Bauknecht WAK 6552 streikt, Elektronik summt leise

Diskutiere Bauknecht WAK 6552 streikt, Elektronik summt leise im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 6552 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amateur29

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 6552
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen !

Unsere Waschmaschine Bauknecht WAK6552 (12NC 8554 523 0300, ca. 5 Jahre alt) tut nichts mehr. Wenn man den Programmwahlschalter auf irgendwas anderes als "aus" dreht, kann man ein leises Summen aus der Steuerelektronik hören.

Es leuchtet keine LED und es ist auch sonst kein Lebenszeichen erkennbar, gestern hat sie noch funktioniert. Auch etwa 1stündiges Trennen vom Netz hat nichts gebracht. Ich habe vorsichtig an allen Steckern am Steuergerät geruckelt, schien alles fest.

Ist das wahrscheinlich ein Fehler in der Elektronik (weil es ja auch keine vernünftige Fehleranzeige gibt) oder könnte auch ein mechanisches Problem ("gefressene Socke", o.ä.) verantwortlich sein ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin amateur29

Willkommen im Forum
Stell sie mal auf Schleudern, ob die Pumpe läuft und die Trommel dreht. Wenn sie da auch nicht von sich gibt, überprüfe die Bodenwanne, ob da Wasser drin steht. Vorher die WA spannungslos machen bzw. Stecker raus.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

amateur29

Gast
Danke für Deine Antwort!

Der Programmwahlschalter ist ein Drehschalter, der eigentlich die LED des gewählten Programms in der Liste leuchten läßt. Da das nicht funktioniert, kann man nur durch Abzählen der "Klicks" raten, welches Programm gerade aktiv wäre. Weder bei "Intensiv Schleudern" noch bei "Schonschleudern" noch bei "Abpumpen" passiert was, wenn ich auf die "Start"-Taste drücke.

Es steht kein Wasser in der Maschine.

Wenn ich die Tür öffne/schliesse, ändert sich die Summfrequenz in der Steuerung.
 
A

amateur29

Gast
Eigentlich hatte ich schon aufgegeben, aber nachdem die Waschmaschine jetzt seit einigen Stunden stromlos war, hab ichs doch einfach nochmal versucht, sie anzuschalten und siehe da: Sie läuft wieder !!!

Die einzige Erklärung scheint mir zu sein, dass die "verwirrte" Elektronik sich erholt, wenn längere Zeit keine Spannung da ist. Was die eigentliche Ursache der Verwirrung war, ist mir unklar, allerdings habe ich hier schon mehrere Berichte gelesen, wo eine Bauknecht WAK 6552 einfach "spinnt", z.B.
https://forum.iwenzo.de/keine-anzeige-und-null-reaktion-bei-wak-6552--t24691.html
https://forum.iwenzo.de/bauknecht-wama-macht-nichts-mehr--t27506.html
vielleicht ist das eine Serienmacke ?

Trotzdem vielen Dank an alle im Forum engagierten, ich finde es total spitze, dass ihr hier helft !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 6552 streikt, Elektronik summt leise
Oben