Bauknecht WAK 6550 Befestigung der Gummidichtung

Diskutiere Bauknecht WAK 6550 Befestigung der Gummidichtung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6550 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Befestigung der Gummidichtung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6550

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Befestigung der Gummidichtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

dank der Beschreibungen von Schiffhexler (vielen Dank dafür!!!) zum Öffnen der Front der WM habe ich 2 Stücke Plastik in einem Schlauch gefunden. Jetzt habe ich Probleme die Gummidichtung wieder einzubauen. Den Spannring habe ich schon geöffnet. Gibt es da einen Trick oder benötigt man spezielles Werkzeug?

Vielen Dank
sydney0902
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sydney0902

Willkommen im Forum
Da gibt es keinen Trick, oder dergleichen. Hast du die Manschette hinten am Laugenbehälter angezogen?
Die sollte da sitzen bleiben, nur vorne an der Vorderwand ausknöpfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

leider ist die Manschette beim Öffnen der Front abgegangen. Vorne ist sie fest mit dem Bullauge verbunden.

Gruß
sydney0902
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Dann hast du nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe. Die Manschette musst aus der Vorderwand raus
und dann am Laugenbehälter montiert werden. So ungefähr, wie auf dem Bild.

Manschetten-Aufl-3.jpg

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich habe alles nach Deinen Anweisungen gemacht und die Maschine ist wieder zusammengebaut. Leider habe ich 2 Schrauben übrig (an der Seite wo das Türschloss ist). Die passen aber irgendwie nicht. Habe ich etwas übersehen, was ich noch daran schrauben muss. Die Maschine läuft leider nicht.

Viele Grüße
sydney0902
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sydney0902

WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Die Manschette im Bereich vom Türschloss noch mal aushaken,
das Elektroschloss in die vorgesehene Position bringen und mit den übergebliebenen Schrauben befestigen.
Aber lass die Manschette am Laugenbehälter dran.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo schiffhexler,

dieses kleine Teil was mit 2 Schrauben befestigt wird um die Maschine zu schließen ist mir beim Ausbau irgendwie abhanden gekommen. Da ist jetzt nur ein viereckiges Loch und 2 Löcher für Schrauben. Kannst Du mir sagen wie ich es schnellstmöglich bestellen kann und was das kostet?

Gruß von
sydney 0902
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sydney0902

Schau nach, das Ding hängt vorne in der Maschine an die Anschlussleitung Unten drin.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

das Projekt Waschmaschinenreparatu ist leider noch nicht abgeschlossen. Mein Mann und ich haben zwischenzeitlich die Schläuche untersucht und auch den Ökoball herausgenommen. Dabei haben wir nochmal ein Stück Plastik gefunden. Dann WaMa wieder zugemacht (Gummidichtung hat nach den tollen Beschreibungen hier im Forum auch geklappt). Wama fing an zu laufen, wurde auch warm. Als es ans Abpumpen ging leuchteten nach kurzer Zeit wieder die Lampen. Beim Abpumpen kam nur sehr wenig Wasser herausgetropft. Ich habe nochmal weiter im Forum gestöbert, den kleine Behälter unter der Trommel habe ich mir auch angesehen. Sieht nicht so aus, als wäre der verstopft. Das Flügelrad dreht sich auch und es sind auch keine Fremdkörper drin. Ich war so stolz das wir alles so hingekriegt haben wie Du es beschrieben hast. Hast Du noch eine Idee, ist vielleicht die Pumpe kaputt?

Viele Grüße
sydney 0902
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sydney0902

Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung
am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.
Es kann auch die Pumpe nicht in Ordnung.sein. Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht
die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

es ist unglaublich, unsere Wama läuft wieder. Wir haben zwischenzeitlich eine neue Pumpe bestellt. Als wir die einbauen wollen haben wir festgestellt, dass da wo der Schlauch mit der Ökokugel befestigt wird eine Socke steckt. Wir dachten erst es wäre eine Art Flies. Also haben wir alles (mittlerweile können wir das im Schlaf) wieder zusammengebaut und die Maschine läuft wieder 1a. Die Pumpe wird wieder zurückgeschickt.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für Deine Hilfe bedanken. Wir sind jetzt fast zu richtigen Waschmaschinenexperten geworden. Ich werde das Forum in jedem Fall weiterempfehlen. Super das es sowas gibt!!!

Vielen lieben Dank und weiter so
sydney0902
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sydney0902
sydney0902 schrieb:
Mein Mann und ich haben zwischenzeitlich die Schläuche untersucht und auch den Ökoball herausgenommen. Dabei haben wir nochmal ein Stück Plastik gefunden.
Deswegen habe ich weitere Fremdkörper im Schlauch ausgeschlossen
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6550 Befestigung der Gummidichtung

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht Champion 64 Kein Wasser, Schlauch i.O. , Bilder Video

Bosch WNM64 Flusensieb lässt sich nicht öffnen, Wasser pumpt nicht mehr ab.

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

Siemens WNM 52 vermutlich Überladung oder Überspannung

Oben