Bauknecht WAE 1400 zuerst laute Schläge, nun F08

Diskutiere Bauknecht WAE 1400 zuerst laute Schläge, nun F08 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAE 1400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laute Schläge, nun F8 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katz

Neuling
Registriert
17.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAE 1400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laute Schläge, nun F8

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Bauknecht WAE 1400 hat eine zeit lang extrem laute Schlaggeräusche beim Schleudern von sich gegeben. Wenn man jetzt ein Programm startet, erscheint nach kurzer Zeit der Fehlercode 8 und die Maschine stoppt komplett.

Laut der Liste:

F8
Fehlfunktion Heizung/ keine Rückmeldung über Temperaturanzeige Heizung, CB

Das Gerät habe ich bereits geöffnet, ist soweit auseinandergenommen, inkl. Platinengehäuse. Die Trommel usw. habe ich allerdings nicht geöffnet. Ich kann auf den ersten Blick allerdings auch nicht erkennen, was für die Schläge verantwortlich sein könnte.

Habe gerade herausgefunden, wie man den NTC misst, der Widerstand beträgt 16,3 kOhm. Maschine steht in einem Raum mit 19,1°C Temperatur... Deutet das auf eine defekte Heizung hin?

----- EDIT:
Soeben die Heizung ausgebaut, Zwei Socken klebten daran, ziemlich fest. Könnte das der Quell allen übels sein? Wär ja fast zu einfach, deswegen glaub ichs nicht ;)

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte? Multimeter habe ich mir hierfür extra besorgt ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin katz

Willkommen im Forum
Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen,
Messe den Widerstand der Heizung (HZ), muss zwischen 20 und 28 Ω liegen.
Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die HZ nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 MΩ, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der HZ,
Der Messwert muss unendlich sein. An der HZ vor dem Messen die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.
Wurde das Geräusch langsam lauter, oder kam es plötzlich?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAE 1400 zuerst laute Schläge, nun F08

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Ecostar 71 F08 trotz Heizstabwechsel

Lagerschaden an Bauknecht Waschmaschine? (858304603013, Bauknecht wa+624 TDi)

Bauknecht WA Care 34 Di Fehlermeldung F8

Bauknecht WAK 9460 Fehlermeldung F08

Bauknecht WA 7778 laute fast kreischende Geräusche und jetzt

Oben