Bauknecht WAK 12 Elektronik tot

Diskutiere Bauknecht WAK 12 Elektronik tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 12 E-Nummer: 858363703000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik tot Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roman N.

Benutzer
Registriert
03.06.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 12

E-Nummer: 858363703000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle Zusammen und willkommen bei meinem Waschmaschinenproblem

Innerhalb eine Waschgangs ist die Maschine vollständig ausgefallen.
Die Sicherungen im Sicherungskasten sind drin geblieben.
Das Wasser stand noch mit der Wäsche in der Trommel.

Was ich bisher gemacht habe:
Wasser abgepumpt, Filter und innerhalb der Trommel kontrolliert.
Strom an der Steckdose überprüft.
Mit Digital Voltometer den Stromverlauf von der Steckdose bis zur ersten Station innerhalb der Maschine verfolgt (Netzfilter). Der Stromkreislauf in der Maschine ist komplett inaktiv.

Ursache:
Ich habe nur Schulkenntnisse in Elektronik aber ich nehme mal stark an, dass das Problem in der Elektronik liegt. Meine Idee wäre Sicherung.

Nun kommen meine Fragen!

Die Sicherung liegt hinten unten an der Maschine am Motor?
Sind in der Maschine zwei Sicherungen drin? (Elektronik und Motor)
Kann ich diese selbst ausbauen und bekomme ich auch Ersatzteile?

Ich bin durch einen Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin sehr gespannt was meine Anfrage ergibt.
Ich hoffe ich habe bei meiner Schilderung nichts vergessen, falls jemand noch mehr Informationen braucht habe ich diese Seite mit kurzen Pausen ab jetzt immer offen und gebe die Infos möglichst direkt.

PS: ich stelle in 2 Stunden auch noch Bilder vom Innenleben der Maschine rein. Habe nur gerade keine Kamera zu Hause.
Liebe Grüße an mögliche Helfer!

Gruß Roman
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Roman,

dein Problem ist leider ein bekanntes und kommt definetiv von der Steuerung.
Guck mal ein wenig hier im Forum oder nutz einfach mal die Forum-Suche und gib Bauknecht oder Whirlpool ein, da wirst du einiges finden.

Wenn du gute Lötkentnisse besitzt kannst du die Platine selber reparieren, ansonsten kann ich dir auch eine schnelle Reparatur anbieten, damit du sehr bald wieder waschen kannst. Dann schreib mir einfach ne PN.

PS: Bilder brauchst du keine mehr machen.
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
guten Abend Roman,

seh mal nach ob auf der paltine ein LNK 304 verbaut . es ist ein AD Wandler , die fallen gern aus dann ist alles tot.
Jedesfall liegt der Fehler in der Spannungversorgung der Elektronik.


gruß
Konrad
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bitte hier keine falschen Infos verteilen. Der LNK ist ganz sicher kein AD Wandler.
 
R

Roman N.

Benutzer
Registriert
03.06.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die Tipps an Chris02. Ich habe mir ein Reparaturset mit den Teilen
U002 LNK3004PN
R020 resistor 33 Ohm/3W
L003 Choke 0.47mH/0.5 A
C022, C023
D0269, D030 Dioden
und einem RV07 Varistor (10mm) bestellt (15€) und habe die Teile nach dem ausbauen der Platine darauf ersetzt.

Nach dem wieder einbauen:

Der Strom an der Maschine ist wieder da. Alle Lampen auf der Konsole funktionieren.
Einzelne Programme lassen sich auswählen und die richtigen Lichter für das Programm leuchten auf.
Es gibt keine Fehlermeldung und die Service- Leuchte blinkt nicht.

Aber:
Die Maschine gibt ein gleichbleibendes Geräusch von sich (Motor), aber es fließt kein Wasser ein. Auch bei längerem anlassen der Maschine mit dem Geräusch passiert nichts weiteres.
Ich habe den Schlauch und Wasseranschluss jetzt gerade noch kontrolliert. Keine Fremdkörper oder andere Ungewöhnlichkeiten.
Hat einer von euch noch eine Idee was ich morgen bzw. heute noch kontrolliere.
Mein nächster Schritt wäre innerhalb der Maschine mit dem Multimeter zu messen wo der Strom überall ankommt (speziell am Einlassventil).

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
K.A. was du da gemacht hast, aber wenn ich schon den Inhalt des Reparatursets lese, ist schon alles gesagt. Es wird von jemandem vertrieben, der weder die Steuerung kennt, noch ansatzweise Ahnung von der Elektrotechnik hat (oder das Kit ist für eine ganz andere Steuerung).
Die LEDs von der Steuerung sind aber schon wieder an?

Deine Maschine müsste dir schon einen Fehlercode ausgeben, lass sie einfach mal laufen. Dann leuchtet die Service Lampe und noch div andere. Das postest du mal.
 
R

Roman N.

Benutzer
Registriert
03.06.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
An der Maschine leuten die LEDs. Wenn ich die Starttaste betätige, leuchtet die Start- und Serviceleuchte und die Leuten für:
- Abpumpen Schleudern
- Spülstopp
- Spülen
- Vorwäsche

, wenn ich den Anschluss für das Ventil, dass ich an den VPW3/VW3 Anschluss an der Platine angeschlossen habe, geht die Serviceleute aus und es leuchtet nur noch die Startleute und die Waschleute.

