Bauknecht WA7778W trotz Ausechseln der Kohlebürsten weiter F

Diskutiere Bauknecht WA7778W trotz Ausechseln der Kohlebürsten weiter F im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7778W E-Nummer: E858317303000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trotz Ausechseln der Kohlebürsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sawepse

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA7778W

E-Nummer: E858317303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trotz Ausechseln der Kohlebürsten weiter Fehlermeldung F06

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Waschmaschine gibt trotz ausgewechselter Kohlebürsten kein Ton von sich. Wenn wir ein Programm auswählen und start drücken, dann klickt es, aber mehr passiert nicht. Nach 1-2 Minuten zeigt er dann F 06 an. Wir wissen jetzt nicht mehr weiter. Haben die KOhlebürsten noch mal raus und wieder reingesetzt.
Grüße Sawepse
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo sawepse,
F 06 bedeutet kein Tachosignal des Motors ,die häufigste Ursache dieses Fehlers sind verschlissene Motorkohlen , weitere Möglichkeiten wären ein defekter Tachogenerator ,ein zersörter Triac auf der Hauptelektronik oder ein komplett zerstörter
Motor .
gruss betz
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sawepse,

1)
wurde das Türschloss (elektr. Verriegelung) schon geprüft ?
2)
hast du den Motorkollektor vor dem Kohlewechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt, so das es blank und glänzend aussieht.
3)
Motor separat prüfen (lassen)
4)
Motorkabelbaum durchmessen
5)
Elektronik prüfen (Löt/Schmorstellen)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sawepse

Gast
Hallo und danke für die schnellen Antworten und Tips. Leider konnte mein Freund erst gestern erst gestern alles testen. Nun hat er eine neue Frage:
Nachdem ich den Motor überprüft habe will ich diesen mal als Fehlerquelle ausschließen und will jetzt das Türschloss (DA260 S0046811) prüfen. Dazu habe ich es ausgebaut.
Das Türschloss hat 5 Kontakte (11, 14, 3, 4, 5).
Bei geschlossener Tür ist der Kontakt 11-14 geschlossen. Ich denke das ist richtig so.
Meine Frage nun: Wie kann ich das Verriegelungsrelais mit den Kontakten (3, 4, 5) prüfen?
Egal ob die Tür auf oder zu ist, ich messen zwischen den Kontakten 3-5 immer ca. 1700 Ohm
Vielleicht habt ihr auch dafür eine Antwort.
Vielen Dank schon mal
SAbine und Thorsten :-D


.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das Bild erklärt es evt.

Die 1700 Ohm ist die "Verriegelungsheizung" die das Türschloss thermisch (elektromechanisch) verriegelt


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • z01.gif
    z01.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 1.568
S

sawepse

Gast
Leider messe ich an der Verriegelungsheizung (3/5) keine Spannung.
Was kann die Ursache sein?
Grüße Sabine und Thorsten
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo sawepse,
wenn am Anschluss 3 und 5 keine Spannung anliegt könnte der Triac auf der Elektronik defekt sein . Dann ist auf jeiden Fall auch der Heizwiderstand der Türverrieglung defekt und diese muss erneuert werden .Die WA beginnt erst zu arbeiten wenn Kontakt 4 und 5 der Türverrieglung geschlossen ist .
gruss betz
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo nochmal,
zur genaueren Fehlereingrenzung habe ich eine E-Mail geschickt
gruss betz
 
S

sawepse

Gast
Hallo Betz,
danke für die Email.
Haben die Tests durchgeführt und die unsere Ergebnisse und noch eine Frage per email gemailt.
Könntest du uns dort noch einmal weiterhelfen.
Danke
Sawepse
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo,
E-Mail ist unterwegs
gruss betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA7778W trotz Ausechseln der Kohlebürsten weiter F

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W 3741 WPS Startet nicht

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

Bauknecht WA Alpin 1400 Fehlermeldung "Wasserhahn zu" sowie "F" und "H"

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

Oben