Bauknecht WAB 8795 A Tachogenerator

Diskutiere Bauknecht WAB 8795 A Tachogenerator im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAB 8795 A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tachogenerator Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gargamel

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAB 8795 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tachogenerator

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein BIG Loader spinnt zur Zeit. Zuerst wurden die Waschprogramme bis zum Schleudern durchgezogen. Während des hochfahrens - zuerst legt er sich die Wäsche zurecht - hört er auf. Versucht es erneut und geht in den Start/Pause Mode und gibt F6 heraus.

Jetzt bringt er diesen Fehlercode bereits während des Waschprogramms, also schon am Anfang. Er zieht Wasser, dann dreht er sich kurz und hört auf. Dann versucht er es noch zwei mal bevor er den F6 bringt.

Ich habe mich hier etwas umgesehen und bin auf den Tachogenerator sowie Kohlen gekommen. Habe hinten das Blech ab, aber am Motor keine Kohlen gesehen. Nur einen Tachogenerator. Diesen ausgebaut und durchgemessen (120Ohm). Wenn ich es an der Welle drehe schwangt er nur um wenige Ohms hin und her, das selbe auch in der Spannungsmessung. Kabel habe ich bis zur Platine für den Motor durchgemessen. Einen Kabelbruch schließe ich aus. Bei der Messung im angeschlossenen Zustand an der Platine (Kurz vor den Steckerabgängen, lies ich die Maschine anwerfen und plötzlich lief er das Programm durch (der Multimeter war da noch auf Ohm (200)). Aus jucks habe ich diesen dann weiter laufen lassen. Bis kurz vor dem Schleudern lief er durch, dann wieder Stillstand.

Frage: Liegt es nun am Tachogenerator oder doch an der Platine? Wo kriege ich diesen Generator, habe selbst im Net nicht gefunden. Gibts den überhaupt als Einzelteil oder nur zusammen mit dem Motor?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gargamel

Willkommen im Forum
gargamel schrieb:
Bei der Messung im angeschlossenen Zustand an der Platine (Kurz vor den Steckerabgängen, lies ich die Maschine anwerfen und plötzlich lief er das Programm durch (der Multimeter war da noch auf Ohm (200)). Aus jucks habe ich diesen dann weiter laufen lassen
Im Betrieb hast du das Ohmmeter dran gelassen? :'( Da würde ich auf die Motorelektronik tippen.
Aber auf verdacht eine zu kaufen, ist ein Lotteriespiel.
Du hast dein Wissensstand nicht eingetragen, besitzt du elektrotechnische Kenntnisse?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAB 8795 A Tachogenerator

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Lavamat 54849D Programmabbruch - Fehler E52

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bauknecht Lingerie 1400 Motor setzt aus

Indisit WITL 1051 Motor dreht sehr schnell hoch??

Oben