Liebe Grüße Roman
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist der Fehler F23. Die genaue Bedeutung kann ich später nachgucken. Ansonsten kannst du selber mal Googlen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
F23 kann vom Niveauschalter oder der Heizung kommen. Sicherlich steckt ein Stecker nur nicht korrekt, kontrollier das einfach nochmal.
 
H

holly06

Neuling
Registriert
29.06.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wer kann die Reparatur machen

Hallo,
bei mir ist die gleiche Problematik.
Wer kann die Platine reparieren.
Meine Lötkenntnisse sind nicht die besten.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meld dich bei mir
**********
 
S

stripe

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
auch ich habe die gleiche Problematik. Bin nicht so der Crack im Löten, habe aber ein Reparaturset bestellt und folgende Bauteile getauscht:
- LNK304PN auf Präzisionssockel
- Widerstand 22 Ohm 3W (R020)
- HF Drossel 470µH (L003)

Das Löten war zwar fummelig, hat aber einigermaßen funktioniert. Nach Einbau ist die Maschine allerdings leider genauso tot wie vorher.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass die Platine durch das bleifreie Lot und meinen (nicht temperaturgeregelten) Lötkolben zu viel Hitze abbekommen hat. Daher liegt mein Verdacht bei der Z-Diode D006. Kann es sein, dass diese durch die Überhitzung platt ist und wenn ja, passt das Fehlerbild, dass weiterhin alles tot ist wenn diese Diode kaputt ist?

Vielen Dank schon einmal für Hilfe, es wäre absolut super wenn ich die Maschine wieder in Gang bekomme und nicht alles wegschmeißen muss nur weil ein paar Elektronikbauteile nicht mehr wollen.

PS: Der LNK304PN sollte keine Hitze abbekommen haben, da auf Sockel und erst später aufgesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn ich schon LNK und Sockel lese kann ich nur die Augen verdrehen. Leute die diese Kombi verkaufen, haben noch nie ins Datenblatt geguckt und nicht viel mit E-Technik zu tun.
Und auch der Widerstand in der Kombi (Leistung / Widerstandswert) ist bei Bauknecht / Whirlpool nirgends von Werk aus verbaut. Aber soviel nur am Rande.

Eine Beurteilung deiner Reperatur kann ich so auch nicht abgeben. Weder die Platine liegt bei mir, noch habe ich ein Foto von der Reparatur gesehen. Dass eine Diode, die an die gewechselten Bauteile angrenzt, durch Überheizung stirbt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Da muss vorher die Platine schon sehr deutliche Beschädigungen abbekommen haben.
 
S

stripe

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hm ok.
Was den Sockel angeht muss ich leider sagen, dass das auf meinem Mist gewachsen ist. Den habe ich zusätzlich gekauft, da ich mir dachte der ist unproblematischer einzulöten ohne dass der IC zu viel Wärme abbekommt. Mittlerweile habe ich sämtliche Themen zu dieser Problematik hier im Forum gelesen und weiß, dass es wohl die Wärmeabfuhr im Betrieb verschlechtert.

Ich werde, wenn ich später zu Hause bin, mal Bilder von der Platine machen. Vllt kannst du Chris oder jemand anderes ja etwas erkennen. Wäre echt super.

Was den Widerstand angeht -> die Kombination gab es in dem bestellten Reparaturkit <_<
 
S

stripe

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok anbei mal 2 Bilder von meiner "Reparatur". Wie gesagt Laie.. Es sieht leider alles andere als schön aus.
Aber beim Prüfen der Lötstellen mit dem Multimeter ist mir nichts aufgefallen. Es sollte überall Kontakt haben (Durchgang).
Beim Bilder machen ist mir noch aufgefallen, dass auf dem Widerstand R085, der Diode D030 und an dem rechten 400V Kondensator recht viel "Ruß" war. Kann es sein, dass eins von den Bauteilen auch kaputt ist?
 

Anhänge

  • DSC_2117-min.jpg
    DSC_2117-min.jpg
    991 KB · Aufrufe: 1.429
  • DSC_2119-min-min.jpg
    DSC_2119-min-min.jpg
    820,4 KB · Aufrufe: 1.171
S

stripe

Benutzer
Registriert
15.07.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo nochmal zusammen,
jetzt muss ich nochmal wieder selber schreiben weil mit gerade etwas aufgefallen ist. Kann es sein, dass ich die Spule bzgl. der Einbaurichtung falsch herum eingelötet habe? :-/
Aber sollte das nicht eigentlich egal sein?
Wie ihr merkt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende :(
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei einer einfachen Spule gibt es keine Polarität. Diese wäre sonst auch auf dem Bauteil gekennzeichnet.

Die Lötstellen traue ich mich nicht zu 100% über die Bilder zu beurteilen. Oszi und Trenntrafo hast du wahrscheinlich nicht? Damit würde ich jetzt weiter machen. Kann dir aber gerne versuchen unter die Arme zu greifen, dazu schreib mir einfach mal eine PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 12 Elektronik tot

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht WAK 12 Türgriff gebrochen

Bauknecht WAK 7551 Waschmaschine richt verschmorrt/verbrannt

Oben