Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

Diskutiere Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F" Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7951 E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hinz

Benutzer
Registriert
28.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7951

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F" - Abpumpstörung - Newbie

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

die "Fremdkörperfalle" wurde wohl zu spät gereinigt. Habe ich jetzt erledigt, aber die Störung bleibt. Ein paar Mal klappte es noch, aber jetzt wird nicht mehr abgepumpt.

Habe den Verdacht, daß die Störungsmeldung zu spät kam und die Pumpe ihr Leben ausgehaucht hat.

Weiß jemand mehr oder hat einen Tip?

Danke im voraus
Hinz

PS: Stehe kurz davor die Kiste aufzuschrauben, um an die Pumpe zu kommen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

Moin hinz

Willkommen im Forum
Die Abpumpzeit ist überschritten. Entweder Grobfänger (Sieb) verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Dafür muss die Bauknecht-Vorderwand demontiert werden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hinz

Benutzer
Registriert
28.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

Hallo Schiffhexler,

Dank für Deine ausführliche Antwort. Alles so gemacht wie beschrieben, leider ohne Befund.

Den Schlauch habe ich mir auch angesehen. Die Pumpe habe ich nach Ausbau und Reinigen extern an die Steckdose angeschlossen: alles in guter Verfassung, Pumpe in Ordnung.


Danach wieder alles zusammengebaut und Testläufe (wässern und abpumpen) je 6 min: Meistens obige Fehlermeldung, manchmal klappt es.

Weitere Ideen oder Vorschläge?

Schöne Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

Moin hinz

Wenn das Ablaufsystem sauber ist, dann besorge dir eine neue Pumpe, wie ich hier schon geschrieben habe.
Die Dinger summen nur und wenn du die WA aus- und wieder einschaltest, dann pumpen sie wieder.
Schau hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

hinz

Benutzer
Registriert
28.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

Wie ich bereits schrieb, nach dem Ausbau habe ich sie an eine Steckdose angeschlossen und die Pumpe läuft einwandfrei.
 
H

hinz

Benutzer
Registriert
28.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
erledigt - WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und

Schiffhexler!

Deinen letzten Beitrag habe ich einer tagelangen verschärften Textinterpretation unterworfen ;-) - Spaß beiseite.

Stell' Dir vor, es war haargenau so, wie es von Dir beschrieben wurde - mal sprang der Motor an und mal nicht. Das richtige Ersatzteil habe ich mit meiner Frau gestern verbaut, und es scheint zu funktionieren.

Großen Dank an Dich und diejenigen, die die Anleitungen zum Öffnen einer Maschine hereingestellt haben!

Schöne Grüße
von Hinz aus Bonn.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

Moin hinz

hinz schrieb:
Deinen letzten Beitrag habe ich einer tagelangen verschärften Textinterpretation unterworfen ; - Spaß beiseite
Die Straßen des geringsten Widerstandes sind nur am Anfang asphaltiert.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
M

Mayer-Helm

Benutzer
Registriert
10.02.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

Lieber Schiffhexler,

du kennst dich ja wirklich aus. Ich habe ein ähnliches Problem, nämlich Fehlercode "P und F". Nachdem ich die Laugenpumpe bestellt habe, musste ich feststellen, dass sie nur ähnlich ist zu der, die original drinnen war. Sämtliche Internet-Ersatzteillieferanten bieten diese Pumpe an. Die Pumpe passt (inklusive Flusensieb) in die vorgesehenen Halterungen. Allerdings hat die Pumpe neben den zwei Anschlüssen für Ein- und Auslass noch einen dritten, der bei der alten Pumpe gar nicht existierte. Weiters liegen dem Set ein Schlauch und ein Plastikpropfen bei, mit dem ich den 3. Anschluss zustopfen könnte. Darin sehe ich aber wenig Sinn, außer vielleicht zur Restwasserentleerung. Leider finde ich für den weißen Plastikpropfen nicht einmal eine Halterung in der Waschmaschine...

Liebe Grüße, Bernhard
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

@ Mayer-Helm
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7951 Bauknecht WAK 7951 - Fehlercode "P und F"

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7951 Fehlercode 07 und 06

Bauknecht Venus 1400 Fehlercode F P blinkt abwechselnd

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Bauknecht Star Edition WAK 7400 EX Wasser wird nicht abgepum

Oben