Bauknecht WA1200 Dolphin - F06

Diskutiere Bauknecht WA1200 Dolphin - F06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAT1200 DOLPHIN Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atze02

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAT1200 DOLPHIN
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an die Experten,

zuerst das Ende der Geschichte: meine WaMa Bauknecht WA1200 Dolphin zeigt den Fehler F06 an.

Soweit ich gelesen habe, sicher nicht die rste die das macht, aber nun vom Anfang an:

15.08. Vormittags:
1 Kleinkind und 1 Baby brauchen frische Wäsche, also ran ans Werk, WaMa gefüllt, aber WaMa macht nicht mit.
Alle Programme starten, laufen auch an, Wasser wird genommen, Heizen fängt an, Zeit läuft rückwärts, nur eben die Waschtrommel (=Motor) dreht sich nicht. Abpumpen selbst funktioniert, auch das Schleuderprogramm - nur eben ohne Schleudern. Und nie eine Fehleranzeige.
Unzählige Versuche später, linke Gehäuseseite aufgeschraubt ob vielleicht etwas zu sehen ist - Fehlanzeige.

15.08. Nachmittags:
Unterlagen für die Erweiterte Ersatzteilgarantie gesucht

16.08. Vormittags:
Nochmal WaMa ausprobiert, Trommel dreht nicht
Bauknecht-Service angerufen, Fehler beschrieben, Service soll am 18.08. kommen

16.08. Nachmittags:
Vor dem Wieder-Zusammenschrauben noch ein kurzer Funktionstest, Reparatur durch stehenlassen war erfolgreich, WaMa FUNKTIONIERT WIEDER !!!
Gleich eine Ladung gewaschen

17.08. Früh
WaMa funktioniert NICHT

17.08. ab 11:00Uhr
WaMa funktioniert, jede Menge Wäsche gewaschen

18.08.
WaMa getestet, funktioniert,
Service ruft an um sich anzumelden, aber da das Gerät wieder geht Termin abgesagt

19.08. Vormittag
WaMa funktioniert

19.08. Nachmittag
waMa funktioniert NICHT

20.08.
WaMa funktioniert NICHT, erstmals Ganztägig! und auch nicht mehr wieder

21.08.
Bauknecht angerufen, Service soll am 22.08. kommen

22.08.
Service kommt, nach viel gucken wird die Hauptplatine gewechselt, Leitung zum Motor inkl. Wicklung durchgemessen und für i.O. befunden
WaMa Funktionstest erfolgreich

23.08. Früh
Wir wollen unsere frisch reparierte WaMa wieder nutzen (Kind & Baby kümmern sich wenig um nicht funktionierendes Waschgerät) - PIEP PIEP PIEP ... F06
Wild blinkend und piepsend teilt uns das Gerät mit, dass es nichts vom Arbeiten hält.
Servicefirma angerufen, kommt 24.08. Vormittag
Wir halten Abstand von unserer Maschine ... wollen ja nichts kaputt machen

24.08.
Servicetechniker kommt, schaltet WaMa an und fragt sich warum er gekommen ist ... sie läuft und läuft .... als ob nie etwas gewesen sei
Nach, naja, etwas gutem zureden, wechselt der Techniker auch noch den Motor, WaMa besteht Funktionstest

Seitdem lief die Maschine, hat sich ja reichlich angesammelt, bis, ja, bis

27.08. Früh
Piep Piep ... F06 :?:

Und nun, liebe Experten, meine Frage:
meine WaMa Bauknecht WA1200 Dolphin zeigt den Fehler F06 an, was kann ich da nur tun ???


Ach so, was steht denn da bei der Guts´ten auf dem Typenschild:

WAT 1200 DOLPHIN
fuzzy logic (fuzzy error gibts kostenlos dazu)
8583 956 03200
07 0037 107341
Typ: DT 330
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atze02

Willkommen im Forum
F06 = Fehlfunktion Tachogenerator, Motor, MCU, Verkabelung Motor
Wenn der Motor und die Elektronik erneuert wurde, kann es auch ein defekt im Motorkabelbaum sein, oder eine nicht gute Anschlussverbindung der Steckkontakte - Motor oder Elektronik. Solche Fehler sind manchmal schlecht einzukreisen.
Bauschlecht wieder antanzen lassen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

junghans

Gast
Fehercode 06 ist mit 90% Sicherheit die Kohlebürsten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es wohl wie so oft beim Fehlercode 06 einfach nur ein Verschleiß der Kohlebürsten ist.
Auf jeden Fall den gleichen Kundendienst antanzen lassen und um eine Überprüfung der Kohlebürsten bitten.
Danach den freundlichen Hinweiß auf die vorherige Reparatur eine Ansprechadresse Zwecks Rückerstattung der anderen Rechnung erfragen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ junghans
Hast du das gelesen?
24.08.
Servicetechniker kommt, schaltet WaMa an und fragt sich warum er gekommen ist ... sie läuft und läuft .... als ob nie etwas gewesen sei
Nach, naja, etwas gutem zureden, wechselt der Techniker auch noch den Motor, WaMa besteht Funktionstest.

