Bauknecht WAL 10988/1 Intelligent Dialouge Lagerschaden

Diskutiere Bauknecht WAL 10988/1 Intelligent Dialouge Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAL 10988/1 Intelligent Dialouge E-Nummer: folgt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAL 10988/1 Intelligent Dialouge

E-Nummer: folgt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden an der Trommel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum

ich hab mal wieder ein Problem mit ner Waschmaschine. Diesmal ist es unsere Bauknecht WAL 10988.
An sich ist das ne tolle Waschmaschine von der ich sehr überzeugt bin. Allerdings hat sie nun beim Schleudern ein recht lautes Laufgeräusch was ich direkt auf ein Lager oder auf den Motor schieben würde. Von der Herkunft des Geräusches würde ich auch glatt auf die Trommellagerung tippen.
Weiss da wer von euch was das für nen Aufwand ist die ganze Lagergeschichte bei diesem Gerät zu tauschen ?
Hab mich nen bissle durch euer Forum gelesen und so wie es aussieht gibt es verschiedene Arten der Trommellagerung. Eine bei der viel Aufwand auf dich wartet und eine bei der sich alles in Grenzen hält.

Bin für jeden Tipp dankbar

MFG

das-weberli !
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin das-weberli

Willkommen im Forum
das-weberli schrieb:
Von der Herkunft des Geräusches würde ich auch glatt auf die Trommellagerung tippen.
Du stehst doch vor der WA. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden.
Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen,
ob rollende Geräusche sind.
Ob du dich dran traust, hängt von deinen technischen Fähigkeiten und deiner Werkzeugausrüstung ab.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Moin moin. Hab die Trommel in allen Himmelsrichtungen auf Spiel geprüft. Sie hat 0,00 Spiel.
Gar nichts, nichtmal ansatzweise. Es bleibt nur das Geräusch da. Klingt 1:1 wie das defekte Lager an meiner Lichtmaschine :-D
Werde sie nun erstmal auf machen und direkt nach Rost ausschau halten.

Das Gerät stand ne Weile. Die ersten 2 Waschgänge waren Geräuschlos, nun ist das Geräusch deutlich zu hören.

Werkzeug...
Ich hab alles, bis KFZ-ler der regelmäßig Motoren überholt. Von daher sollte alles da sein.
Die Lager selber , also das 6306 und 6304ZZ von SKF bekomm ich auch über meinen Teilehändler. Das eine kostet 5 das andere 3 Euro plus Steuer ;)
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
So mein KFZ Ersatzteilhändler hat das 6306 ZZ sogar da liegen :mrgreen: das Andere kommt morgen.
Den WDR muss ich mir so besorgen.
Hab mich dann gleich mal ans Zerlegen gemacht...

Hier mal ein paar Bilder vom Aktuellen Status:


Beim zerlegen war eigentlich sofort klar das hier schonmal was gebaut wurde.
Das Lager ist auf der Welle fest gerostet. Mal gucken wie ich das da weg bekomme. Der Motor macht beim drehen ebenfalls mahlende Geräusche, aber den dusch ich erstmal mit WD40 und schau dann mal was es wird. Er klingt ebenfalls wie meine Lichtmaschine :)
Nunja, morgen sollte ich alle teile haben, fehlt nur noch der WDR.

Was muss ich beim zusammenbau den alles beachten ?
 

Anhänge

  • 02250001.JPG
    02250001.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 3.758
  • 02250002.JPG
    02250002.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 3.586
  • 02250003.JPG
    02250003.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 3.561
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wurde ja Zeit. :( Vielleicht kannst du an einen Trennabzieher rankommen. Evtl. anschleifen und etwas unsanft den Rest erledigen. Schau dir die Laufstelle vom Simmering an, wenn sie Rau ist, kannst du das vergessen. Die Motore von Bauknecht müssten zusammen genietet sein. Da ist ein Lagerwechsel schlecht.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Kollege kommt nachher mit nem Abzieher vorbei.
Schöner 4 arm von Hazet, der wird das Lager schon da runter bekommen. Danach sag ich gleich bescheid wie es um den WDR steht.
Seltsam ist nur das ich ne total verrotete Lagerkugel in der Maschine gefunden habe, das Lager oben aber noch frisch aussieht. Es hat ca nen 1/2 mm Spiel , dreht sich noch astrein, macht aber nen Laufgeräusch. Für mich ein gant klares Zeichen da da schonmal was getauscht wurde.

Der Motor ist genietet und es steht irgendwas von C.EST.xxx und 38/03 drauf.
Die Dusche WD40 hat schonmal bewirkt das er nicht mehr ganz so rauh läuft. Der kriegt aber noch ne Ladung. Viel hilft viel
:-D
Wenn er doch den Geist aufgibt, hab bei Ebay gesehen das die nicht ganz so teuer sind und zu wechseln ist er recht einfach.
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
So hier mal wieder nen paar Bilder. Hab nun die ganze Kiste zerlegt:

Die Welle sieht mal ganz schön fies aus. Die werd ich erstmal bearbeiten müssen.
Hab da so meine Methoden (VW - G-Ladertechnik)

Der Hauptgrund für die Laufgeräusche ist auch gefunden.
Die Lager haben zwar keine beschädigungen, sind aber laut wie die sau. Kein wunder... sind ja offentlichlich ganz billige Ebay Lager. Beim hinteren ist mir bei der demontage schon der Käfig entgegen geflogen.

