Bauknecht WAS 4540/3 Maschine verliert (programmunabhängig)

Diskutiere Bauknecht WAS 4540/3 Maschine verliert (programmunabhängig) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4540/3 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine verliert (programmunabhängig)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bertl81

Benutzer
Registriert
24.01.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4540/3

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine verliert (programmunabhängig) Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine nun 6 Jahre alte Waschmaschine Bauknecht WAS 4540/3 verliert in unregelmäßigen Abständen Wasser. Die Füllmenge der Trommel und die Programmwahl scheinen nichts damit zu tun zu haben. Wasseranschlüsse habe ich so gut es ging geprüft. Ich habe kein Leck finden können. Die Wassermenge, die austritt, sind geschätzte 250ml. Auch habe ich die Deckplatte demontiert, um von oben mal an die Leitungen zu schauen, die man von unten nicht sehen kann. Ich habe keinerlei feuchte Stellen an Steckverbindungen oder an Leitungen selbst gesehen oder "erfühlt". Ich bin fast davor, die Waschmaschine so hinzustellen, dass ich während eines Waschganges die Maschine von unten beobachten kann und das Leck/den Fehler so entdecke. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Aber auch Kleinigkeiten sollten -um Folgeschäden zu vermeiden- zeitnah behoben werden. Es wäre spitze, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Danke schon mal im Voraus!

Grüße

bertl81 ;-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo bertl81,

diese Bautypen werden oft an der Wellendichtung des hinteren Trommellager undicht, vor allem beim Schleudern !

Schaue mal nach Feuchtigkeitsspuren am hinteren Trommellager bei geöffneter Rückwand

Abhilfe: Maschine neu lagern, Wellendichtring ersetzen (einkleben)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4540/3 Maschine verliert (programmunabhängig)
Oben