, welches mich dann auf die falsche Fährte Türverriegelung bzw. Motor gebracht hat. Trotzdem würde mich interessieren, wie der Motor (ASKOLL Type M504, BPM 8/19-110/WHE2) angesteuert wird - wenn nämlich nur die 230V am Motor anliegen passiert nichts.
lg!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stipolino

Der Inverer erzeugt ein Drehfeld, die älteren Motörchen waren Kondensator-Mot (Hilfswickl.),
oder dann die Kollektorläufer. Es gibt auch Ablaufpumpen, die mit einem Inverter betrieben werden.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA UNIQ 834 HDA F08

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa

Bauknecht WA Plus 844 F08 bei Programmende

Oben