Bauknecht WAK 1600 HE / Fehlermeldung F06

Diskutiere Bauknecht WAK 1600 HE / Fehlermeldung F06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1600 HE Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knippex

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 1600 HE
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit kurzem streikt unsere Bauknecht-Waschmaschine. Zu Beginn zeigt die Waschmaschine die Fehlermedung "FP" an. Lt. Anleitung war das Sieb verstopft und tatsächlich, ein kleiner Socken meines Sohnes verstopfte das Sieb.

Nachdem ich den Socken entfernt habe, haben wir die Maschine erneut laufen lassen, mit dem gleichen Ergebnis, erneut verstopfte ein Socken das Sieb.

Beim dritten Anlauf kam die Fehlermeldung F06. Die Maschine hat zwar gewaschen aber nicht geschleudert. Was sehr merkwürdig ist, dass sich die Trommel keinen Millimeter mehr bewegt.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin knippex

Willkommen im Forum
Überprüfe zuerst den Motor. Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren. Mit 2 Schrauben den Motor rausholen und den Kabelbaum vom Motor lösen. Schraube die Bürstenkohlen ab und schau nach, ob sie min. 1,5 – 2 cm lang sind und die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind = defekt. Überprüfe auch den Federdruck der Kohlen, sie dürfen nicht labbrig sein.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

knippex

Gast
die Bürstenkohlen hatte ich (dank deiner Foren-Einträge) bereits überprüft, alles in Ordnung.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du den Motor ohmsch durchgemessen, Generator, Anker- und die Feldwicklung. Auch den Motorkabelbaum bis zur Elektronik durchmessen, dabei die Leitung bewegen.
Ich hoffe, das kein Kurzschluss an der WA war.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

knippex

Gast
nein, durchgemessen habe ich noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1600 HE / Fehlermeldung F06

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 1600 HE Home Edition Spült nicht und pumt nich

Bauknecht WAK 7551 Schleudert nicht. Fehlermeldung F06

Bauknecht WAK 7751 Fehlermeldung P und F

Bauknecht WAK 7778/2 Fehlermeldung F08 + F06

Bauknecht WAK 1600 HE Wasserstopp-Fehlermeldung A und F

Oben