Bauknecht WAK 1600 HE mit Willkürschaltung !! Hilfe......

Diskutiere Bauknecht WAK 1600 HE mit Willkürschaltung !! Hilfe...... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1600 HE Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flinn303

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 1600 HE
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, wir suchen kompetente Hilfe zu unserem Problem:
Wir besitzen eine WAK 1600 Home Edition und sie hat in ihrer Garantiezeit gute Dienste geleistet. Kurz danach trat das Problem das erste Mal auf:

Sie tat plötzlich nix mehr, will sagen: Man dreht den Schalter für die Waschprogramme, aber keine LEDs leuchten und auch sonst passiert nichts mehr. Nach ein paar Tagen haben wir den Kundendienst angerufen und siehe da: Die Drohung hat gereicht und sie lief wieder. Einfach so! Ohne anfassen, aufschrauben oder ähnliches. Dieses Phänomen machen wir nun ca. jedes halbe Jahr mit, dass sie für ca. eine Woche den Dienst quittiert und danach einfach wieder geht. Wackelkontakte können somit aus meiner Sicht kategorisch ausgeschlossen werden... Einmal kam sogar ein Fachmann, zog die Maschine unter der Arbeitsplatte hervor, guckte rein... plötzlich ging sie wieder.
Unser Nachbar ist gelernter Industrieelektriker und hat die Kabelsteckverbindungen an der Elektronik kontrolliert und mit Leitflüssigkeit behandelt. Dann ging sie wieder: Genau einen Waschgang.
Wir verzweifeln langsam, fühlen uns von dem Gerät regelrecht vorgeführt! Ist die WM noch zu retten? Vielleicht ohne Ersatzteile? Wenn sie gerade nicht funktioniert, aber genau hinhört, hört man ein leises Fiepen oder Summen, wenn man den Schalter dreht. Das ist alles.

Wir vermuten eine Willkürschaltung der Firma Bauknecht, die uns dazu bringen soll, dass wir alle paar Wochen den teuren Kundendienst anrufen...

Gruß,
Oliver
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin flinn303

Willkommen im Forum
Deine WA bleibt nicht beim Waschen stehen, nur wenn du sie neu startest. Ich gehe davon aus, das die Elektroanlage in Ordnung ist. Wenn sie nicht läuft, klopfe mal mit der Hand vor das Türschloss. Die Dinger machen öfters Ärger. Wenn das der Netzschalter währe, würde die WA mitten beim Waschen auch aussetzen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
F

flinn303

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler (und alle anderen),

genau, sie ist noch nie während der Arbeit stehen geblieben. Sie geht halt plötzlich nicht mehr an. Die LEDs leuchten normalerweise auch, wenn die Tür offen ist, und man den Schalter dreht. Also kann der Türschalter auch nicht das Problem sein. Geklopft (und getreten) habe ich mittlerweile schon überall...
Noch eine Idee?
:(
Gruß
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Es tut mir leid, wenn ich es so sage – Schrott! Ich habe das gleiche Modell ins unsere Werkstatt zur Reparatur gebrach. Die Steuerelektronik war defekt. So eine Steuereinheit kostet weit über 250,- Euro + Reparaturkosten.
Gruß,
razowy

Günstig Weltweit Reisen!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
razowy schrieb:
Hallo,
Es tut mir leid, wenn ich es so sage – Schrott! Ich habe das gleiche Modell ins unsere Werkstatt zur Reparatur gebrach. Die Steuerelektronik war defekt. So eine Steuereinheit kostet weit über 250,- Euro + Reparaturkosten.
Gruß,
razowy

So ein Schmarm!
Türkontakt wie beschrieben kann es sein. Die dinger gehn mal und mal nicht. Die haben 2 Schaltstufen und wenn die nicht immer richtig kommen geht halt nicht oder nur zum Teil.

Aber da du schreibst sie geht von selbst nach einer Zeit wieder gibt es noch 2 Möglichkeiten.

1. Sie verliert leicht Wasser und der Bodenkontaktschalter kommt. Nach einem Tag ist das Wasser verdampft und der Schalter ist wieder offen.
1.1. Da es nicht mitten im waschen passiert ist im Abpumpsystem was undicht. So dass er erst zum Schluss feuchte Füße bekommt.
1.2. Das kann man lei´cht selbst erkennen. Da sie unter Tisch ist, Front ab und gucken ob in der Mitte des Bodens vertrocknete Wasserspuren sind.

2. In dem Moment wo sie nix tut, Stecker rausziehen, beide Pole an Metallrückwand reiben reinstecken und gucken. Wenn sie jetzt geht ist es das Display.
2.1. Abhilfe! Merken in welche Richting der Stecker in der Dose war. Einfach umdrehen so das die Null (Mittelpunkt) getauscht wird..........FERTIG

Wenn das alles nicht hilft bitte mal die genaue 12 NC Nummer angeben. (85.......)

