Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht WAL 10988/2 Schleuderprogramm teilweise ohne Funkt

tüfftelmeier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Bauknecht WAL 10988/2 Schleuderprogramm teilweise ohne Funkt

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAL 10988/2

E-Nummer: 858354803900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderprogramm teilweise ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Waschmaschine macht seit ein paar Tagen zicken.
Der Waschgang für Kochwäsche ist auf einmal nach 1h fertig (nur die Wäsche ist noch dreckig).
Sie schleudert ,wenn sie dann mal schleudert ,nur noch unzureichend.
Die Wäsche ist noch komplett nass.
Vor einer Woche hatten wir übermäßige Schaumbildung FA.
Nach einer gewissen Beruhiguungsphase von 24h lief sie erst wieder normal.
Sie gibt keinerlei Fehlermeldung aus.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen wie man die Maschine wieder in den Griff bekommt?
Vielleicht mit einem Neustart oder so?
Mfg Tüfftelmeier
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht WAL 10988/2 Schleuderprogramm teilweise ohne Funkt

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 22:19 Uhr  ·  #2
Hallo tüfftelmeier,

in deinem Fall könnten verschiedene Ursachen vorliegen

1)
Überdosierung (Schaumbildung)
a)
Versuche mal den überschüssigen Schaum durch mehrfaches Spülen zu minimieren
b)
Reinige mal von der Niveauregelung (vorne unten am Bottich) den Druckdom / Luftfalle und entferne dort die Waschmittelschlacke (Durch Öffnen der Front zugänglich, vergl. Bild)

2)
Motorkohlen prüfen ! Durch Öffnen der Front seitlich am Motor zugänglich
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
3)
FA = Aquastoppfehler; prüfe dazu, ob sich Wasser unter der Maschine in der Bodenwane befindet


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg ( 61.94 KB )
Titel: WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, WAL, 109882, Schleuderprogramm, teilweise, Funkt