Bauknecht WA7763 Nur noch Anzeige, keine Reaktion mehr nach

Diskutiere Bauknecht WA7763 Nur noch Anzeige, keine Reaktion mehr nach im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7763 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch Anzeige, keine Reaktion mehr nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GunMaster

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA7763

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch Anzeige, keine Reaktion mehr nach Stromabschaltung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Meine ca. 9 Jahre alte Bauknecht WA7763 ging bis gerade eben einwandfrei. Ich wollte einen zugegeben unförmig schweren Badteppich waschen (wie zuletzt auch schon) und nach dem ich zur Maschine zurückgekehrt bin, zeigt sich dass sie mit Wasser vollgepumpt ist und die Anzeige dunkel war. Der Schutzschalter wurde auggelöst (nicht der FI).

Den Teppich hab ich wieder raus genommen und nachdem ich den Schutzschalter wieder reingedrückt hatte, scheint das Bedienfeld einwandfrei zu funktionieren. Die LED's leuchten / blinken und es piept auch in gewohnter Form, jedoch zeigt sich keinerlei Reaktion. Weder dreht sich der Motor, noch lässt sich das Wasser abpumpen.

Motor überlastet war eine Vermutung von mir. Aber dann würde doch die Pumpe laufen, oder nicht? Ist's das Steuerteil? Rentiert das zu richten? Kosten? Kann ich sonst noch was prüfen?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank
Gunnar
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kontrollier mal die Motorkohlen! Diese verschleißen bei Bauknecht sehr gerne und nach 9 Jahren kommt das gut hin.

Diese sollten nach der Demontage mindestens 15-20mm rausgucken!
 
G

GunMaster

Gast
Mittlerweile hab ich das Steuerteil ausgebaut und konnte erkennen, dass auf der Platine ein schwarzer Fleck durch Überhitzung unter ein paar Bauteilen entstanden ist. Eine Leiterbahn wurde dabei "verdampft". Ich hab behelfsmässig als Ersatz für die Leiterbahn ein Stück Draht eingelötet. Hab dann aber gesehen, dass auch noch die Hälfte eines Thyristorgehäuses fehlte.

Ich habs dann gelassen so ein Teil irgendwo zu bestellen, da ich denke, auch wenn ich die Steuerung tatsächlich wieder zum Laufen bringe (was ich bezweifle ohne Schaltplan), dass dadurch die eigentliche Ursache des Problems noch nicht behoben wäre.

Ich hab bereits eine andere Waschmaschine bestellt ;-)

Aber vielen Dank für obige Antwort!
Gruß
Gunnar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA7763 Nur noch Anzeige, keine Reaktion mehr nach
Oben