Bauknecht WA3574 Elegance

Diskutiere Bauknecht WA3574 Elegance im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA3574 Elegance Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Evelyn

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA3574 Elegance
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Möchte mich hier kurz schlau machen. Bei unserer Waschmaschine hat es nach Waschen eines Schlafsackes den F1-Schalter 3 Min vor Schluß rausgeschmissen. Als ich ihn wieder hineinmachte hat sie versucht zu Schleudern - ging nicht - und es hat ordentlich gestunken (verschmort). Ich habe sofort den Netzstecker gezogen und die Sicherung wieder rausgemacht.

Meine Frage nun: die Maschine ist schon 8 Jahre alt, lohnt es sich den Monteur kommen zu lassen - ich kenne den Fehler nicht - oder eine neue zu kaufen. Hilfe hätte ich, denn mein Mann ist gelernter Elektriker - aber z. Zt. nicht greifbar.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Evelyn
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Evelyn

Willkommen im Forum
Kein Monteur, selbst ist die Frau, oder ein Bekannter. Wenn die WA vorm Schleudern aufgehört hat, würde ich auf die Pumpe tippen. Warum eine neue WA kaufen, wenn sie noch zu retten und sonst ganz in Ordnung ist. Sollest du jemanden finden, der nachschaut, melde dich und gebe die Nummern vom Typenschild hier an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Evelyn

Gast
WA 3574

Hallo Schiffhexler,

eine kaputte Pumpe haut die Sicherung raus? Wenn ja unsere Pumpe wurde am 04.06. 2003 schon mal erneuert!

LG Evelyn

PS. die Seriennummer ist die 319741754321 und die Modellnummer 855490922000
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kann ich so nicht sagen, das muss nachgeschaut bzw. nachgemessen werden. Habe das mehr aus der Luft gegriffen, es kann auch der Motor sein, oder eine Kontaktverschmorung an einem Kabelanschluss. Toyota – nix ist unmöglich.

Gruß vom Schiffhexler

:twisted:
 
E

Evelyn

Gast
WA 3574

Hallo, wir waren gerade an der Waschmaschine. Die Pumpe läuft, aber die Trommel (von Hand ja) aber wenn sie sich drehen soll (lt. Programm) macht nur "klack" und es fängt unter der Trommel an zu funkeln und rauchen. Könnten das auch die Kohlestifte sein? oder ist der Fehler doch im Motorbereich zu suchen?

LG Evelyn
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Kohlen defekt sind, dreht und schleudert die WA nicht, aber entwickelt dabei auch kein Qualm. Könnte der Motor sein, da müsste doch ein Elektriker zu Werke gehen. Ohne Sachkenntnisse ist da wenig zu machen.

Gruß vom Schiffhexler
[-X
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Wenn die Kohlen defekt sind, dreht und schleudert die WA nicht, aber entwickelt dabei auch kein Qualm. Könnte der Motor sein, da müsste doch ein Elektriker zu Werke gehen. Ohne Sachkenntnisse ist da wenig zu machen.

Gruß vom Schiffhexler
[-X

Wenn die Kohlen fertig sind dreht diese Maschine wohl und wenns ans Schleudern geht fängt es an zu stinken und sie schleudert nicht. Sysmtom: Es scheint als würde sie nicht recht abpumpen weil alles andere ja geht.

Motor ausbauen, Kohlen abschrauben, Kupferlamellen mit dem Finger prüfen ob eine oder mehrere Lamellen etwas vorstehen oder fehlen.
Wenn Lammelen ok, Kohlen wechseln wenn sie weniger als 12 mm aus der Halterung schauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA3574 Elegance
Oben