Bauknecht WAE 8589 Wechsel der Manschette

Diskutiere Bauknecht WAE 8589 Wechsel der Manschette im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAE 8589 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wechsel der Manschette Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rheingauer

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAE 8589

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wechsel der Manschette

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mit steht der Austausch von Lager (läuft unruhig + undicht) und der porösen Manschette bevor.
Zum Lagertausch habe ich schon einen Thread gelesen und die empfohlenen Ersatzteile bestellt.
Wenn ich schon am Basteln bin, möchte ich auch die Gummi-Manschette zwischen Trommel und "Eingang" tauschen.
Hat hier schon mal einer Erfahrungen gesammelt? Vorab vielen Dank.

Mfg aus dem Rheingau

Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Willkommen im Forum
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

rheingauer

Gast
Hallo zusammen,

die Lager sind getausch!! Und es war auch mehr als nötig. Das größere war völlig zerstört und musste per Winkelscheifer und feiner Scheibe von der Welle gelöst werden... Bislang ist der Bottich auch dicht!!
Allerdings macht mir der Motor jetzt sorgen. Evtl. ist auch sein Lager hinüber, da er auch laute "Schleifgeräusche" macht. Allerdings finde ich im Bauknecht-Ersatzteilversand nur komplette Motoren. Kann mir jemand sagen, welches Lager ich hierfür benötige und evtl. Tipps zum Austausch geben?

Der Wechsel der Manschette hat übrigens auch funktioniert. Danke für den Tipp vom Schiffhexler !!

Liebe Grüße aus dem Rheingau

Michael 2008_10_11 Waschmaschinenlager 005.jpg
 
D

didl69

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bauknecht Motoren sind meißt zusammengenietet, heißt also befor du ihn auseinandernimmst, besorg dir erstmal Schrauben mit der entsprechenden Länge. Hab leider noch keinen auseinandergenommen, Größe der Kugellager stehen aber auf den alten drauf.

Zum Tauschen der Lager benötigst du schon Abzieher, aber gute, denn vorne die Führung wo der Keilriemen drüberläuft muß auch abgezogen werden und die ist meist richtig draufgepresst, hab mir vor einiger Zeit mal ne spezialabziehilfe anfertigen lassen. Und auch die Kugellager sind manchmal problematisch denn mit dicken Abziehern kommt man manchmal nicht drunter. Gibt da spezielle flache Abzieher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAE 8589 Wechsel der Manschette

Ähnliche Themen

Studio WA 2006 undicht / Wasser läuft aus

Bauknecht WA SUPER14 lässt sich nicht einschalten

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 nach Wechsel der Kohl

Bauknecht WA Sensitivy 24 Di Sehr laut (Lagerschaden)

Oben