Bauknecht WA3773 Laugenpumpe Filterreinigung unmöglich - Aus

Diskutiere Bauknecht WA3773 Laugenpumpe Filterreinigung unmöglich - Aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA3773 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe Filterreinigung unmöglich - Ausbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norbert2006

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA3773

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe Filterreinigung unmöglich - Ausbau?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
ich wollte gerade bei unserer Bauknecht Waschmaschine WA3773 das Laugenfilter reinigen. Das geht normalerweise recht einfach durch Öffnen der Klappe rechts unten an der Vorderfront. Dann durch Aufdrehen des Handrades und Herausziehen des Filters.
Zu meiner Überraschung ist das Filter nicht heraus zu bekommen. weder von Hand noch mit der Zange. Das einzige erzielte Resultat, trotz allem Klopfen und Schütteln am Filter, ist das sich der Drehgriff (Schnappbefestigung) vom Filter löste. ich kann jetzt wohl mit einer Zange (vorsichtig aber kraftvoll) am Filter direkt angreifen, das Filter lässt sich wohl einfach ca 1cm hin und her bewegen, sitz also relativ lose, aber NICHT nach oben herausziehen. Diagnose: Es muss durch irgendetwas blockiert sein (schwere Schlussfolgerung:lol:) …

Außer irgendwer hat eine Patentlösung das Ding doch noch frei zu bekommen, wofür ich sehr dankbar wäre, gehe ich davon aus, dass ich die Laugenpumpe ausbauen muss.

Was ist dafür die beste Vorgangsweise? Nach Öffnen der Rückwand, komme ich wohl einfach an die Laugenpumpe heran, ist die Demontage von der Seite und/oder von unten möglich? Oder muss die Vorderfront abgenommen werden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Norbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norbert2006

Da häng sehr wahrscheinlich ein Fremdkörper drin. Dazu muss die Vorderwand demontiert werden und den dicken Schlauch an der Pumpe abnehmen.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
N

Norbert2006

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Vielen Dank für die rasche Antwort (umgehend und das am Sonntag...!).

Der Ausbau war dank der genauen Beschreibung innerhalb kurzer Zeit geschafft. Als ich von der Pumpe dann den dicken Schlauch abnahm, konnte ich schon ein Plastikrad (sicher aus einer Kinderhosentache in die Waschtrommel gekommen) sehen, dass gerade groß genug war, um nicht in den Fremdkörperabscheider zu fallen, sondern nur ein kleines Stück hineinzuragen und damit zu blockieren.

Alles läuft wieder bestens. Nochmals herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Norbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

Salamander

Gast
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Zu euch gestossen weil ich auch gerade ein Problem an unserer WA 3773 habe.
Ein Fremdkörper ist zwischen (Dreh-) Trommel und Behälter geraten. Wie komme ich daran?
Ich habe bereits den grossen Schlauch unten gelöst, dadurch habe ich nun freie Sicht auf die Heizstäbe,
aber ich sehe den Fremdkörper noch nicht. Kann man den Behälter zerlegen? Wie?

Danke für Eure Hilfe!

Jens

Mach bitte mit deinem Problem einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA3773 Laugenpumpe Filterreinigung unmöglich - Aus

Ähnliche Themen

Bauknecht GCXK 5521 Laugenpumpe läuft durch

Oben