Bauknecht WA6551W Wasserstop

Diskutiere Bauknecht WA6551W Wasserstop im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: 858329703000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lx30

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 858329703000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Bauknecht WA6551W.

Sie zeigt einen Wasserstopfehler unmittelbar nach dem ersten abpumpen,
wenn bereits 90% des Wassers abgepumpt sind, an.

Die Maschine lässt sich nicht mehr steuern, auch wenn sie kurzzeitig vom Strom getrennt wird.
Wenn man das Restwasser manuell entfernt und Sie vom Strom trennt, läuft sie wieder - bis zum o. g. Zeitpunkt mit dem gleichen Fehler.
Zuviel Waschmittel kann ausgeschlossen werden, da dieser Fehler selbst bei der 3. Wiederholung ohne Waschmittel auftritt.
Zu- und Ablauf wurden auf Verunreinigungen bzw. Verstopfungen überprüft. Auch tritt keine Wasser am Boden der Maschine aus.
Beim manuellen entleeren ist mir bei laufender Maschine aufgefallen, dass die Ablaufpumpe gegen den Uhrzeigersinn dreht, aber nach der Entleerung, vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, Abpumpen ausgwählt, läuft die Pumpe im Uhrzeigersinn.

Für euere Hinweise und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Alexander
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lx30

Willkommen im Forum
Hast du zuerst die Ablaufschläuche und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Den Ab-Schlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob da das Wasser mit vollem Druck kommt. In der WA sitzt eine Magnet – Pumpe, bei den Dingern schlägt die Lagerung öfters aus. Wenn sie nicht abpumpt, ist da ein Pumpgeräusch oder nur ein Summen zu hören? Jetzt noch etwas technisches:
Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser. Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt bei nur 20-30W, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer! Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.
Habe ich gefunden bei http://www.waschmaschinendoktor.de

Grüße vom Schiffhexler
:P
 
L

lx30

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sowohl Zu-, wie auch Ablauf habe ich bereits auf Fremdkörper überprüft.
Die WA pumpt ca. 90% in weniger als 30 sec. ab. Entpricht das bereits dem "vollem Druck" oder ist dennoch ein Eimertet nötig.
Mir ist noch nicht ganz klar, wo der unterschied zwischen "Pumpgeräusch" und "Summen" liegt. Wenn sie nicht mehr abpumpt und der Wasserstop Fehler angezeigt wird, dann ist noch ein Summen zu vernehmen. Wenn man die Maschinen für das manuelle Ablaufen des Restwassers öffnet, sieht man den Motor wie er noch läuft und dem entsprechend das Summen verursacht. Ob es aber unmittelbar davor eim pumpen deutlich anders klingt, ist mir nicht aufgefallen.
Das Restwasser, welches ich aus der Maschine hole entrpicht in etwa 1 l bis 1,5 l wenn überhaupt.
Wie bereits erwähnt, ist der Fehler auch reproduzierbar.

Kann es ausser der Magnetpumpe noch etwas andersn sein?
Brauch ich dafür einen Techniker, um diese auszutauschen?
Was in etwas kostet so eine Magnetpumpe, besser noch wo bekommt man diese evtl. im Internet ?

Danke noch einmal ;-)

Gruß, Alexander
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du den Deckel ab hast, ist oben irgendwo eine runde Dose (Niveaudose) mit paar aufgesteckte Adern. Von der geht ein dünner Schlauch runter zu einen dickeren Behält (Luftfalle oder Dom) oder zum Pumpengehäuse (das ist verschieden je nach Maschinentyp). Den Behälter und den dünnen Schlauch demontieren und reinigen. Es ist möglich, dass in der Luftfalle sich Schmant abgesetzt hat und die Niveaudose dadurch nicht zurückschaltet.
1l Restwasser ist normal.

Grüße vom Schiffhexler

:P
 
L

lx30

Gast
Hallo Schiffhexler,

meine Frau hatte wohl etwas weniger Vertrauen in mein technisches Geschick und hat kurzerhand einen Techniker ins Haus bestellt.

Letzlich war ein Dichtungsring bzw. "Lippe", wie der Techniker es selbst bezeichnet hat, an der Achse der Trommel eingerissen. An der Stelle ist dann auch das Wasser in die Maschine getröppelt und hat den Aquastop ausgelöst. Schlimme daran war, dass auch die Lager beschädigt waren und komplett getaucht werden mussten. Für eine neue Trommel mit Kreuz, Überprüfung, Einbau und Anfahrt war ich auch mal prompt 200.- EUR los. Ob ich den Fehler allerdings selber gefunden hätte und beheben hätte können... Ich hätte zumindest deutlich länger gebraucht und die Wäsche hat sich leider schon gestapelt :-)
Apropos, die Luftfalle habe ich vorsorglich auch mal überprüfen lassen. Allerdings siund dort nur geringe Ablagerungen beim Durchspülen zum Vorschein gekommen.
Bei meiner Bauknecht allerdings ist die Niveaudose von oben nicht ohne weiteres zu erreichen, lt. Techniker hätten wir dazu die Front demontieren müssen und das Durchsülen hat er von unten vorgenommen.

Vielen Dank dein Hilfe und vor allem für den Hinweis auf den Link zum http://www.waschmaschinendoktor.de/

Gruß, Alexander
 
K

KingLouis

Benutzer
Registriert
28.05.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Gleiches Problem? Wie diagnostizieren?

gelöscht
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin KingLouis

Willkommen im Forum
Mach mit deinem Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Lösche den Text hier bei lx30.

Gruß vom Schiffhexler
:-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA6551W Wasserstop

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 6552 Wasserstop

Bauknecht WA 1400 Dolphin Störung Wasserstop, Riss in Mansch

Bauknecht WAK 1400 EX Kein Wasserzulauf und kein Abpumpen..a

Bauknecht WA 7778 W Fehler "P"+"F"/ WA hängt beim Abpumpen

Bauknecht WA 3773 obwohl vollkommen trocken E2

Oben