Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht Wak 5750 Will nicht mehr schleudern

Annemie
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bauknecht Wak 5750 Will nicht mehr schleudern

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Wak 5750

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Will nicht mehr schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hey meine Waschmaschine will nicht mehr schleudern und zeigt eine Fehlermeldung an die Rückwand habe ich schon abmontiert und weiter brauche ich ein wenig Hilfe wenn sie versucht zu schleudern funkt es unten am Motor könnte mir da jemand helfen
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5780
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 422
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht Wak 5750 Will nicht mehr schleudern

 · 
Gepostet: 16.03.2020 - 18:24 Uhr  ·  #2
Gerätenummer vom Typschild bitte - 85..............?

ansonsten sowieso erstmal der Tipp vom Kollegen:

Zitat
Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Gruß vom Schiffhexler
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1411
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bauknecht Wak 5750 Will nicht mehr schleudern

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 16:41 Uhr  ·  #3
Hallo!
Bei unserer Waschmaschine war es das Türschloß, das wird bei unserem Modell WAK7551 erst beim Start des Schleuderprogramms abgefragt. Es geht auch die Lampe "Tür zu" nicht aus, wenn die Verriegelung nicht funktioniert. Versuche mal, die Tür beim "Nicht-Start" des Schleuderprogramms zu öffnen. Geht das, dann muß dieses Teil getauscht werden. Kostet eher wenig €, aber etwas Geschick beim Austausch.

Ich habe ein Video zu Deiner Maschine gefunden und das scheint ein ähnlich altes Modell zu sein. Gleich die Kohlen und die Stoßdämpfer mit zu wechseln wäre eine weitere, vorbeugende Wartungs-Maßnahme. Bei uns waren de Stoßdämpfer schon ohne Funktion, hatten aber mit dem Fehler nichts zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, Wak, 5750, Will, schleudern