Bauknecht WAS 1200 wasser aus waschmitteleinschub

Diskutiere Bauknecht WAS 1200 wasser aus waschmitteleinschub im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 1200 E-Nummer:8554 549 03400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wasser aus waschmitteleinschub...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samtrose

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 1200

E-Nummer:8554 549 03400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wasser aus waschmitteleinschub

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, ich hab die Bauknecht WAS1200. Wenn ich nun wasche startet das programm ganz normal, also es wird wasser gezogen. dabei kann ich dann beobachten wie trommel nach hinten gezogen wird, es bildet sich also ein großer spalt zwischen tür und trommel. ab einen gewissen punkt tritt dann halt wasser aus der waschmittelschublade aus!

Ich hab hier schon gelesen das es sein kann das dort der schlauch vom wasserzulauf verstopft sein kann, diesen habe ich also schon abgeschraubt, der ist aber sauber und frei. in diesen wasserzulaufschlauf der auf den waschmitteleinschub geht befindet sich eine art düse aus plastik, diese ist blau, gehört die dorthin?

was kann ich noch machen damit die wm wieder funktioniert?


gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin samtrose

Willkommen im Forum
Wenn das Wasser raus kommt, wie hoch ist der Wasserstand in der Trommel?

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
S

samtrose

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
danke schon mal für deine antwort.

der wasserstand ist ganz normal, also einige cm hoch... Ist es eigentlich normal das die WM nach der ersten wasserzufuhr noch 2 oder 3 mal wasser nachzieht? also das passiert schon während des waschvorganges.


Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Wenn das Wasser rauskommt, dreht sich dann die Trommel?
2. Dreht die Trommel mit normaler Geschwindigkeit oder schneller?

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
S

samtrose

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
nein, es ist alles ganz normal. nur das halt das wasser aus der waschmittelschublade kommt, also unterhalbt dieses einschubs kommt das wasser raus, dort ist ein kleiner schlitz. sonst ist alles ganz normal.

also so, ich starte den waschgang, die maschine zieht wasser, die trommel füllt sich ganz normal. aber die trommel zieht sich nach hinten zurück bis irgendwann das wasser unterhalb des waschmittel-einschubes raus läuft.

meistens mache ich es so, soweit ich seh das sich die trommel zuweit zurück zieht schalte ich die maschine aus, die trommel geht halt wieder zurück in die normale stellung, dann schalte ich die maschine wieder ein und es geht normal weiter mit dem waschgang. aber auf dauer ist das ja keine lösung.

gruß
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn Wasser aus dem Waschmittelfach austritt ist es zu 99,9% versumpft mit Waschmittelresten. Schnell geht es wenn Flüssig und Pulver gemischt verwendet werden. Das verklumpt.
- Waschmittelkasten raus Sauber machen
- Innenraum Waschmittelkasten Sauber machen. Dabei auf das Losch Richtung Einspülung Tommel achten.
- Bogen zwisch Waschmittelkasten und Innenraum verstopft. Front ab und reinigen
- Entlüftung verstopft, Deckel ab schwarzer Faltenschlauch zum Waschmittelkasten reinigen.
 
S

samtrose

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bau-Knecht schrieb:
Wenn Wasser aus dem Waschmittelfach austritt ist es zu 99,9% versumpft mit Waschmittelresten. Schnell geht es wenn Flüssig und Pulver gemischt verwendet werden. Das verklumpt.
- Waschmittelkasten raus Sauber machen
- Innenraum Waschmittelkasten Sauber machen. Dabei auf das Losch Richtung Einspülung Tommel achten.
- Bogen zwisch Waschmittelkasten und Innenraum verstopft. Front ab und reinigen
- Entlüftung verstopft, Deckel ab schwarzer Faltenschlauch zum Waschmittelkasten reinigen
.


hallo, ich hab niemals flüssig und normales waschmittel kombiniert. ich benutze immer schon pulver. was genau meinst du damit, also bogen reinigen und entlüftung verstopft. wo finde ich diese entlüftung?

also es sind 2 schläuche am waschmittelbehälter, einer der 2-3cm dick ist und dieser führt zur wassereinspeisung, dann der zweite am behäter ist wahrscheinlich der der zur trommel geht..der ist ziemlig dick und faltig...also beide schläuche reinigen? aber wo ist die entlüftung?

und wie kann ich die front abbauen?

gruß
 
S

samtrose

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
also diesen schlauch x kann ich von oben nicht sehen.. oder ist der etwa unten? wie bekomme ich diese front abgebaut und kann man den waschmittelkasten auch komplett ausbauen?

