Bauknecht WAK 7575 Sporadisch FP

Diskutiere Bauknecht WAK 7575 Sporadisch FP im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7575 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sporadisch FP Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sekisback

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7575

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sporadisch FP

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,

hat jemand eine Idee zu meinem Fehler?
Meine WaMA Bauknecht WAK7575 beleibt gelegentlich während des Waschens stehen, mit dem Fehler FP das Flusensieb und die Fremdkörperfalle habe ich gereinigt. Manchmal geht sie gar nicht erst an sondern es hört sich an als ob ein Motor leer läuft (Pumpenmotor?)

Wenn ich die WaMa leicht nach vorne kippe verschwindet der Fehler kurzfristig so das zumindest eine Wäsche möglich ist.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, mal mehrfach hintereinander mal 5 Wäschen gar nicht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Abpump Probleme können verschiedene Ursachen haben:

1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Ich tippe bei dir sehr stark auf Punkt 4)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

sekisback

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nach Zerlegung musste ich feststellen, das der Schwimmerschalter am Boden nicht richtig gängig war, das erklärt auch warum sie beim ankippen wieder lief. Die Frage war, woher kommt das Wasser. Alle Schläuche abgemacht und gereinigt, einer hatte einen kleinen Riß und immer wenn ich die WaMa gekippt habe lief das unten stehende Wasser nach vorne, Schwimmerschalter wieder frei und es brauchte ein paar Wäschen bis das Wasser wieder der Schalter angehoben hat, bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Dämpfer getauscht.

Vielen Dank für die hilfreichen Post's
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7575 Sporadisch FP

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 2340 WS-D Motor läuft nur kurz oder brummt nur

Bauknecht WAK 6450 Pumpe mag nicht mehr

Bauknecht WAK 5750 G Maschine schleudert nicht mehr, Fehlerm

Bauknecht WA Plus 624 BW während der Haupwäsche abgeschaltet

Bauknecht WAK 12 pumpt nicht mehr ab!

Oben