Bauknecht WAB 8795-A / BIG (Fehlermeldung F11 und F07)

Diskutiere Bauknecht WAB 8795-A / BIG (Fehlermeldung F11 und F07) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAB 8795-A / BIG E-Nummer: 858355030000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): immer mal wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErichHeer

Benutzer
Registriert
04.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAB 8795-A / BIG

E-Nummer: 858355030000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): immer mal wieder Fehlermeldung F11 und F07

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim suchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe jemand hat eine Idee/Tips.

Ich weis zwischenzeitlich dass die Verbindung Elektronik - Motor ein Problem ist und das wäre dann auch mein Ausgangspunkt für eine Fehlersuche.

Ich habe die Bedenken, dass wenn ich die Maschine in den Kundendienst gebe dann wird dort einfach eine neue Elektronik eingebaut und gut ist es. Ich glaube aber nicht, dass es die Elektronik als kaputtes Bauteil ist.

Folgende Symtome:
- Es kann sein dass die Maschine kurz nach dem Start, und das können zwischen 2 und 15 Minuten sein, plötzlich mit der Meldung F07 oder F11 stehen bleibt. Nach einem Neustart läuft die Maschine dann jedoch meist problemlos weiter.
- Im Schnitt hängt die Maschine aktuell bei der Hälfte der Starts. Gefühlsmäßig wird es mehr d.h. sie bleibt immer öfters hängen.
- In manchen Fällen, und die werden leider aktuell häufiger, bleibt die Maschine aber auch nach 2, 3, 4 Starts jedes Mal wieder stehen.
- Zu erst hatten wir meist die Fehlermeldung F07 aktuell ist es meist die Meldung F11.

Meine Frau meint dass die Maschine dann besonders oft Fehlermeldungen hat wenn Sie nicht sofort den Trockner bestückt und die nasse Wäsche noch eine Weile in der Maschine liegen bleibt. Dann passiert es besonders häufig dass die Maschine mehrmals gestartet werden muss bzw. dann ist es so gut wie sicher. Ist die Tür offen und die Maschine leer ist die Chance recht hoch dass die Maschine problemlos läuft - doch leider auch nicht immer.

Ich habe dem Kasten angedroht dass er zum Fenster raus fliegt - daraufhin wäscht sie heute bisher die 4. Maschine ohne jegliche Probleme.... trotzdem sollte ich danach schauen bevor meine Göttergattin mich rauswirft oder zum waschen anstellt

Wenn ich nun die Maschine aufmache, wäre es sinnvoll wenn ich ein paar Tips bekomme nach was ich schauen soll.

1. Punkt: Verkabelung Motor - Elektrik
2. Punkt: .....

Ab hier hätte ich gerne ein paar Infos.

Vielen Dank - Erich
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Erich

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

ErichHeer

Benutzer
Registriert
04.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips mit der Kohle.

Seit gestern Donnerstag hat die Maschine jetzt sicherlich 10 Maschinen problemslos ohne jegliches Problem gewaschen (Urlaub und Student). Jetzt heute Abend kam mehrmals bei einer Wäsche F11 und einmal PF (das ist ganz neu).

MFG - Erich
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

FP = Abpump- Fehler, Fremdkörperfalle

Gruß vom Schiffhexler :P
 
E

ErichHeer

Benutzer
Registriert
04.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Meine Frau hat jetzt mal eine Strichliste gemacht.

1x FP
1x F08
12x F11

Aber 5 von den 12 F11-Strichen war bei einer Wäsche und insgesamt waren es 30 Wäschen.

Die Fehler sind leider sehr zufällig und unvorhersehbar.

MFG - Erich
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Erich

Bei einer Anhäufung von Fehlern, würde ich zuerst eine Messung mit einem Metratester (Isolationsmessgerät) vornehmen.
Schau mal hier rein: Bauknecht-Fehlerliste
Ein Masseschluss verursacht mit unter die seltsamsten Fehler.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

ErichHeer

Benutzer
Registriert
04.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich hatte zwischenzeitlich mit Bauknecht Kontakt und habe so eine Serviceliste mit Stromlaufplänen, etc zugesendet bekommen.