achso, auf den bild ist der schlauch x wohl am waschmittelkasten am anschluss x dran oder?diesen habe ich garnicht. also der anschluss ist zu.

gruß
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ja ab einer gewissen Zeit wurden die ohne Schlach X gefertigt. Was nicht da ist kann auch nicht Schuld sein 8)

Wasseraustritt, undicht im Bereich des Waschmittelkastens.
Diese Fehler treten hauptsächlich bei Geräten auf, welche keinen Flowmeter besitzen bzw. keinen Entlüftungsschlauch (X) im Bottich haben.
Bei der Reparatur bitte folgendermasen vorgehen.
Bitte prüfe zunächst den Zulaufkrümmer auf korrekten Sitz. Sollte er verdreht montiert sein, richten Sie ihn entsprechend so aus, dass das Wasser ungehindert in den Bottich laufen kann.
Richtig
bk1.jpg
Falsch
bk4.jpg
Als nächstes überprüfebitte die Einspülkammer. Besitzt die Kammer noch keinen Quersteg ( siehe Bild), bestelle einen neuen Einspülbehälter.
bk3.jpg
 
S

samtrose

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
vielen dank. also ich hab den gleichen behälter wie auf deinem bild.der schlauch sitzt anscheinend gerade drauf wie auf deinem bild, zumindest soweit ich das von oben sehen kann!

wie und wo kann ich die front abbauen?


gruß
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
- Tür auf
- Spannring von der Maschette entfernen
- Maschette ausknüpfen (Raus wurschdeln sagt der Saxe)
- 2 Schrauben Türschloss entfernen
- Sockelblende ab. Nach unten aufrasten (Schraubendreher zwischen Blech und Kunststoff....leicht hoch drücken)
- 3 Schrauben hinter Sockelblende lösen.
- Fertig! Leicht nach unten wegziehen.
front.jpg
 
S

samtrose

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für die mühe. aber das war wohl nicht das problem, der schlauch hatte kaum eine verschmutzung, habe ihn dennoch gereinigt. das problem besteht aber weiterhin!


was könnte man sonst noch machen um dieses problem zu lösen?


gruß
 
S

samtrose

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hmm, sonst keiner mehr eine idee woran es noch liegen könnte`?


Gruß
 
N

NetterM47

Benutzer
Registriert
08.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich habe das gleiche Problem auch mit einer Bauknecht WAS 1200 und brauche auch Hilfe.Alle Bauteile sind sauber und Maschine läuft trotzdem immer wieder über.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Bei diesen Geräten ohne interne Entlüftung ist es ganz wichtige dass der Abfluss richtig frei ist. Oft ist das Entlüftungsproblem an glucksenden Abflüssen zu erkennen.

Einfach Ablaufschlauch abmachen und zum Test eine Wäsche mit Schlauch im Klo oder Waschbecken machen. Wenn dann nix überläuft, ist auch nicht die Maschine Schuld.
 
N

NetterM47

Benutzer
Registriert
08.03.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mit dem Kundendienst von Bauknecht kommuniziert und das Problem war Ihnen bekannt.Bei mir ist auch Wasser aus dem Waschmitteleinschub raus geschossen.Wasserdruck im Haus war zu hoch und musste nur den Wasserhahn der Waschmaschine etwas mehr zu drehen..................und hat funktioniert.Hatte auch alles ausgebaut und gereinigt und war vorher schon nicht schmutzig,Wasser hätte problemlos alles einlaufen müssen.
Vielleicht hilft die Information Euch weiter ,mir hat es geholfen..................................... :P
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Das sag ich am Telefon auch immer wenn ich meine Ruhe haben will.
Das Magnetventil ist Durchflussmengen begrenzt. Von 0,5 - 4,0 Bar ist dem das Wurst. Und 4 Bar hat du nicht auf den Hähnen.

Problem lässt sich allerdings für einige Zeit durch das zudrehen des Hahnes regeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 1200 wasser aus waschmitteleinschub

Ähnliche Themen

Bauknecht Alpin 1600 Waschmaschine pumpt unentwegt

Bauknecht WA 2381 Typ D240 Wasser läuft auf der Rückseite

Bauknecht WAK 5750 G Maschine schleudert nicht mehr, Fehlerm

Bauknecht WAS 1200/2 holt kein wasser

Bauknecht WA 590 pumpt nicht ab

Oben