Bauknecht WAK7951 Fehler F06

Diskutiere Bauknecht WAK7951 Fehler F06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK7951 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F06 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acjoker

Benutzer
Registriert
13.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK7951

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F06

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halle,

unsere Waschmaschine hat soeben den Geist aufgegeben.
Zuerst gab es eine Überschwemmung weil beim Schongang so viel Schaum entstand das es aus dem Spielkarten raus kam und beim anschließenden Spülen + Schleudern kam dann der Fehler F06.
Zuerst dachte ich es läge am Schaum der die Sensoren verwirrt.
Aber der Fehler tritt auch mit fast leerer Maschine auf (1 Teil in der Maschine).
Die Maschine dreht sich zum Teil nur in kleinen Schritten.

Im Netz habe ich nun gelesen das es wohl wahrscheinlich die Kohlen sind und man diese wohl auch recht einfach wechseln kann.

Die Maschine habe ich nun von hinten geöffnet.
Die Bodenwanne ist voll Wasser. Kann das vom überlaufen kommen? Einen sensor habe ich dort keinen gefunden. Hat die Maschine für die Bodenwanne keinen Sensor?

Nur wie ich nun an die Kohlen komme weis ic leider nicht.
Muss ich den Motor der mit 2 Schrauben gehalten wird lösen und später die Spannung des Riemens neu einstellen?
Oder gibt es einen anderen weg?
Dies ist das erste mal das ich an einer Waschmaschine rum Schraube, sonst würde ich aber sagen das ich keine 2 linken Hände habe und an allem möglichen mit erfolg Schraube.

Bevor ich also etwas falsch mache hätte ich gerne mehr Infos zum Ausbau der Kohlen.

Falls mir das ganze doch zu heikel sein sollte wäre es dann günstiger über die Bauknecht Hotline einen Techniker zu rufen oder sollte man besser einen lokalen Händler anrufen damit dieser vorbei kommt?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Joker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin acjoker

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Am Boden müsste ein Styroporschwimmer sein
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Den Treibriemen zupfe ich an, wie eine Gitarrenseite, mittlere Tonlage (ich weiß nicht ob das Dur-Moll, Ces-Dur, Vermindert ist). Wenn er zu Hoch klingt, ist er zu stramm dann kann die Riemenscheibe zerbrechen und die Trommel läuft zu schwer. Klingt er zu Tief, rutscht er bei beladener Trommel durch und der Riemen wird an der Motorscheibe heiß und brennt durch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

acjoker

Benutzer
Registriert
13.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, danke für die Infos.

Ich werde mir das gleich mal schnell anschauen.
Rückwand ist ja schon ab.
Nur den Schwimmer konnte ich nicht entdecken, aber den suche ich auch noch mal.

Ich habe nun diese Kohlen gefunden.
http://shop.euras.com/geraetesuche....teller=&art=&artgroup=4151000000&&g7=1261932N
Passen die alle und sind nur von verschiedenen Herstellern? Oder worin liegt der Unterschied?

Meine Service Nr lautet 858359530600
Ist das sowas wie eine Seriennummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Aber alle Typennummern bereithalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

acjoker

Benutzer
Registriert
13.01.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hm, ich komme gerade aus der Waschküche. Maschine scheint wieder zu laufen.
Die Kohlen sahen gut aus (27mm an der kurzen Seite), nicht schwergängig, auch sonst konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Ging übrigens alles sehr einfach von der Montage her.

Ich habe dann einfach noch mal einen Spülgang gestartet und alles lief problemlos, selbst ein Spülgang mit 1600U/min. lief ganz ruhig durch mit ein paar alten Lappen in der Trommel.

Was kann das den nur gewesen sein das den Fehler verursacht hat?
Die Überschwemmung vielleicht?
Wir haben dabei das aller erste mal das Frosch Waschmittel für Feines und Wolle verwendet. Somit keine Erfahrung wie sehr dieses schäumt bei 70mL.

Danke an dieses Super Forum, die Infos waren sehr hilfreich.

Einen Schwimmer habe ich in der Wanne übrigens nicht gefunden.
Morgen stelle ich mal Fotos der Wanne ein.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau der Schwimmer sitzen sollte?
Oder kann es sein das meinen Maschine wirklich keinen hat?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Schwimmer müsste neben den Motor auf dem Boden befestigt sei, kann sein, dass die WA kein Schwimmer hat,
von der Maschine habe ich keine Unterlagen.
Evtl. hat sich eine Bürstenkohle durch Kohlenabrieb etwas festgesetzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK7951 Fehler F06

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Bauknecht bauknecht bbc 3b+26x Fehler f1 mit pumpgeräusch

Bauknecht WA Prime 854 Z F06 nach Wasser ziehen

Bauknecht WAK 7951 Fehlercode 07 und 06

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Oben