Bauknecht WAK12 Spült falsch ein

Diskutiere Bauknecht WAK12 Spült falsch ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK12 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült falsch ein Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inlinerski

Benutzer
Registriert
17.06.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK12

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült falsch ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wir haben an unserer Waschmaschine Bauknecht WAK12 folgendes Problem:
Sie spült immer in der Vorwaschkammer ein, was dazu führt, dass immer gleich der Weichspüler mit eingespült wird. Habe das erst jetzt per Zufall bemerkt. Hatte beim Einspülen mal etwas die Schublade geöffnet.
Egal ob ein Programm mit oder ohne Vorwäsche eingestellt wird. Immer wird recht eingespült. Nicht links wie es ohne Vorwäsche sein soll.
Habe dann mal an den Einlaufmagnetventilen die Schläuche gewechselt. Kein Unterschied. Nun habe ich mal die Ventile abgebaut. Wenn ich mit einem Stift auf die Ventile drücke gehen sie auf.
Was kann das sein, dass nicht richtig eingespült wird? Einer eine Idee?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es ist normal, dass auch über das rechte Waschmittelfach Wasser eingespült wird.

Und dein Weichspüler sollte in das Weichspülerfach. Da wird er dann auch eingespült, wenn er an der Reihe ist!
 
I

Inlinerski

Benutzer
Registriert
17.06.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris02,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Aber so einfach schein es leider nicht!
Es wird ausschließlich über das rechte Fach eingespült, wobei auch immer Wasser in das Weichsspülerfach mit einläuft und so der Weichspüler gleich mit weg ist. Den Weichspüler machen wir natürlich ins Weichspülerfach.
Es wird was wir auch einstellen nie links eingespült.

Hat einer eine neue Idee?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Reinige mal den Waschmittelkasten von innen.

Dazu die Waschmitteschublade entnehmen und günsdlich reinigen (z.B. mit einer alten Zahnbürste). Vorallem die Oberseite, denn dort sitzen die kleinen Einspüldüsen! Diese sind sehr wahrscheinlich verstopft und zu.
 
I

Inlinerski

Benutzer
Registriert
17.06.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den Waschmittelkasten ausgebaut und das Oberteil mit den Kanälen und Öffnungen abgeklipst. Dann das Oberteil entkalkt und alle Öffnungen mit einer Bürste gereinigt. Waren aber alle offen und das Wasser kommt aus allen Löchern.
Habe eben noch mal den Eimertest gemacht. Mal mit mal ohne Vorwäsche. Dabei kam das Wasser immer nur aus dem einen Ventil. Nun noch mal eine Wäsche gemacht. Das alte Lied. Es wird gleichzeitig in der Vorwasch- und Weichsspülkammer eingespült. Bei Wäsche ohne Vorwäsche. In der Hauptwaschgangkammer wird gar nicht eingespült.

Was kann ich noch prüfen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann ist eines von den beiden Magnetventilen def. und muß erneuert werden. Gibt es aber nur als Doppelventil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK12 Spült falsch ein

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

Bauknecht WA Jubiläum 40 WS , Fuzzy Logic Wasser immer nur i

Oben