Bauknecht WAK 7751 Rattern beim Abpumpen/Schleudern

Diskutiere Bauknecht WAK 7751 Rattern beim Abpumpen/Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7751 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rattern beim Abpumpen/Schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd_7751

Benutzer
Registriert
12.04.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7751

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rattern beim Abpumpen/Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
haben eine 6 Jahre alte Bauknecht WAK 7751.
Sie ratterte gestern beim Abpumpen/Schleudern und blieb dann beim Abpumpen stehen mit dem Fehler P/F.
Okay, also haben wir den Fremdkörperbehälter entleert (war nicht viel drinnen: Gummiband usw)
Der Pumpenflügel dahinter ließ sich drehen!
Danach haben wir den Abwasserschlauch entleert (da war ein kleiner Jackenanhänger drinnen)
Am Schluß haben wir wieder alles zusammengebaut und mal Abpumpen/Löschen probiert.
Alles funktionierte...
Danach wurde 2 mal gewaschen ohne Probleme.

Doch heute das gleiche!
Sie blieb zwar nicht stehen und beendete den Waschvorgang normal, aber es ratterte beim Abpumpen/Schleudern!
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich des Fremdkörperbehälters/Pumpenflügel!!!
Es hört sich so an, als will was durch was aber auf Grund der Größe nicht durch kann...

wie komme ich da rein bzw was soll ich nun unternehmen???
lg Berrnd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Leuchte mal da rein, über das Pumpenrad verklemmt sich schon mal ein Geldstück oder Knopf.
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen, überprüfe das auch

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Bernd_7751

Benutzer
Registriert
12.04.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schifhexler,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Servicenummer: 8554 561 30000
Seriennummer: 41 0523 013769

Hab reingeleuchtet...nichts drinnen!
Pumpenrad läßt sich ne viertel Drehung leicht drehen, dann ist kurzer Widerstand, dann wieder leicht...usw
wenn sie nur abpumpt (auch bei Abpumpen/löschen) ist kein Geräusch!
nur beim letzten Schleudern...und das Geräusch setzt auch mal kurz aus, daher meine Vermutung mit Fremdkörper.
was kann das sein?
werde versuchen das ganze zu filmen....
lg Bernd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Drehe die Trommel kräftig händisch, am Besten vorher den Treibriemen abnehmen.
Nehme eine starke Taschenlampe, stell sie auf die Trommellöcher und schaue dadurch, dabei 1/4 Umdr. bewegen,
ob du was siehst.
Stimmt die Ser. Nr. ?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Bernd_7751

Benutzer
Registriert
12.04.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
werde die Seriennummer heute abend nochmals kontrollieren...
hier das versprochene Video:
bis zum letzten Schleudern rennt alles normal....auch das abpumpen!
lg Bernd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Das hört sich nach einem Fremdkörper in der Trommel an.
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus.
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen
ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel)
ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen,

das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech
mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei. Aus einem Drahtkleiderbügel einen
Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird
und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Bernd_7751

Benutzer
Registriert
12.04.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hello...
also Seriennummer stimmt...
hab den Übeltäter gefunden...Bh-Bügel...ist abgängig und ich sehe ihn auch, wenn ich in der Mitte der Trommel runterleuchte über so schwarze Stäbe (vermute das ist die Heizung) liegen...
Hab hinten Rückwand runtergenommen sehe aber leider nicht wo ich hinmuß..
von vorne kommt man da wohl nicht dazu oder?
Gibts noch Tipps wie ich den Übeltäter rausbekomme??
lg Bernd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Da muss die Bauknecht-Vorderwand = LINK demontiert werden.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend
die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen
und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen,
sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Lass aber das Wasser vorher aus dem Sieb rauslaufen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Bernd_7751

Benutzer
Registriert
12.04.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schifhexler,
soweit so gut...die Vorderseite ist unten!
hab die Mutter von der Schraube herausgedreht, soweit, daß sie noch oben ist und mit einem Holzstil sie reingeklopft!
nun hab ich von unten (da ist auch so ein Kerbe) mit nem Schraubendreher gehbelt und es bewegt sich ein bisserl...
muß das ganze Ding raus??
wenn ja wie bekomme ich es am besten raus?
da die Schraube ja innerseitig angeschweißt ist, kann ich daran nicht mit einer Zange leicht ziehen probieren um die Heizung rauszubekommen?
lg Bernd
 
B

Bernd_7751

Benutzer
Registriert
12.04.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
okay, bin glaub ich draufgekommen...
hab die Mutter nun runtergenommen und ein bisserl das Blech herausgezogen...
wie weit kann man das rausziehen???
und wie bekomme ich das dann wieder rein (bzw Schraube und Mutter zusammen?)
anbei ein Foto...
lg Bernd
 
B

Bernd_7751

Benutzer
Registriert
12.04.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Update: Hab den Bügel endlich heraußen!!!
Hab den Heizstab gar nicht herausnehmen müssen...hab den Bügel immer weiter nach vorne geschoben bis ich ihn rechts bei einer Öffnung rauziehen konnte!
Nur wie bekomme ich nun die Dichtung mit dem Blech zusammen???
Es ist ca 2-3cm Freiraum zwischen Schraube und Öffnung!
Gibts da einen Tipp???
Überlege eine lange Schraube zu besorgen welche ich dann mit der Mutter hälfte/hälfte an die original Schraube schraube und so Dichtung und Abdeckung zusammenziehen kann...hoffe das klappt!
Bin für Tipps offen...
lg Bernd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Lese was ich oben geschrieben habe - ist jetzt eingefärbt.
Da steht nichts von Dichtung versenken, sonder rausknippen! Auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen,
da kann ich auch nicht schreiben, wie du das bewerkstelligst.
Die Dichtungswulz sitzt von Außen auf den Bottich, die Dichtung die im Bottich geht ist etwas dünner.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Bernd_7751

Benutzer
Registriert
12.04.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
habs geschafft...Waschmaschine läuft, rattert nicht mehr und ist dicht!
hab mir eine M6 Schraube gekauft und die vorhandene Mutter ein wenig auf den Bolzen drauf geschraubt und die gekauft Schraube durch die Öffnung von vorne auf die "halbe" Mutter drauf geschraubt...
Somit hab ich das ganze mal weiter zusammenziehen können...
Schraube raus, Mutter runter und dann bin ich mit einem mittleren Imbus durch die Öffnung vom Sensor und habs ganz zusammen geschoben...vorher hab ich die Heizstäbe ein wenig mit Weichspüler benetzt.

Wenn sowas nochmal passiert würd ich es eher über die Öffnung neben dem Heizstab probieren...das sind nur 2 kleine Schrauben und dann kann man auch in der Trommel fischen.

Danke auf alle Fälle für Deine Hilfe!
lg Bernd
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Hauptsache du hast es geschafft. Bei manchen Reparaturen muss man sich was einfallen lassen,
da fangen die grauen Zellen an zu arbeiten.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7751 Rattern beim Abpumpen/Schleudern

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht WAK 12 Serviceleuchte leuchtet auf

Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza

Bauknecht WAK 7751 laute Geräusche beim Schleudern

Bauknecht WAS 4740 / 3 Schleuderprogramm startet ständig neBauknecht WAS 4740 / 3 - bleibt beim Schleudern hängen

Oben