Naja, morgen kommen die SKF Lager rein und dann meld ich mich nochmal.

Ah: Zusammenbau, die Dichtung des Bottichs mit Silikonöl bearbeiten oder sein lassen ? zum Fixieren ankleben (z.B. mit Dirko HT Klebedichtmasse ? )
 

Anhänge

  • 02250007.JPG
    02250007.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 3.059
  • 02250006.JPG
    02250006.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 2.882
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah: - kannst du machen
Den Simmering mit Silikonfett bearbeiten

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. :)
Morgen baue ich alles wieder zusammen und dann hoffe ich das sie wieder ihren Dienst tut... wobei ich schon gut damit Rechne das als nächstes der Motor aussteigt.
Aber der ist ja in 5 Minuten gewechselt !
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
So, heute gehts an den Zusammenbau.

Und schon hab ich wieder ne Frage :-D :
Wie weit muss ich mit der Welle in die Lager ?
Einfach bis anschlag oder gibts da nen maß ?

MFG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin das-weberli

Bis zum Anschlag, sonst würde die Trommel Spiel haben und du bekommst die Riemenscheibe nicht mehr fest.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
So maschine läuft. Hab sie einmal offen und ohne Wäsche laufen lassen (Dichtheitstest) und nun steht sie im Badezimmer und wäscht so vor sich hin.
Die Welle der Trommel konnte ich so fest wie möglich in die Lager packen, einmal hinten auf die Welle getippt und schon war sie wieder lose.
Hab sie dann nochmal richtig rein geklopft und einfach die Hülse und das Riemenrad montiert. Dann schien es zu halten...
Jetzt läuft sie jedenfalls voll beladen seit ca. 15 Minuten ohne jegliches Problem.
Wobei eins wär da noch.

Der Motor ist sehr laut. Laufgeräusche :(
Ich lass das erstma so. Hab den Motor aber nochmal hochkant hingestellt und gutes 5W40 in das Lager laufen lassen.
Das hat die Laufgeräusche erstmal deutlich minimiert, aber sie sind noch da.
Werd auf jeden Fall nach nem Motor ausschau halten.
Passt da eigentlich nur der eine oder gibts da kompatible ?
 

Anhänge

  • 02260004.JPG
    02260004.JPG
    136 KB · Aufrufe: 3.576
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin das-weberli

Du musst schon den originalen Motor besorgen

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, dann dank ich dir vielmals...

Die Maschiene macht nun die 3. Waschladung.
Eben beim Schleudern mit 1600upm hat dich der Motor echt lustig angehört. Wie so ne kleine Turbine.

Nunja, dank dir nochmal ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E

earlhill

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hab übrigens von SKF ein Kugellager 6306 2RS1 genommen. Ist dichter, falls mal der Simmerring leckt. Lager zuerst ins Kreuz eingepresst und dann auf Welle geschoben. Stellt sich dann alles selbst ein. Bei mir war auch das Lager auf der Welle festgerostet. Mangels Profiabzieher hab ich das Lager mit ner Dremelschleifscheibe aufgeschnitten. Zuerst den äusseren Ring, dann Kugeln raus, und dann den inneren Ring ansägen bis er mit nem Schraubenzieher im Sägeschlitz aufgibt.
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo earlhill,

ich hab bei meinem KFZ Teilehändler ebenfalls das SKF 6304-2RSH/C3 und das 6306-2RS1/C3 geholt. Der hatte die sogar auf Lager. Hab für beide zusammen 13,60 Euro bezahlt.
Den V40 Ring hab ich bei nem bekannten Waschmaschinentechniker geholt. Der hat mich 4 Euro gekostet.
 
D

desantes

Neuling
Registriert
05.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem und eine WAL 10988/2.
Ich hab das Lagerkreut schon raus und die beiden Lager bereits neu in das Lagerkreuz eingebaut.
Nun weiß ich aber nicht so recht wohin mit dem Wellendichtring V40 da ich beim Ausbau des Lagerkreuzes keines zu
Gesicht bekommen habe. Muss ich um den Dichtring zu erneuern noch irgendwas abbauen, eventuell die Trommel oder so?
Ich weiß echt nicht wo der hin soll. Wie gesagt bis lang hab ich nichts weiter ausser das Lagerkreuz entfernt.
Ich wäre wirklich froh über nen Tipp.

