Bauknecht WAK 7778 F06 Motor dreht nicht, Kohlen gewechselt

Diskutiere Bauknecht WAK 7778 F06 Motor dreht nicht, Kohlen gewechselt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7778 E-Nummer: 858338503001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06 Motor dreht nicht, Kohlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

usulu

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7778

E-Nummer: 858338503001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F06 Motor dreht nicht, Kohlen gewechselt was nun?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
gestern Abend sind bei uns erst die Sicherungen inkl FI Schalter geflogen und danach hatte die Wama F06 im Display.

Danach habe ich Folgendes unternommen:

Stecker gezogen, neu gestartet keine Besserung.

Trommel dreht sich leichtgängig.

Im Forum gelesen was zu tun ist und den Motor ausgebaut (Siemens).

Die eine Kohle ausgebaut und die war sehr kurz (so kurz dass die Schrift bei eine Zeile der Typenummer nicht mehr zu lesen war) und der Kupferdraht erkennbar war durch die Reibfläche (ich gehe davon aus dass das Kabel sonst nicht ganz durch die Kohle geht). Der Kollektor war schwarz und in der Mitte eine Riefe, ich tippe vom Kupferkabel, dass sich eingerieft hat.

Dann habe neue Original Kohle gekauft. Der Händler hat die Lauffläche vorsichtig mit Schleifpapier abgerieben und die Kohlen eingesetzt.

Zu Hause habe ich dann den Motor eingebaut. Der Fehler ist noch da.

Beim Schleudertest hat die Trommel kurz geruckt. Beim Waschen keine Bewegung nur Pumpen und Fehler.

Dabei fiel mir auf dass eine Art Mikroschalter in der Maschine lag. Dieser sieht genauso aus wie der der unter dem Motor über dem Styroporschwimmer verbaut ist. Ist das ein Ersatzteil? Oder ist der irgendwo abgefallen?
[flash=,]https://lh6.googleusercontent.com/-...AAAAANQ/Ym0qLrkSBKM/s912/DSCN1206.JPG[/flash]

Dann habe ich den Motor ausgebaut und den Widerstand an den Kohlen gemessen ca 4 Ohm rundum. Wenn ich den Motor schnell drehe (so weit das verkabelt mit der Hand geht) geht der Widerstand hoch bis max 30 Ohm.

Sind die Kohlen vielleicht falsch herum verbaut?

Bilder vom Motor mit Kohlen und Stator hier:
https://picasaweb.google.com/101305885586669195321/BauknechtWAK7778#

Hat jemand nen Tipp was ich noch tun könnte.

Danke und Grüße

Ralf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

Willkommen im Forum
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion (Elektronik, Türschloss usw.).
Das sieht nicht Gut aus. Schau die die Elektronik an, da werden wahrscheinlich Leiterbahnen defekt sein.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
U

usulu

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Servus Schiffhexler,

danke für die Info.

Naja ok war nen Versuch wert.
Das Ding in 9 Jahre alt und meine Frau braucht schnelle Hilfe. Das heißt ich stellt den Bastelmodus aus und den Kaufmodus an.

Schade ist nur das die Technik mich besiegt hat und ich verliere nicht gerne. So eine erfolgreiche Reparatur hätte mich als "Schreibtischolm" sehr stolz gemacht!

Grüße

Ralf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

Das war wahrscheinlich, bei neun Jahren, die beste Entscheidung. :thumbleft:
Ein Kurzschluss ist bei Geräten nicht grade Gesund und auf ein Neugerät hast du wieder Garantie.
Danke für die Rückmeldung.

Frohe Festtage wünscht
Schiffhexler

:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7778 F06 Motor dreht nicht, Kohlen gewechselt

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 1400 EX Nach F06 Motorkohlen getauscht. Nach Tausch dreht sich die Trommel mehrmals abwechselnt links und rechts dann F06

Miele W3365 Spülen blinkt. Motor startet nicht.

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Oben