Mein Tipp Punkt 1.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Inhalt gelöscht vom schiffhexler :-D
 
F

flinn303

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für dein Engagement, leider bis jetzt vergebens. Beide Tipps negativ getestet. Ich weiß nicht, was sie von mir will. Beachte ich sie zu wenig? Habe ich sie nur zum Objekt reduziert? Zur Haushaltshilfe...? :(

Ich fürchte langsam, unsere Wege müssen sich trennen...

Bin trotzdem noch sehr dankbar für letzte Tipps!

Gruß,
Flinn
 
G

Guestuser

Gast
nur so eine Idee von mir, wie sehen die Kohlen vom Motor aus???
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Andy52 schrieb:
nur so eine Idee von mir, wie sehen die Kohlen vom Motor aus???

 
F

flinn303

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kohle??

Kohle? Hallo? Ich bin Anfänger, keine Ahnung, worüber ihr sprecht.... :?

Ich mache mir nur Sorgen um meine Kohle, wenn ich ne neue kaufen muss...
Also gibt es Hoffnung oder nicht? Habe auch mein Problem per Onlineformular dem Bauknecht-Kundenservice mitgeteilt - ohne Antwort. Konsequente Ignorierung...

Soll ich eine Reparatur durch einen Fachmann riskieren? 250,- Euro standen da mal im Raum... oder lieber eine günstige neue kaufen mit 2 Jahren Garantie?
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin flinn303

An den Bürstenkohlen kann es nicht liegen, dann würde beim Eibnschalten die Kontrolllämpchen leuchten. Poste mal die Nummer vom Typenschild 12NC85.............. so fängt sie an.

Gruß vom Schiffhexler
 
F

flinn303

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

also: Die Nummer lautet: 12 NC 8583 523 03000.

1. Der Netzschalter scheint nicht kaputt zu sein, denn man "hört" dass Strom fließt. Er kommt nur nicht da an, wo er hin soll...
2. Wasser unter der Maschine schließe ich auch aus.
3. Der Türkontakt ist es nicht.
4. Den Stecker umdrehen hat auch nichts gebracht.

Nu?
:)
Erstmal danke für dein Engagement...!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Überprüfe sämtliche Steckverbindung an der Elektronik. Runterziehen und wieder draufstecken, evtl. bei einem Stecker schlechter Kontakt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Meine Tipps darfst du ruhig ernst nehmen. Das mit dem Stecker drehen klingt nur wie ein Witz. Hast du dir die Steuerung schon mal angesehen. Liegt sie lose auf dem Bottlich? Wenn fest einfach Spiegel drunter und mal die Platine ansehen. Die Steuerungen der Maschine wechsel ich oft. Schitt Teil.
Hier gleich die Nachbestellung :P
481221478654
184,44+Versand
 
W

Wak1600

Gast
Danke für den Tip mit dem Stecker, anscheinend ist bei meiner WAK 1600 das Display defekt.
Heute ging auch plözlich nichtsmehr, durch diesen Tip geht sie wieder.
Kann man die Maschine dann einfach mit Umgekehrten Stecker ewig weiterbetreiben?
 
T

Tom13

Gast
Hallo,

ich hatte dieses Problem schon mal während der Garantiezeit, damals hat der Techniker das Display gewechselt.
Heute trat das Problem wieder auf und ich habe schon befürchtet, dass eine teure Reparatur ansteht bzw. ich eine neue Maschine brauche (hab mich noch geärgert: ich hätte gleich eine Miele kaufen sollen...).
Dank des Tipps mit dem Stecker drehen geht sie jetzt wieder, das interessante dabei ist allerdings, dass ich den Stecker zweimal drehen musste (ja, er steckt jetzt so drin wie vorher) :?: :?:

Ich hätte allerdings noch eine Frage: was ist das eigentliche Problem? Ist das Display jetzt defekt (d. h. ich werde in Zukunft öfters "drehen" müssen) oder hat es nur ein schlechtes Schaltungsdesign? Hat die Tatsache, dass die Waschmaschine für 4-5 Wochen nicht benutzt wurde, irgendeinen Einfluss?

Tja, auf jeden Fall vielen Dank für den hilfreichen Tipp!!

Grüße
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1600 HE mit Willkürschaltung !! Hilfe......

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 1600 HE Home Edition Spült nicht und pumt nich

Bauknecht WAK 1600 HE Abpumpstörung F-P, Pumpe läuft ununter

Bauknecht WAK 1600 ( ohne Zeitanzeige ) Bricht nach dem letz

Bauknecht WAK 1600 HE heizt nicht

Keine Funktion bei Bauknecht WAK 1600 HE

Oben