Ein neuer Motor besitzt doch neue Bürstenkohlen oder?

Gruß vom Schiffhexler
:-D
 
A

atze02

Gast
da bisher keine Lösung gefunden werden konnte, hier nun die Fortsetzung der Geschichte für alle Interessierten

30.08. Vormittag
Techniker kam wie vereinbart, WaMa funktionierte diesmal auch für den Techniker nicht (welch ein Glück großes Grinsen )
Der Techniker hat als Erstes die obere Abdeckung entfernt, den Motorstecker abgezogen und alle Verbindungen durchgemessen, alle Werte (d.h. Kabelsatz + Motorwicklungen) waren i.O.
Motorstecker wieder drauf, kurzer Funktionstest, läuft immernoch nicht
nächste Aktion: linke Seitenverkleidung ab, kurzer Funktionstest ... halt, WaMa funktioniert ?!
also: Reparatur durch Deckel aufschrauben fröhlich
Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen, wurde dann in etwas mühsamer Fädelarbeit der Reedkontakt am Riemenrad gewechselt.
Nach dem Zusammenbau war die WaMa weiterhin der Meinung, dass Sie nun wieder funktioniert.

Also, frisch ans Werk, WÄSCHE WASCHEN!
Der Monteur hat sogar noch gewartet, bis ich die 1. Ladung gestartet hatte und diese auch lief.

Und so wurden die Wäscheberge abgearbeitet, bis, ja bis

01.09. Abends
Piep Piep Piep, ich habe euch nicht lieb ... F06
Also, wieder die Servicefirma angerufen, den 4. Termin vereinbart.

06.09. Vormittag
Auch diesmal behielt die WaMa ihre Meinung und funktionierte auch beim Eintreffen des Technikers nicht.
Er hat sich auch keinen wirklichen Rat mehr gewusst (d.h. konnte auch nur probieren), Motorstecker ab und durchgemessen, i.O.
Durch vorsichtiges Rumklopfen an der Platine, vor allem im Bereich des Steckers für den Reedkontakt, lief der Motor aber plötzlich für wenige Sekunden, um dann aber sofort wieder F06 anzuzeigen. Kontakte des Steckers nachgebogen, keine Besserung, also hat der Techniker nach viel Kopfschütteln nochmals die Platine gewechselt.
Aber auch damit, das gleiche Ergebnis: F06
Nun holte der Monteur seine Geheimwaffen heraus und ging ins Servicemenü (hab leider die Tastenfolge nicht gesehen, weiß die jemand?) ... siehe da, alles funktionierte, der Selbsttest war ok. Nun verstand auch der Techniker endgültig die Welt nicht mehr.
Nach viel vorsichtigen Rumklopfen und Rumwackeln kam er dann am Ende zum Schluß, dass die Wasserweiche die eigentliche Ursache für das Problem sein müßte. Durch Klopfen an dieser funktionierte die Maschine wieder. Es müßte zwar dafür ein anderer Fehlercode kommen, aber scheinbar ist der F06 nur ein Folgefehler aus dem Fehlen irgendwelcher Eingsangsparameter, die die Elektronik zum Start braucht.

Somit muß nun "nur noch" die Wasserweiche gewechselt werden, und dann funktioniert hoffentlich alles wieder

Ach so, der Techniker verließ eine funktionierende WaMa. als wir Abends loswaschen wollten PIEP PIEP PIEP
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atze02

Danke für deine interessante Schreibarbeit. Bei solchen Fehlern kann man sich nur die Haare raufen, wenn man solche „Krücken“ von Geräte in der Hand hat. Bei zwei Geräten anderer Hersteller habe ich mich auch rumgeärgert. Da waren Spannungsschwankungen von ca. 40V in der Hausinstallation (Schmorstellen – Zählertafel) da bin ich auch im Dreieck gesprungen. Informiere uns bitte weiter.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA1200 Dolphin - F06

Ähnliche Themen

bauknecht wa 1400 dolphin fehlermeldung f 06

Bauknecht WA 1400 Dolphin Fehlercode F 06

Bauknecht WAK7660, Fehler F06 - dringend

Bauknecht WA1400: Programm bleibt bei "0:01" stehe

Oben