Bauknecht WAE 1600 Excellence F06 trotz Kohlenwechsel

Diskutiere Bauknecht WAE 1600 Excellence F06 trotz Kohlenwechsel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAE 1600 Excellence E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06 trotz Kohlenwechsel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michl_68

Benutzer
Registriert
14.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAE 1600 Excellence

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06 trotz Kohlenwechsel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem wir hier bisher nur mitgelesen haben und auf diese Weise die Motorkohlen nach Anweisung getauscht haben wissen wir nicht mehr weiter und ich habe mich hier angemeldet.

Angefangen hat es damit, daß vor einiger Zeit die Maschine im Waschgang mit wildem Blinken und Fehleranzeigen ausgestiegen ist. Nachdem der erste Zorn verraucht war, ging´s an die Fehlersuche und wir sind auf dieses Forum gestoßen. Nach dem Wechsel der Kohlen (hatten noch ca. 2cm) wie hier im Forum beschrieben und der Reinigung des Kollektors haben wir also alles wieder zusammengebaut und haben einen Probelauf gestartet. Nach dem Wassereinlass warteten wir also brav, was sich wohl tun würde. In den nächsten 3 Minuten hörten wir ca. alle 25 Sekunden ein leises "klick" und dann war nach 3 Minuten wieder die geliebte "F06-Meldung" präsent.

Was können wir noch machen? Der Vater meiner Mitbewohnerin hat vor ca. 5 Jahren einmal Heizung und Lager erneuert.

Danke für die Hilfe, bisher und was noch kommen mag :mrgreen:
Michl_68
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hast du die Kohlen auch richtig eingebaut (geprüft) ?
Blanke, glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor sollten vorliegen.

Motorkollektor sollte bei jedem Kohlewechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Auch die Leichtgängigkeit der neuen Kohlen im Halter und der Federn prüfen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Michl_68

Benutzer
Registriert
14.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

Ich habe nach dem Ausbau der alten Kohlen die Lamellen des Kollektors mit einem Wattestäbchen gereinigt und dabei gut was an Dreck wegbekommen. Die Flächen dort und die Flächen der Kohlen sind blank und glänzend. Wir haben die Kohlen als einzelne Stücke und nicht mit samt der Halterung als Komplettbauteile gekauft. Beim Einbau sind die problemlos in den Führungen verschwunden und die Verriegelung sowie der Stromanschluß sind ordnungsgemäß angebracht.

Das oben genannte Klicken hört sich klassisch wie eine Elektronikschaltung an und ich bilde mir ein, daß es vor der Reperatur noch nicht war. DA ist die Fehlermeldung direkt nach dem Wassereinlauf gekommen die 2 oder 3 Minuten mit dem gelegentlichen Klicken waren nicht vorhanden.

Gruß
Michl_68
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAE 1600 Excellence F06 trotz Kohlenwechsel

Ähnliche Themen

Bauknecht Excellence WAE 8789 nichts geht mehr

Bauknecht WAE 1600 Excellence F06 trotz Kohlenwechsel

Bauknecht Excellence Silence 1600/6 Fehler F06, Motor dreht Fehler F06 bei Bauknecht Excellence Silence 1600/6

Bauknecht WA 1600 Dolphin Fehlercode 13

Bauknecht WA 3574 Excellence Motor dreht nicht

Oben