Bauknecht WAK 7778 Störung Wasserstop A und F

Diskutiere Bauknecht WAK 7778 Störung Wasserstop A und F im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7778 Chassi: 8583 3850 3001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holger1

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 7778
Chassi: 8583 3850 3001

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
meine 3,5 Jahre alte Waschmaschine zeigt nach ca. 30 Sek. nach Programmstart die Fehlermeldung Wasserstop, inder Anzeige blinken abwechselnd A und F und die Schleuderdrehzahllämpchen blinken.
Ich habe nun gestern Abend den Ablaufschlauch ab Gehäuserückwand entfernt und gereinigt und den Ablaufschlauch der von der Fremkörperfalle hoch zur Gehäuserückwand geht auch schon durchgepustet, die sind also beide frei.
Das Programm startet, das Wasser läuft in die Maschine und gleich unten bis zu der kleinen Pumpe, die hinter der Fremdkörperfalle sitzt, durch. Das kleine grüne Rad dreht sich, aber es wird meiner Meinung nach kein Wasser weggefördert. Es kommt jedenfalls nichts aus dem Ablaufschlauch raus.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann.
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Gruß Holger
 
C

Christian30

Gast
Hallo :P

Auch bei unserer WA 7778 Waschmaschine wird der Fehler F und A signalisiert. Nach abnehmen der Geräterückwand ist zu erkennen das sich um den Schwimmer Wasser gesammelt hat, was dann wohl dazu führt das die Waschmachine bei einigen Waschgängen das Programm anhält und erst wieder weiterläuft nachdem die Machine nach vorne gekippt wurde und der Stecker kurz gezogen wurde. Nach eingehender Sichtprüfung konnte ich jedoch bei einem Probewaschgang nirgendwo ein Leck entdecken. Hat jemand Erfahrungswerte woran dies liegen könnte.

MfG

Christian Reußwig
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christian30 & Holger1,


1) Durch eine Undichtigkeit befindet sich Wasser auf
dem Bodenblech.
2) Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist defekt
oder hat sich aus der Rastung gelöst.

1)
Wasser auf dem Bodenblech entfernen und Undichtigkeit mittels Testlauf orten
ggf. mal unten Zeitung auslegen, dann kann man das u.U. besser finden.

2)
Schwimmerschalter auf dem Bodenblech hängt, Funktion prüfen.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer
 
M

mikuwa

Gast
habe gerade eine Bauknecht WAK 1200 mit dem selben Fehler repariert.
Das Waschmitteleinspülfach ist über eine starre kunststoffleitung (syphonartig) mit dem Türgummi als Einlauf verbunden.Darin lagern sich Waschmittelreste ab und blockieren oder verengen den Wassereinlauf.Daher kommt es zu einem erhöhten Wasserstand im Einspülfach.Durch den Überlauf (kleiner schwarzer Kunststoffschlauch der zum Boden der Maschiene führt) läuft dann Wasser auf den Boden der Maschiene und löst den automatischen Wasserstopp aus.Waschmitteleinspülleitung mit Hilfe eines flexiblen Drahtes von der Trommel her durchstochern,Wasser (möglichst warmes Wasser) über das Einspülfach nachgiessen und Durchgängigkeit prüfen.Wenn das Rohr frei ist sollte sich der Fehler nicht mehr melden,da der Boden trocken bleibt.
viel Glück
gruß
michael
 
N

Nogo

Gast
es funzt

ich möchte mich bedanken an die Betreiber des Boards, an die Nutzer und noch vermelden:

Auch für die Bauknecht WAK 6552 funzt der Tip von mikuwa Fehler "F-A" wird angezeigt, ich habe die Front abgenommen den Siphon abgezogen und ausgespült, Wasser am Schwimmer aufgenommen.

Danke!
 
