Bauknecht WAK 1600 HE , lagerwechsel - welche muss ich nehme

Diskutiere Bauknecht WAK 1600 HE , lagerwechsel - welche muss ich nehme im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1600 HE E-Nummer: 12NC-8583 523 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lager defekt, brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabby

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1600 HE

E-Nummer: 12NC-8583 523 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lager defekt, brauche neue

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:



Hallo member,
Zu meinem problem:

Habe eine WAK 1600 HE und brauche dafür nun neue lager + wellendichtring.
welche lager müssen nun dort hinein?


Hier ein schmuckes bild von der "antriebsseite"

400_6139383034663038.jpg




Welche lager müssen rein?


vielen dank schonmal im vorraus, K.Block
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kabby

Willkommen im Forum
Die Lagergröße steht auch auf dem Lageraußenring drauf, manchmal nicht ist er mehr zu lesen. LINK

Gruß vom Schiffhexler

:twisted:
 
K

Kabby

Gast
danke schiffhexler für die hilfe :)

eine frage ist da noch offen, das sind ja ZZ lager, und nicht die wasser bzw spritzwasserdichten, kann ich die bedenkenlos einbauen ohne das ich zum herbst hin wieder neue einbauen muss?

habe eventuell noch ein problem, unten am bottich ist ja die heizung und davor eine art behälter.
vom dem aus geht ein schlauch nach oben.

schaut der nach ob wasser in der WA ist wegen der heizung und trockenlauf?

an dem ding ist mir, durch unachtsamkeit der nippel abgebrochen wo der schlauch drann ist.

muss ich das teil nun auch neu kaufen oder reichts wenn ich den schlauch auf das vorhandene "rest ende" stecke und sichere?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kabby

Per PN
guten abend, sie haben mir bereits bei der auswahl der richtigen lager geholfen, wollte nun keinen neuen thread aufmachen und sie direkt fagen.
ich habe keine ahnung wo genau nun der welen dichtring hinmuss.
muss der an der inneren trommel festgeklebt werden und durch die bottichwand hindurchsehen?
stelle mir das sehr lecker vor da die wäsche dann bestimmt gut duften wird.

Die schmalere Seite vom Simmering kommt auf das Lager, die breitere Seite drückt auf die Rückwand von Außen drauf.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
P.S. Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE ( nur so nebenbei).
 
K

Kabby

Gast
also die dickere grade seite an der bottichwand mit dem mitgelieferten kleber fixieren?

*edit*

okay, das habe ich doch endlich geschnallt :-D

nun habe ich ein problem, das lager hat auf der welle spiel, werde mir morgen loctite lagerkleber hochfest kaufen.


dabei hätt ich direkt eine frage, wie bzw in welcher reihenfolge muss ich das dann zusammenbauen?
hab da bange was zu verhauen.

meine reihenfolge bis jetzt:

-Lager ins kühlfach, kreuz erhitzen damit die lager besser reinpfluppen
-Beide lager ins kreuz packen, sicherungsring wieder einsetzten
-bottich zusammenbauen mit ringdichtung, VA dichtring an die bottichrückwand kleben (mit der dicken seite)
-loctite lagerkleber an die stelle des grossen lager's tröpfeln
-lagerkreuz mit lagern ganz fix auf die welle kloppen


ist das soweit okay oder habe ich da einen denkfehler und versaue mir damit wenn möglich alles?
 
K

Kabby

Gast
hat keiner einen tipp?

Wie bekomme ich die welle KOMPLETT ins lagerkreuz?
 
R

raffaello

Gast
hallo alle zusammen
meine frage war wie krich ich die alte lager raus.
danke
 
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Habe den Beitag gelesen und habe da eine Frage zu.

Habe die WA 1600 Dolphin und habe neue Lager und Dichtung bestellt.

Bei mir war die Dichtung auf der Welle zwischen Kreutz vom Bottich von innen und Rückwand. Siehe Bild
Ist sie da richtig ? Wenn ich Sie zwischen Wand und Lager lege, läuft das Lager doch mit Wasser voll oder nicht?
Bei mir sind 6306 zz und 6304 zz drinn und die sind ja nur Staubgeschützt oder bringe ich da was durcheinander ?[attachment=0]996.jpg[/attachment]
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Immer wechseln:
2 Lager wechseln Steubdicht
1 V40A Dichtring
1 Bottichdichtung
Wenn Rückwand an der Laufstelle des Dichtrings verbogen, Lochfraß oder sonstige Schadstellen, immer Rückwand wechseln

Wechsel Sinnlos:
Lager haben Spiel auf Trommelwelle (nein kleben hilft nicht)
Lager sitzen nicht richtig fest im Kreuz (nein kleben hilft nicht, hämmern und stauchen auch nicht)
Trommelwelle sieht so aus wie auf dem einen Foto oben.
SIOS3.jpg
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Achso, und ohne das richtige Fett zwischen Rückwand und V40A hält der Ring nicht lange, und es tritt wieder Wasser aus.
 
D

dreamworker

Benutzer
Registriert
18.03.2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank Bau-Knecht,

die Anleitung ist super Klasse :angel:


werde gleich noch mal Fett für Gummiduchtungen bei meinem Händler holen, der hatte auch alle anderen Teile auf lager :mrgreen:


Dreamworker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1600 HE , lagerwechsel - welche muss ich nehme

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 1600 HE Home Edition Spült nicht und pumt nich

Bauknecht WAK 1600 he Laugenpumpe defekt

Bauknecht WAK 1600 öko plus Abpumpstörung

Bauknecht WA Alpin 1600 Lagerschaden Trommel WA Alpine 1600 (...03004): Lagertausch?

Bauknecht WAK 7778/2 Fehler F06

Oben