Bauknecht WAK5750 Waschprogramm startet nicht - Schleuderdre

Diskutiere Bauknecht WAK5750 Waschprogramm startet nicht - Schleuderdre im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK5750 E-Nummer: ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm startet nicht -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dewo

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK5750

E-Nummer: ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm startet nicht - Schleuderdrehzahl-LEDs blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bin neu hier im Forum, gefällt mir aber auf anhieb!

Habe Problem mit unserer Bauknecht WAK5750,

habe nach meinem Problem gegoogelt und bin auf diesem Forum gelandet.
Ein Eintrag hier im Forum stimmt mich ganz hoffnungsvoll, das ich mein Problem gelöst bekomme.

ich habe exakt die gleiche Fehlerbeschreibung wie im Thema von Schengel vom 7 Januar 2008...

Beim anschalten der Maschine leuchtet die Tür zu LED dann pumt sie kurz ab, aber dann stoppt sie und alle Schleudern LED´s blinken.

Flusensieb gesäubert
Schlauchsieb überprüft
kein Aquastoppkasten vorhanden
Einlaufventil OK!

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist mit dieser Anzeige ( Fehleranzeige ) = alle Schleuder-LEDs blinken gemeint:

= die Heizspirale ist defekt!

Leider habe ich bis dato keine eindeutige Fehlerbeschreibung gefunden - die original Fehlerbeschreibung von Bauknecht bezieht sich nur auf "Pumpe" oder "Wasserhahn zu" welches in beiden Fällen nicht auf mein Problem zutrifft und auch überprüft wurde.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

Grüße
dewo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo dewo,

erstmal die Motorkohlen prüfen, dann sehen wir weiter


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dewo

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, werde ich machen...

hier noch mein Nachtrag zur Service-Nummer = 8554 534 30407
In der Zwischenzeit habe ich die Frontblende demontiert und mich mal dem Heizstab gewidmet.
Habe hier keinen ohmschen Wert messen können, könnte sein das die tatsächlich defekt ist.
Allerdings gibt es hier widersprüchliche Aussagen bezüglich Heißleiter und wie Messe ich den ohmschen Wert richtig.

Gut, also Kohlebürsten prüfen - wie komme ich da am besten ran? - wahrscheinlich auf die Seite legen...

Grüße
dewo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

an die Motorkohlen kommst du auch von vorne nach lösen der Front ran; dazu Maschine etwas nach hinten kippen und sichern

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

dewo

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tipp flumer. Habe noch in den Abendstunden die Rückwand demontiert, aber von hinten sieht das ziemlich
kompliziert aus. Von hier aus muß ich wohl den Motor ausbauen.

Hier mein Test mit dem Heizstab! Also, es ist wirklich so - den Heizstab kann man nicht einfach so im eingebauten Zustand
messen, außer der ist heiß.
Im Testaufbau konnte ich eine Stromaufnahme von 10 A messen und der Heizstab wird heiß - stimmt also mit den angegebenen 2050 Watt - ist also nicht defekt.
Im heißen Zustand kann ich 26 Ohm messen - also alles tutti.

Bei den diversen Beschreibungen in den Foren ist zum Abbau der Frontblende zu sagen: Den Ausbau der Türverriegelung
nicht vergessen - hatte ich fast abgerissen - diese hängt auch an der Frontblende - nicht nur die Tür!

Heute Nachmittag werde ich mich also den Kohleteilchen widmen - dann schaue ich mal ob von Vorne ein besseres rankommen als von hinten ist.....

Schon mal Danke an flumer...

Grüße
dewo
 
D

dewo

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

bin nun endlich dazu gekommen die Motorkohlen auszubauen und zu begutachten...
Also die sehen ziemlich i.O aus, ca 21 mm lang - lassen sich gut zurückdrücken und sind auch nicht verrusst..
Was nun?
Gibt es keine genauere Fehlerbeschreibung, wenn alle Schleuderdrehzahl-LEDs leuchten ? Zur Info zu den Schleuder-
Drehzahl-LEDs leuchtet auch noch Waschen und Tür zu....
Was kann es noch sein?

Grüße
dewo
 
D

dewo

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe unsere WAK5750 jetzt wieder zusammengebaut, nachdem ich auch noch die Luftfalle gereinigt
hatte ( war allerdings auch nicht wirklich reinigungswürdig..)
Was soll ich sagen, sie läuft wieder - jetzt schon der zweite Waschgang....
Jetzt kann ich nicht genau sagen, welcher Fehler vorgelegen hat. Luftfalle? ( hatte auch leicht in den Schlauch gepustet
um zu sehen/hören, ob der Schalter schaltet...) Anker ? ( hatte ihn vorsichtshalber leicht mit einem Tuch gereinigt - war
allerdings nur leicht angegraut...)
Jedenfalls vielen Dank an das Forum für die vielen Anregungen und natürlich vielen Dank an flumer...

Grüße
dewo
 
C

cip

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread wieder aufgreifen, da meine Waschmaschine genau dieselben Symptome zeigt.

Zu meinem Kenntnisstand und Werkzeug: blutiger Anfänger mit erfahrenem, voll ausgerüsteten Elektriker (großer rheinischer Stromerzeuger) als Nothelfer :-D

Nun zum Problem: Wie oben beschrieben, pumpt die Maschine noch ab, Schleuderprogramm startet anschliessend jedoch nicht.

Bisher unternommen:
  • - Kohlenbürsten gecheckt (25mm, blank),
  • - Fremdkörperfalle OK,
  • - Luftfalle: Schlauch abgezogen und durchgepustet
  • - Motor hat Spannung an Kohlen, die aber bei anlegen des Duspols auf ca. 12V abfällt
Was mein Elektriker gerne wüßte:
  • - Wo sitzt der Triac genau? Unsere Vermutung ist hinter dem Bedienpult. Wie ist die Belegung des Triac? Wie kann man einen Defekt daran messen? Wißt ihr idealerweise den Typ bzw. die notwendigen Daten für eine Ersatzbeschaffung?
  • - Was für ein Typ Motor ist verbaut? Schrittmotor oder Gleichstrommotor? Wie ist die Belegung?
  • - Wie mißt man die Spulenwiderstände des Motors und wie hoch sollten die sein?

Das wars erst mal. Für evtl. fachliche Fehler möchte ich mich schon mal entschuldigen. Ich hoffe ich habe die Stichworte meines Kumpels so in etwa korrekt weiter gegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,

cip
 
C

cip

Gast
Hallo zusammen,

hier ist noch ein Bild der Steuerplatine mit drei kleinen schwarzen Kästchen und einem Transistor. Ich denke, der Transistor ist der Triac, oder nicht?

Gruss,

cip

PS: :oops: Ups, das Bild ist aber sehr groß geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK5750 Waschprogramm startet nicht - Schleuderdre

Ähnliche Themen

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Bauknecht WA STAR 76 EX Programm startet nicht

Bauknecht WA Sensitive SD 34 Waschprogramm startet nicht

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Siemens E14.14 Waschprogramm startet nach Wassereinlauf nich

Oben