Bauknecht Ware 9575 schleudert nicht

Diskutiere Bauknecht Ware 9575 schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Wate 9575 E-Nummer: 858395703100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Garfield

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Wate 9575

E-Nummer: 858395703100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


In dem Programm spülen / schleudern, funktioniert zwar das spülen, beim anschließenden Schleudervorgang bricht die Maschine aber ab und die Zeit steht auf 0. Bei dem Versuch den Schleudervorgang manuell zu starten läuft die Maschine kurz an, dann brummt nur noch der Motor. Pumpe kontrolliert, läuft, Luftschlauch kontrolliert, ist sauber. Fehlermeldung kommt keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Garfield

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Garfield

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Auweia. Klingt kompliziert. Ich danke dir aber ersteinmal.
Die Nr. 85 83 957 03100
 
G

Garfield

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab mich heute mal drüber her gemacht. Rückwand abschrauben ist nicht. Würde erst nach dem Abbau der beiden Seitenteile gehen. Dann fällt die Maschine aber zusammen. Hab versucht den Motor auszubauen. Der hängt nur an einer Schraube. Auf der anderen Seite ist er in Plastehülsen eingepreßt. Keine Ahnung wie man ihn dort raus bekommt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Garfield

Das ist ein Toplader. Wenn du den Kabelbaum vom Motor löst, anschließend die Motorschraube raus,
dann den Motor rauf und runter schwingen und dabei nach vorne ziehen.
Der ist in der Motoraufhängung (Plastikhalterung) nur reingesteckt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Garfield

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
O.K. Werde ich heute Abend machen. Hab mal im Forum gestöbert und bin bei einer Wate 8395 auf offensichtlich das selbe Problem gestoßen. Leider endet die Diskussion ohne das eine Lösung erscheint. An die Unwuchtkontrolle hatte ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht wo das Teil sitzt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Garfield

Die Unwucht wird in der Elektronik über die Stromaufnahme vom Motor erkannt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Garfield

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Motor o.K. Die Waschmaschine schleudert trotzdem nicht. :'(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Garfield

Die älteren Bauknecht Geräte haben ein doppelten Türschalter, bzw. bei dir Deckelschalter,
wenn der defekt ist, dann fällt das Schleudern auch aus, aber waschen klappt trotzdem
Vor dem Schleudern, ist aber das Wasser total abgepumpt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

Garfield

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Doppelter Schalter? Muß ich wieder aufmachen und nachsehen. Wasser total abgepumpt? Weiß ich nicht. Im Programm spülen und schleudern pumt sie nach dem spülen ab. Dann fährt sie mehrmals an und bleibt wieder stehen. Ich denke um die Wäsche auszubalancieren. Das macht sie so 5 bis 6 mal. Hab nicht mitgezählt. Dann sollte sie eigentlich schleudern. An der Stelle bricht sie ab und die Programmanzeige geht auf 0. Fehleranzeige kommt keine.
 
G

Garfield

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Hab die Maschine noch mal auseinander genommen. Der Schalter besteht aus 2 verschraubten Hälften. An den Nähten ist er angekeimt. Ausbauen und reinigen ist vielleicht eine Variante. Es sieht so aus, als wäre er nur eingehängt. Ich habe aber keine Idee wie man ihn rausbekommt. Die Frontseite der Maschine kann man nicht ausbauen. Man kommt nur von der Seite heran. Ich will aber auch keinen Schaden anrichten. Hast du eine Idee.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Garfield

So genau habe ich es auch nicht in den grauen Zellen. Schmale Geräte sind weniger vertreten.
Schau mal nach, ich meine da wären Rastnasen, da kann man das Ding rausknippen
und evtl. noch vorne ein Haltesteg.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Ware 9575 schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens WM14W740/01 IQ700 Wasserhahn Meldung + E23

Bauknecht WA Platinum 87 DES Blieb mitten im Programm stehen

Bauknecht WAT Care 32 SD bricht kurz nach Start eines Programms ab

Bosch Serie 8 Schleudert nicht

Siemens E 14.14 Waschvollautomat WM14E140 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Oben