Vielen Dank im Voraus

Desantes
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Hallo das-weberli,
Bevor du grössere Anstrengungen unternimmst, kann Folgendes nicht schaden -hilft fast immer- : :P :angel: :bday:
Ein Labornetzteil ist dabei von Vorteil, ein Steckernetzteil mit
mindestens 2 Ampere und 12-30 Volt (egal, ob Gleich- oder Wechselspannung) tuts auch...
(Stift1+2= Tachogenerator) Brücke von Stift 3 auf 5, Spannung an Stift 4 und 6(=schneller) oder Stift 7(=langsamer)
= Motor vor Anlegen der Spannung hochkant (auf den TG) stellen(Abtriebsrolle oben) evtl. sichern/unterlegen , langsam (bei Labornetzteil, bis ca. 15 Volt)drehen lassen und auf das Abtriebslager(aussen,oben) sowie das Gegenlager( dort von innen, unterhalb des Kollektors- Motoröl 15W-40 oder ähnlich, auftropfen.
Warten, bis es durch ist, nachträufeln, Drehzahl erhöhen(bei Lab.Netzt.) usw., bis kein Sirren/Pfeifen/Zwitschern oder ähnliches mehr zu hören ist(kann länger dauern).
Mit dieser Methode habe ich rund 90% der Lager wieder saniert,
W.G
+++nur WD-40 o.ä. wäscht die Lager aus+++
 
E

edvonschl3ck

Benutzer
Registriert
27.12.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

vielen Dank für dieses Forum, ebenfalls sehr viel Dank an www.teamhack.de (electrixx) für
diese Anleitung: http://www.teamhack.de/download/LagerschadenBauknecht.pdf .

Die Servicefirma wo ich die Reparatur angefragt habe, sagte eine Reparatur lohne sich nicht mehr.
Die Maschine machte laute Lagergeräusche.

Meine Bauknecht 10988/2 konnte mithilfe dieses Threads und der o. g. Anleitung durch
mich repariert werden.

Gekauft habe ich nur:
1 x Ersatzkugellager für Kugellager PPL 6304Z c3 poland
1 x Ersatzkugellager für Kugellager Nsk c3 6306z england (großes lager, hatte er anstatt staubgeschützt nur in wassergeschützt da, noch besser! :))
1 x ersatz für Wellendichtring Forsheda v-ring v40 made in sweden

für ca. 48,00 EUR bei einer Elektrotechnik Firma (Schwerpunkt Motoren und Lager)
Elektrotechnik Baukhage in Mettmann, durch Tipp von Stop Shop (Auto E-Teile) in Mettmann.

Beim Baumarkt musste zusätzlich ein 1,250 KG Fäustel-Hammer, SECHSKANT-ROHRSTECK-SCHLÜSSEL 13X12 MM und eine
Sicherungsring Zange von Black und Decker angeschafft werden.

Die Welle und das große Kugellager waren etwas verrostet, mit sehr feinem Schmirgel habe ich
die Welle bearbeitet, zwischendurch immer mal wieder mit AKU PADS bearbeitet - die echt viel gebracht
haben um den ganzen Schmodder da runter zu kriegen.

Für den V40 Wellendichtring habe ich anstatt des Gummiklebers, Pattex Kraftkleber compact benutzt.
Hatte ich noch hier herum liegen.

Die Bottichdichtung war völlig in Ordnung, nach gründlicher Reinigung wurde diese mit einem
Gummipflegestift behandelt.

Die alten Kugellager habe ich mit einem 1,250 KG Fäustel-Hammer und einem Meißel, vorsichtig aus dem Lagerkreuz geschlagen.
Darauf achten immer nur den äußeren großen Ring beim hinein/herausschlagen der Lager treffen. Sonst ist das Lager hin.

Die Welle kann man nachdem man den Motor und das Lagerkreuz abgeschraubt hat auch in einer Einheit entfernen.
D.h. man kann das Lagerkreuz inkl. der Bottichdichtung und der Trommel mit noch eingesteckter Welle im Trommelkreuz abnehmen.

So kann man gelassen vorsichtig wie in der Anleitung beschreiben die Welle aus dem Kreuz hauen :).
Dazu den SECHSKANT-ROHRSTECK-SCHLÜSSEL nehmen.

Kugellagerfett auf die Welle und die neuen Kugellager beim einschlagen hat mir sehr gute Dienste erwiesen!

Die alten Kugellager sollte man in jedem Falle aufbewahren da so das eintreiben der Kugellager sehr leicht fällt.

Tjo, jetzt wird gleich der erste Waschgang nach der Reparatur eingeleitet :)

Gruß

Ed von Schl3ck

Edit: 27 12 12 16:33 Sie dreht sehr leise und wäscht super.. alles dicht !
Edit2: 17:45 Uhr: hier ein paar Fotos der Aktion, zu sehen der sauber gemachte Bottich, der Wellendichtring und das Chaos xD
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 1.298
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 1.466
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 1.300
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 1.234
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAL 10988/1 Intelligent Dialouge Lagerschaden

Ähnliche Themen

Bauknecht WAL 10988/2 steht nach ca. 15 Min. und bringt FP-F

Oben