Dort ist leider der Fehler F08 nicht drin und auch keine Logik wie man so einen blöden Fehler findet.

Es ist nicht nachzuvollziehen. Manchmal läuft die Maschine durch (und manchmal auch tagelang) doch aktuell wieder in 2 von 3 oder 3 von 4 Fällen bleibt die Maschine mit F08 Fehlermeldung stehen.

Also hab ich das Gerät in die Garage verfrachtet und versuche nun den Fehler zu finden.

Ich hab zuerst die meisten Stecker abgezogen und soweit ich das konnte überprüft ob das Kabel locker oder schlecht verpresst ist o.ä.. Danach habe ich noch Kontaktspray benutzt und alles wieder drauf gesteckt. Aber es ist zum verrückt werden nach 2, 3, 4 Minuten ohne jeglichen merkbaren Grund bleibt die Maschine plötzlich mit F08 stehen.

Nun gibt es ja das Testprogramm mit C0 bis C8. Das Testprogramm habe ich gestartet und siehe da die Maschine läuft ohne jegliche Probleme. Das hab ich dann gleich nochmal probiert und auch da läuft die Maschine ohne jegliche Probleme und Fehlermeldungen durch. Aber beim normalen Waschgang danach kommt sofort wieder F08.

Hat jemand eine Idee um welches Problem es sich handeln könnte?
Welchen Wert sollte die Massemessung haben damit das o.k. ist?

Ich glaube es handelt sich um ein Kabelproblem oder einen Wackelkontakt. Auf der anderen Seite ist es unlogisch dass das Testprogramm ohne jegliche Probleme durchläuft. (und das zweimal hintereinander) hierbei werden eigentlich alle Komponenten getestet und gleich danach kommt 4 Minuten später beim normalen Programmablauf "Kurzwäsche" F08.

Mit freundlichen Grüßen, Erich Heer
 
E

ErichHeer

Benutzer
Registriert
04.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also zunächst dachte ich es ist die Elektronik und wollte schon so eine Platine bestellen. Da es aber nicht sicher ist ob es tatsächlich die Platine ist wollte ich die Elektronik so bestellen dass ich das Board behalte wenn es das Problem löst aber wenn nicht dann wollte ich die Möglichkeit haben das Board wieder zurückzugeben. Das geht aber nicht. Und da das Ding fast 200 Euro kostet hab ich versucht irgendwas auf der Platine zu erkennen und ggf. Relais o.ä. auszutauschen. Das sieht aber alles o.k. aus kein sichtbarer Defekt.

(Zwischenbemerkung: Wenn ich 200 Euro ausgebe dann muss ich mir sicher sein dass der Kasten nachher wieder funktioniert. Sonst kauf ich für 500-600 Euro einen neuen Kasten.)

Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und wollte das Testprogramm laufen lassen. Aber nach dem Zusammenbau kommt jetzt die Meldung F-dL was auf die Türverriegelung hinweist.

Die Frage ist jetzt: Kommt der F-dL Fehler aus der Elektronik oder aus dem Schloß?

Weis jemand mit welcher Spannung die Spulen an der Verriegelung betrieben werden?
Ich hab zweimal 140 Ohm gemessen und auf dem Ausgang sind ca. 30V.

Das ist jetzt der letzte Versuch den Kasten zu retten.

Wenn das nicht hilft kommt eine neue Waschmaschine her und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Bauknecht mehr. Die Teile der alte 8795 werden dann in EBAY vertickt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAB 8795-A / BIG (Fehlermeldung F11 und F07)

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

Bauknecht Lingerie 1400 Motor setzt aus

Bauknecht Wab 1200 big Fehlercode AH

Oben