T

trixi99

Gast
Hallo! Unsere WA läuft wieder! Wir hatten auch das Problem, das nach 2 Minuten Wasserstopp angezeigt wurde und eine Pfütze unter/vor der WA war. Mit einem Draht sind wir von der Waschtrommel durch das Rohr gekommen, durch das das Waschmittel eingeleitet wird. Auch Wasser konnten wir hindurchspülen.
Ratlos bestellten wir einen Handwerker: Leider waren wir nicht darauf gekommen, außer der Rückwand auch den Deckel der WA abzunehmen. Sonst wäre uns das Rohr, das mit altem Waschmittel zugesetzt war, sofort gesehen. Wasser und Draht kamen zwar hindurch, aber Ersteres nicht mehr schnell genug. Deshalb wurde es über den Schlauch zum Boden des Geräts geleitet und kam am Ende sogar aus dem Spülkasten wieder heraus.
Wir haben das Rohr ausgeklopft, wieder eingesetzt und heile ist die Waschmaschine!
Nächstes Mal können wir das selbst regeln.
Allerdings hatten wir einen netten Handwerker, der das alles in 25 Minuten geregelt hat und 41 Euro dafür bekommen hat. Also keine Abzocke!

:-D

Viel Erfolg!
 
E

Elke

Gast
Hallo Ihr

Bin ganz neu hier und habe auch das gleiche Problem ????????????

Ich habe gleich zwei dieser Waschmaschinen nebeneinander stehen und habe Schlafsäcke gewaschen. Es gab sehr viel Schaum, auf einmal lief Wasser aus dem Pulverbehälter vorne raus, und gleich danach kam diese FA Meldung, und das bei beiden Maschinen.
Jetzt schalten die Maschinen auch nicht wieder ab, sobald ich sie in Steckdose habe, laufen sie an und bringen die Fehlermeldung,
Was glaubt ihr, ist jetzt noch Wasser unten irgendwo, oder kann ich irgendwie ein "Total-Reset" machen, damit es irgendwie wieder von vorne losgeht, oder muß ich alles aufschrauben um irgendwie nach Wasser zu suchen.
Ich sage mal schon im voraus Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Elke

Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein. Macht mit eueren Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt doch hier alles durcheinander!
Schiffhexler
 
L

luckyforrest60

Gast
mikuwa schrieb:
habe gerade eine Bauknecht WAK 1200 mit dem selben Fehler repariert.
Das Waschmitteleinspülfach ist über eine starre kunststoffleitung (syphonartig) mit dem Türgummi als Einlauf verbunden.Darin lagern sich Waschmittelreste ab und blockieren oder verengen den Wassereinlauf.Daher kommt es zu einem erhöhten Wasserstand im Einspülfach.Durch den Überlauf (kleiner schwarzer Kunststoffschlauch der zum Boden der Maschiene führt) läuft dann Wasser auf den Boden der Maschiene und löst den automatischen Wasserstopp aus.Waschmitteleinspülleitung mit Hilfe eines flexiblen Drahtes von der Trommel her durchstochern,Wasser (möglichst warmes Wasser) über das Einspülfach nachgiessen und Durchgängigkeit prüfen.Wenn das Rohr frei ist sollte sich der Fehler nicht mehr melden,da der Boden trocken bleibt.
viel Glück
gruß
michael


SUPER TIPP, DAS MIT DER VERRBINDUNG ZUM TÜRGUMMI, GENAU DAS WAR DIE URSACHE, HATTE ÜBERALL GESCHAUT NUR DA NICHT

DANKE, REPERATURKOSTEN GESPART
 
C

cmsberlin

Neuling
Registriert
03.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Dieses Forum ist genial.
Hatte auch das Problem mit Bauknecht Waschmaschine bezüglich Wasserstopp und Anzeige A und F.
Danke an mikuwa für diese detaillierte Beschreibung, mein Wochenende ist gerettet mit Wäsche waschen :)) . Ist wieder alles bestens.

Ursache meines Problems war wohl, dass ich zuviele Tabs in das Waschmittelspülfach gelegt habe.
Werde sie künftig nur noch direkt auf die Wäsche legen.

Gruß Christa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7778 Störung Wasserstop A und F

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht WAK 7951 Abpumpstörung F&P

Bauknecht WAK 1600 HE Home Edition Spült nicht und pumt nich

Bauknecht WAK 7751 Fehlermeldung P und F

Bauknecht WAK 1600 öko plus Abpumpstörung

Oben