Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WAK 7575 Sporadisch FP

sekisback
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Bauknecht WAK 7575 Sporadisch FP

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7575

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sporadisch FP

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,

hat jemand eine Idee zu meinem Fehler?
Meine WaMA Bauknecht WAK7575 beleibt gelegentlich während des Waschens stehen, mit dem Fehler FP das Flusensieb und die Fremdkörperfalle habe ich gereinigt. Manchmal geht sie gar nicht erst an sondern es hört sich an als ob ein Motor leer läuft (Pumpenmotor?)

Wenn ich die WaMa leicht nach vorne kippe verschwindet der Fehler kurzfristig so das zumindest eine Wäsche möglich ist.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, mal mehrfach hintereinander mal 5 Wäschen gar nicht.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9166
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1786
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WAK 7575 Sporadisch FP

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 18:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

Abpump Probleme können verschiedene Ursachen haben:

1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Ich tippe bei dir sehr stark auf Punkt 4)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
sekisback
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Bauknecht WAK 7575 Sporadisch FP

 · 
Gepostet: 13.01.2015 - 11:26 Uhr  ·  #3
Nach Zerlegung musste ich feststellen, das der Schwimmerschalter am Boden nicht richtig gängig war, das erklärt auch warum sie beim ankippen wieder lief. Die Frage war, woher kommt das Wasser. Alle Schläuche abgemacht und gereinigt, einer hatte einen kleinen Riß und immer wenn ich die WaMa gekippt habe lief das unten stehende Wasser nach vorne, Schwimmerschalter wieder frei und es brauchte ein paar Wäschen bis das Wasser wieder der Schalter angehoben hat, bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Dämpfer getauscht.

Vielen Dank für die hilfreichen Post's
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, WAK, 7575, Sporadisch