Bauknecht WAK 6552 pumpt nicht ab + schleudert nicht

Diskutiere Bauknecht WAK 6552 pumpt nicht ab + schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6552 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

golo120

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 6552
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Bauknecht WAK 6552 (ca. 4 Jahre alt). Während des Waschvorganges bleibt sie irgendwann stehen, pumpt nicht ab + schleudert nicht. Die Lauge steht mit der nassen Wäsche in der Trommel. Schleuderanzeiger blinkt, Fehlemeldung F/P. Soweit so schlecht. Fehlermeldung ist mir klar! Pumpenfehlfunktion!? Aber der "kleine Ventilator" hinterm Flusensieb dreht sich im Pumpenbetrieb, das kann ich sehen.

Was habe ich bereits getan? Flusensieb ist kontrolliert und sauber, war aber auch nichts drin! Wäsche raus, Wasser manuell durch Kippen abgelassen, weil durch die Klappe des Flusensiebes nichts heraus lief...kann das?! Als das Wasser heraus war, schleuderte sie wie gewohnt durch. Danach nochmal einen Waschdurchgang versucht, wieder mit gleichem Ergebnis. Die Rückwand habe ich heraus...alledings sehe ich kein rankommen an die Pumpe. Den schwarzen Siphon, der von der Unterseite der Trommel zur Pumpe geht, bekomm ich nicht ab! Könnte den da noch etwas drin sein?

Vielleicht kann mir jemand meine folgende Fragen beantworten:
Worin könnte das Problem bestehen?
Was kann ich noch selber tun durch aufschrauben/abmontieren?
Lohnt sich eine Reparatur einer Pumpe generell überhaupt noch?
Was kostet so eine Pumpe?

Ich weiß, Fragen über Fragen! Und das als Neuer im Forum! Es wäre dennoch schön, ein paar Antworten zu bekommen.

Vielen Dank dafür.
Gordon
Wie lange wäre ein gelernter Mechaniker damit beschäftig?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo golo120,

montiere mal den Ablaufschlauch vom Syphon ab und lasse dann in einen leeren Eimer abpumpen.
Wenn das geht, ist wahrscheinlich der Syphon (oder Abfluss verstopft)

Wenn dann immer noch Probleme, bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
 
G

golo120

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

vielen Dank für die prompte Antwort. Das hatte ich vergessen. Als erstes hatte ich den Ablaufschlauch aus dem Syphon abmontiert und an den Kellergulli gelegt.... Ergebnis unverändert....
Die Gerätenummer schreibe ich heute Mittag ab und teile sie dann mit.

Gruß Gordon
 
G

golo120

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

die Gerätenummer ist: 8554 523 03000
die Seriennummer ist: 41 0221 00667

Gruß Gordon
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Erst mal die Maschine notentleeren, das hast du ja schon gemacht

Dann die Front öffnen:
- Spannring von Manschette entfernen, vorsichtig mit kl. Schraubendreher unten an der Feder des Spannringes raushebeln
- Manschette abknöpfen
- 2 Schrauben vom Türschloss lösen
- Sockelblende unten abziehen und die 3 Schrauben darunter entfernen
- mit Schaubendreher leicht an Oberkante der Front reinfahren, Front
vorsichtig nach unten hebeln und nach vorne abnehmen

Dann den unteren Gummifaltenbalg am Bottich abmontieren und schauen, ob da eine Socke o.ä. drin ist.
Ansonsten dort mal alles reinigen, evt. hängt hier auch die Gummiklappe oder der "Ökoball".

Wenn dort eine Gummiklappe drin ist, kann man die auch ausbauen und außen mal mit einer Schere ca. 1-2 mm kürzen.

Wenn dort ein "Ökoball" drin ist, kann man den auch mal testweise rausnehmen und mal ohne laufen lassen.


ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer
 
G

golo120

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

besten Dank für die Anleitung. Dann ist der Abend ja gerettet :-)

Eine naive Frage dennoch: Geht es nicht, den Gummifaltenbalg auch durch die Maschine von hinten abzubekommen? Ich habe echt ein wenig Bammel vor der "Frontabmontierprozedur", auch, wenn Sie gut erklärt ist. Von hinten war ich schon mit den Fingern dran. Der sitzt einfach nur so "stramm" darauf, sodass ich ihn nicht abbekommen habe. Insgeheim ist das auch mein "Verdächtigter", auch wenn ich mich frage, wie dorthin etwas kommen kann?

Gruß Gordon
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

der Faltenbalg ist oben auch mit einem Spannring gesichert. Dieser Spannring ist mit einer Schraube befestigt, die man erst lösen muß. Diese Schraube wiederrum (mit Kreuzschlitz) sitzt meistens so, dass man beim ersten Mal nur durch Entfernen der Forderfront oder von vorne unten durch kippen der Maschine rankommt.
Später kann man den Spannring dann auch so montieren, das man über die Rückwand drankommt, hab mich da auch schon drüber geärgert, na ja.


Gruß flumer
 
G

golo120

Benutzer
Registriert
18.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

der Abend war in der Tat gerettet. Nur 1 Stunde habe ich gebraucht, da hatte ich wieder alles zusammengeschraubt und das Maschinchen läuft wieder einwandfrei. Im Faltenbalg fand ich 2 Socken, 1 Kabelbinder und diverses. Irgendwie nachvollziehbar, dass das Wasser nicht mehr abgepumpt werden konnte.

Tausend Dank für die Hilfe und Anleitung. Man(n) lernt tatsächlich eben nie aus...Und ich wollte schon den Kundendienst rufen..... :-)

Gruß Gordon
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super, danke für die Rückmeldung


Gruß flumer
 
W

Widu

Gast
Über ein Jahr später, habe ich die Antwort auf die Frage per Suche entdeckt, ausprobiert und es hat alles geklappt.

Vielen Dank!Tolle Antwort, gut erklärt.

Grüße

W.
 
H

hotturk

Gast
Wahnsinn :-) Vielen Dank, hat auch bei mir geholfen - und ich dachte schon ich muss den Monteur wieder holen.

Danke für die superausführliche Beschreibung!
 
H

hexe108

Gast
Hallo Flumer,

vielen, vielen Dank für Deine wunderbare ausführliche Anleitung!
Du wirst es nicht glauben, aber sogar ich (als FRAU und absoluter LAIE) kam damit klar! :-D
Meine Ausbeute waren 2 zerfetzte Kindersocken und 1 Nagel aus der Arbeitshose meines Mannes...
Ich war nach der Aktion fix und alle, aber auch mächtig stolz auf mich!!!

Viele Grüße
Hexe108
 
N

NMW

Gast
oh wei... bei uns macht die WAK 6552 die gleichen Probleme.

Allerdings haben wir eine andere GeräteNR und SerienNR
die Gerätenummer ist: 8554 523 03004
die Seriennummer ist: 41 0409 01 6778

kann man genauso vorgehen wie bei der:
die Gerätenummer ist: 8554 523 03000
die Seriennummer ist: 41 0221 00667
?

Kann jemand weiterhelfen?
Wenn ja, ich bin kein Elktriker oder sowas, deswegen mal schnell den Spannring von der Manschette entfernen is gar noich so einfach.... wo sidn da Federn?

LG
NMW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6552 pumpt nicht ab + schleudert nicht

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Bosch WAE28193/23 schleudert nicht

Bauknecht WAK 7751 Waschmaschine schleudert nicht

Siemens siwamat plus 285 pumpt nicht ab

BAUKNECHT WAK 7551 Schleudern startet nicht, Tür nicht verr

Oben