Bauknecht WA1200 Star Fehler F06, Trommel tret sich nicht me

Diskutiere Bauknecht WA1200 Star Fehler F06, Trommel tret sich nicht me im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA1200 Star E-Nummer: 8583 372 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F06, Trommel tret...
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powerschwabe

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Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA1200 Star

E-Nummer: 8583 372 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F06, Trommel tret sich nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe eine Bauknecht WA Star 1200 Waschmaschine.

Hier tret sich seit heute die Wäschetrommel nicht mehr. Wasser hohlen und abpumpen funktioniert noch.

Als Fehler wird F06 angezeigt. Riemen ist nicht gerissen
 
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Schiffhexler

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Moin powerschwabe

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl.
einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend den Motorkabelbaum
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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powerschwabe

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Von der WA gibt es drei Typen
858337203000
858337203001
858337203004

Hast du den Motor schon in der Mangel gehabt?

Gruß vom Schiffhexler

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Motor ist nun ausgebaut.

Kohlen haben eine Länge von 15mm bzw. 24mm.

Bei dem Motor handelt es sich um einen C.E.SEF MCA52 / 64-148 / BKDO

Auflageflächen der Kohlen sind bei der kurzen schwarz, bei der längeren auch schon leicht schwarz.

Sollte man die Kohlen ersetzten, oder ist es eher was anderes?
 
Schiffhexler

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Bei 15 mm müsste der Mot noch laufen, aber durch den Kohlenabrieb kann die Kohle sich verklemmt haben. Die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Setze direkt neue Bürstenkohle rein, das ist ein Abwasch. Schau dir auch den Kollektor an, ob da Verfärbungen an den Lamellen sind. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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powerschwabe

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Also sollte ich die Kohle ersetzten?

Wo kann man diese am besten Erwerben?
 
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Schau hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Habe die alten Kohlen nochmals eingesetzt, danach ist die Maschine wieder gelaufen.

Die neuen Kohlen sind heute gekommen. Also den Kollektor nur mit dem Küchen schwamm abputzten und dann wieder testen.

Richtig?
 
Schiffhexler

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Genau
Die Kohlen müssen gans leicht sich in der Halterung bewegen, wenn sie etwas klemmen,
dann breche ich die Ecken mit feinem Schmirgelpapier.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Habe die neuen Kohlen eingebaut, läuft auch wieder.

Wie stark sollte ich den Antriebsriemen vom Motor zur Trommel spannen. Habe leider beim Ausbau vergessen eine Markierung zu setzten.
 
Schiffhexler

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Moin powerschwabe

Das erkennt man meistens, wo die Motorschraube gesessen hat. Riemen z. B. links auflegen und festhalten, drehen bis ca. 2 Uhr, Spannschraube etwas festziehen und Riemenrad weiter drehen.
Den Treibriemen zupfe ich dann an, wie eine Gitarrenseite, mittlere Tonlage. Wenn er zu Hoch klingt, ist
er zu stramm dann kann die Riemenscheibe zerbrechen und die Trommel läuft zu schwer. Klingt er zu Tief,
rutscht er bei beladener Trommel durch und der Riemen wird an der Motorscheibe heiß und brennt durch.
Anschließend die Schraube normal anziehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Bist du identisch mit schabenbower?
 
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