Bauknecht WA1400 Dolphin Fehler FP - Pumpt nicht ab - kein W

Diskutiere Bauknecht WA1400 Dolphin Fehler FP - Pumpt nicht ab - kein W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA1400 Dolphin E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler FP - Pumpt nicht ab - kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jura2001

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA1400 Dolphin

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler FP - Pumpt nicht ab - kein Waschprogramm möglich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !

heute hat unsere WM den Dienst quittiert. (Schon mind 6 Jahre alt, glaube ich)

Fehler FP . (Aus und wieder an geschaltet, Meldung ist weg)
(Wäsche ist klitschnass)

Daraufhin habe ich das Flusensieb kontrolliert - keine Probleme
Den Ablaufschlauch abgezogen - durchgepustet - nix drin.

Beim Abpumpen hört man zwar die Pumpe, es kommt aber kein Wasser.
Wenn ich ein neues Programm starten will, z.b. Bunt 40 Grad, fängt er auch mit abpumpen an, obwohl ja zuerst Wasser eingefüllt wird.

Wollte die WM jetzt restentleern und den unteren Ablaufschlauch rausgefummelt, aber da kam nur ein paar Tropfen...

Bitte helft mir - was kann ich als nächstes tun, bzw. was kann der Fehlergrund sein ?
 
J

jura2001

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So habe jetzt mal die Kiste auseinandergebaut und den Schlauch unter der Trommel auf Fremdkörper überprüft. Auch nichts drin.

Also kann es ja fast nur an der Pumpe liegen, obwohl die hörbar brummt. Und auch das Wasser vom Waschvorgang vorher war ja weg, also müsste die ja schon irgendwie funktionieren.

Ich weiß auch nicht ... Nach dem Zusammenbau habe ich wieder auf Schleudern und abpumpen gestellt, aber da schleudert nix, nur die Pumpe ist zu hören. (Beim Waschvorgang selbst hat sich die Trommel aber gedreht).
Wenn ich ein neues Programm starte, passiert auch nix, nur die Pumpe läuft. Kein Wasser läuft in die Maschine.
 
J

jura2001

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jetzt startet mal wieder ein Programm ... und das wasser läuft rein und hört nicht mehr auf ..... verflucht .. irgendwie scheint die elektronik ne Macke zu haben
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo jura2001,

Fehlercode FP = Abpumpfehler !
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Prüfe mal, ob bei dir eine Ökoklappe oder ein Ökoball (im Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe) verbaut ist
Manchmal "klebt" auch die Ökoklappe fest. Man kann die dann ausbauen und am äußeren Rand ca. 1 - 2 mm mit einer Schere kürzen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

jura2001

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe ich schon alles gemacht ohne Erfolg. Jetzt habe ich mal was über die Luftkammer gelesen - Wo ist denn die und wie überprüft man diese ?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Ich würde mal nach der Leiterplatte sehen,Lötstellen :)
 
J

jura2001

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das ist dann glaub nicht mehr mein Fachgebiet. Wenn zuviel Wasser in die Maschine läuft - hängt das dann mit dieser Luftfalle zusammen ? Wo ist denn diese verbaut (Hinten oder vorne?) und wie sieht sie aus ?
 
J

jura2001

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Geschafft .... habe das Teil jetzt ausfindig gemacht. habe es durchgepustet und nu wäscht sie wieder. (1 Wäsche hat sie zumindest ordentlich gemacht.)

Hoffe dabei bleibt es ... :P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer
 
B

b0b

Gast
Hi,

Meine 7563 zeigt exakt die gleichen Symptome, die hier zuerst geschildert wurden. Was genau ist aus der Abpumpgeschichte geworden? auch bei mir kommt nur wenig Wasser bei öffnen des Ablaufschlauchs heraus...

Grüße

b0b
 
J

jura2001

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also wenn noch Wasser in der Maschine ist, dann ist bestimmt die Pumpe hin.

Wenn aber kein Wasser weiter rauskommt, aber auch nix mehr drin (Wäsche kann schon noch nass sein), dann funktioniert ja die Pumpe. Dann sollte man mal weitersuchen. (Siehe dem Beitrag Fehlersuche) Bei mir war es halt die Luftfalle. Da lief Wasser ohne Ende rein und schaltete nicht ab.
 
B

b0b

Gast
Ja es ist noch ein Wasserrückstand in der Maschine (nach Entfernen der Wäsche). Habe dann auch wie oben beschrieben versucht per "Abpumpfkt." das Wasser loszuwerden und es scheint auch als würde die Pumpe laufen. Flügelrad etc. sind auch in Ordnung, Fremdkörperfalle leer - muss es also wirklich die Pumpe sein oder kann auch irgendetwas zwischen Trommel (wo das Wasser steht) und Pumpe/Ablaufschlauch blockieren?

Gruß

b0b
 
J

jura2001

Benutzer
Registriert
10.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nun ja genau kann man das nicht sagen. Wenn Wasser noch drin steht und nicht ordentlich abgepumpt wird, dann kann das Problem ja nur dort liegen.

Ablaufschlauch in einen Eimer halten und probieren, wenn da auch nix kommt, ist also ein Prob zwischen Eimer und Trommel.
Wenns im Eimer funktioniert ist die Verstopfung in der "Wand".

Und dann muß man suchen. Alles durchpusten. Abflusschlauch, Fremdkörperfalle und die Verbindung zwischen Trommel und Pumpe.

Eine Pumpe gibts bei E... und kostet nicht die Welt. Ein Versuch macht klug. Wenns dort aber nicht dran liegt, hat man die neue Pumpe umsonst gekauft. Kannst dann bloß von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Alles schön putzen. :mrgreen:
 
B

b0b

Gast
Danke für die fixe Antwort :)

Ja habe mich bei dem bekannten Auktionshaus auch schon umgesehen. Werde aber dennoch morgen Nachmittag zunächst mal die Maschine durchchecken, hoffentlich erfolgreich...

Gruß
b0b
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA1400 Dolphin Fehler FP - Pumpt nicht ab - kein W

Ähnliche Themen

Bauknecht WTE 9732 1A WS Waschmaschine pumpt nicht ab

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

BAUKNECHT WAK7879 pumpt nicht mehr ab

Bauknecht Wa3773 Pumpt nicht ab

Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400 Abbruch nach Wassereinlauf, Schleuder-LEDs blinken Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400: Alle Schleuder-LEDs blinken

Oben