Bauknecht WAK 6550 Led´s blinken, WM hört auf zu waschen, nu

Diskutiere Bauknecht WAK 6550 Led´s blinken, WM hört auf zu waschen, nu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6550 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Led´s blinken, WM hört auf zu waschen, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shri_fee

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 6550

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Led´s blinken, WM hört auf zu waschen, nur Spülen/Schleudern funktioniert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe (Hobby-) Elektriker!
Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Meine Bauknecht WAK 6550 ist mittlerweile 6 Jahre alt und hat nicht erst seit kurzem einige Macken. Folgendes Problem hatte ich schon mehrmals, die Maschine funktionierte aber nach einigem Hin- und Herdrehen am Programmwähler wieder normal.
Ich habe leider keinen Elektrokenner in meinem Freundeskreis und einen Techniker werde ich mir als Student nicht leisten können... Ich habe bisher andere Geräte auseinandergenommen um mir anzusehen, wie sie funktionieren, bin also keine blutjunge Anfängerin, kenne aber leider nicht die Bezeichnungen der Einzelteile.
Also nun zur genaueren Beschreibung meines Problems:
Nach Anschalten der Programme (bei allen passiert das gleiche, auch bei Kaltwaschgang) läuft das Wasser ganz normal in die Maschine ein, die Trommel dreht sich auch ein paar Mal, bricht der Waschgang ab und die LED-Lichter der Schleuderanzeige blinken sekündlich. Ich habe hier und in anderen Foren bereits nachgelesen. Nur habe ich bisher (vielleicht auch Mangels kenntnisse der Fachbegriffe) noch nichts finden können.
Das Wasser läuft ganz normal ein und das waschpulver wird normal in die Trommel eingespült, das Abflusssieb ist gereinigt und dürfte auch keine Probleme bereiten. Die Tür verschliesst normal und lässt sich während des Waschgangs auch nicht öffnen, scheint also in Ordnung zu sein.
Ich habe bisher den oberen Deckel abgeschraubt, um mal zu beobachten, scheint alles normal zu sein....
Sonstige Wasserleitungen habe ich noch nicht auseinandergenommen und kontrolliert.
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn meine Wäsche will ich nicht mehr nur mit dem Spülgang bzw. mit der Hand waschen! :roll:
Gerne auch mit Fachbegriffen, vielleicht verstehe ich ja was ich machen muss.
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
Steffi
(weiß leider nicht wo man die E-Nummer ablesen kann, sonst hätte ich sie angegeben!)
 
S

shri_fee

Gast
möchte gerne noch etwas hinzufügen, das vielleicht nützlich ist:
wenn die LED`s blinken; das Steuergerät rauscht wenn die LED´s an sind, wenn sie kurzzeitig aus sind, ertönt ein leises piepen
vielleicht hilft es ja weiter !?!?
und ich habe nochmal genau geschaut, die tür kann man während des gesamten waschgangs doch öffnen, der waschgang stoppt dann für kurze zeit. habe bereits gelesen, dass auch der türöffner für so etwas verantwortlich sein kann.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6550 Led´s blinken, WM hört auf zu waschen, nu

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 5752 Pumpt ab und danach blinken die LED auf

Bauknecht WAK 5750 schleudert nicht richtig, LEDs blinken

Bauknecht WAK 5750 G Spülen bricht ab - 4 LED blinken

Bauknecht WAK 7951 Hört mittendrin auf

Bauknecht WAK 7778 Fehlercode F H hört auf zu waschen

Oben