WM Bauknecht WA7760 schleudert nicht

Diskutiere WM Bauknecht WA7760 schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7760 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoidberg

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA7760
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe olgendes Problem mit einer Bauknecht WM.

Die Waschmaschine schleudert nicht mehr, weder zwischendurch noch am Ende des Programms. Sonst schein das Programm normal durchzulaufen.
Da während des gesamten Programms, egal welches, die Kontrollleuchte eine nicht verriegelte Tür anzeigt, tippe ich mal auf eine defekte Türverriegelung.

Also habe ich mir das Ding heute einmal angesehen. Es gehen 2 nicht vertauschbare und verpolsichere Stecker ran, ein 2-poliger und ein 3-poliger.

Der 2-polige scheint für die Überwachung auf geschlossene Tür zuständig zu sein. Der 3-polige verriegelt wohl die Tür und enthält einen Meldekontakt an die Steuerung.

Kann das jemand bestätigen?

Um andere Fehler auszuschließen bevor ich ein entsprechendes Ersatzteil kaufe würde ich gern der Steuerung vorgaukeln, daß die Tür verriegelt ist und testen, ob die Maschine dann wieder schleudert.

Bin jede Hilfe und Anregung dankbar.

Gruß
zoidberg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo zoidberg,

sehr gute Vorarbeit !

Bei Bauknecht gibt es öfter mal Probleme mit der Türverriegelung.

Also, um das testweise zu überbrücken, muß der zweipolige Stecker elektrisch gebrückt werden (Drahtbrücke). Der dreipolige ist eine Art "Wechselkontakt", (vergl. Abbildung); den musst du erst ausmessen und dann entsprechend brücken.

]

Grundsätzlich kann ein Nichtschleudern auch andere Ursachen, wie z.B. kein vollständiges Abpumpen, etc. haben !


Gruß flumer

Bitte [url=https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html]https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html[/url] Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
Z

zoidberg

Gast
Hallo,

habe gestern die entsprechenden Kontakte einmal gebrückt und die Maschine schleudert wieder.

Ich werde jetzt eine neue Türverriegelung bestellen und hoffen, dass die Maschine noch möglichst lange gute Dienste leistet.

Vielen Dank an alle für die gegebenen Hinweise.

Gruß Zoidberg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WM Bauknecht WA7760 schleudert nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WTE 9640 Electronic WTE 9640 schleudert / dreht nu

Bauknecht WAK 12 schleudert nicht mehr

Bauknecht Lingerie 1400 Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WA 7978 W Schleudert nicht mehr

bauknecht wa 8989 w schleudert nicht mehr

Oben