Bauknecht WAK 7751 Maschine überspringt Programme

Diskutiere Bauknecht WAK 7751 Maschine überspringt Programme im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7751 E-Nummer: 410243018194 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine überspringt Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sauerländer-1959

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7751

E-Nummer: 410243018194

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine überspringt Programme

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wenn ich z. B. das Kochwäsche-Programm starte (Waschzeit 2:00), funktioniert zunächst alles tadellos. Nach ca. 20 Minuten springt die Restzeit dann plötzlich von 1:40 auf 0:59, nach weiteren 15 Minuten auf 0:23 (ist also schon im Spül-/Schleuderbereich), dann läuft sie weiter (ohne mal zu spülen oder schleudern) und von ca. 0:15 springt sie dann auf 0:00.
Habe dann mal testweise nur das Schleuder-Programm (18 Minuten) gestartet. Dann pumpt sie kurz ab, läuft ca. 3 - 4 Minuten (wieder ohne zu spülen oder zu schleudern) und springt wieder auf 0:00.
Eine Fehlermeldung etc. wird nicht angezeigt.
Die Maschine ist jetzt 13 Jahre alt...also ab auf den Müll und eine Neue kaufen?
Vielen Dank schon jetzt für eure Infos.

Gruß
Ein Sauerländer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
S

Sauerländer-1959

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das müsste diese hier sein:
410243018194 oder
12NC 855453230000
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

welche Störungen hatte das Gerät die letzten Jahre ?
Wurden schon mal die Motorkohlen, Heizung oder Pumpe ersetzt ?

Was passiert bei Anwahl eines reinen Schleuderprogrammes mit Maximaldrehzahl


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
S

Sauerländer-1959

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bisher hatte das Gerät noch überhaupt keine Störungen und es wurde noch nichts ersetzt.
Wie ich im ersten Beitrag schrieb:
Habe mal nur das "Intensiv-Schleudern" (18 Minuten) gestartet. Dann pumpt sie kurz ab, läuft ca. 3 - 4 Minuten (ohne weiteres abzupumpen oder zu schleudern) und springt wieder auf 0:00.

Gruß
Ein Sauerländer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Erst mal Motorkohlen demontieren und prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte beim Ersetzen der Motorkohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Motorkohlen sind nach Demontieren der Front (vergl. Beitrag im Forum oben) seitlich am Motor zugänglich und jeweils mit 2 Kreuzschlitzschrauben gesichert.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
S

Sauerländer-1959

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Motorkohlen sind nach Demontieren der Front (vergl. Beitrag im Forum oben) seitlich am Motor zugänglich und jeweils mit 2 Kreuzschlitzschrauben gesichert.

...meinst du deinen Beitrag zu "diverse Gehäuse öffnen"? Denn unter "Die Waschmaschinen-Bauteile" ist eine Bauknecht abgebildet, bei der der Motor aber hinten sitzt. Komme ich trotzdem an den Motor, wenn ich das Gehäuse vorn, wie von dir beschrieben, öffne?
Habe mal nach den Kohlen gegoogelt, falls die erneuert werden müssen, aber bisher nichts gefunden. Kann man die überhaupt einzeln bekommen?

Schon mal vielen Dank für deine Infos!!!

Gruß
Ein Sauerländer
 
S

Sauerländer-1959

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:
Sind das diese Teile hier "Kohlebuersten passend für Whirlpool" (2 St. = 28 € inkl. Versand - habe ich bei einem Ersatzteil-Anbieter gefunden)?

Ich habe übrigens eben mal vorn alles abgebaut, um die Kohlen mal anzuschauen. DAS ist ja vielleicht eine Aktion.... ouha, da kommt man ja kaum vernünftig dran. Die 4 Schrauben der Kohlen-Halterung (oder wie auch immer das heißt) zu lösen geht ja noch, doch nachher wieder anzuschrauben....und bis man erstmal an diese "Kohlenhalterung" dran kommt... *würg*
Wäre es nicht einfacher, hinten aufzumachen und den ganzen Motor auszubauen?
Die Kohlen sind übrigens nicht mehr glänzend usw. sondern zwar noch knapp 20 mm aber eben matt und etwas schmierig.
Habe einfach mal laienhaft dran herumgewischt und geprüft, ob alles festsitzt...doch nach dem Zusammenbau kommt der gleiche Fehler wieder :-(

Gruß
Ein Sauerländer
 
S

Sauerländer-1959

Benutzer
Registriert
01.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sauerländer-1959 schrieb:
Nachtrag:

Sind das diese Teile hier "Kohlebuersten passend für Whirlpool" (2 St. = 28 € inkl. Versand - habe ich bei einem Ersatzteil-Anbieter gefunden)?

Wäre es nicht einfacher, hinten aufzumachen und den ganzen Motor auszubauen?

Gruß
Ein Sauerländer

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand meine (wahrscheinlich laienhaften :oops: ) Fragen noch beantworten!? Vielen Dank!

Gruß
Ein Sauerländer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7751 Maschine überspringt Programme

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Oben