Bauknecht WAS 4740 keine Funktion außer Abpumpen...

Diskutiere Bauknecht WAS 4740 keine Funktion außer Abpumpen... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4740 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine Bauknecht WAS 4740 keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

invisible_user

Benutzer
Registriert
01.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4740

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine Bauknecht WAS 4740 keine Funktion mehr außer Abpumpen...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

beim letzten Waschgang ist die Maschine (Bauknecht WAS 4740) vor dem Spülen (denke ich) einfach stehen geblieben. Seitdem funktioniert gar nichts mehr, außer dem Programm "Abpumpen". Wenn man andere Programme wählt läuft der Wahlschalter zwar ein kurzes Stück weiter bis zu der Stelle an der das Programm normalerweise starten würde, dann passiert aber nichts. Nichtmal die entsprechende LED (Waschen, Schleudern, ...) leuchtet.

Woran kann das liegen? Es ist wetterbedingt sehr kalt im Keller. Kann das damit zusammenhängen? Eigentlich nicht oder?

Die Daten:

12 NC 8554 525 030000

S.Nr. 41 0246 014456



Achso: Ein einziges mal ist die Trommel im Programm "Schleudern" kurz angelaufen, allerdings nahezu sofort wieder stehen geblieben... Das war allerdings nur einmal der Fall. Seitdem nie wieder.


Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG

Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Motorkohlen, seitlich am Motor prüfen; dazu die Front (vergl. Anleitung) entfernen

Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte bei einem Wechsel der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift,
oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    WA Bauknecht Front_oeffnen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.523
I

invisible_user

Benutzer
Registriert
01.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für ausführliche Antwort. Super! =)

Karmapunkt wurde hinzugefügt. ;o)

Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu die Kohlen zu überprüfen. Wäre natürlich schön wenn es nur so ein relativ kleines Problem wäre. Denke mal die Kohlen kriegt man ja wohl noch recht gut, zu nem akzeptablen Preis irgendwo oder?


MfG,

Daniel
 
I

invisible_user

Benutzer
Registriert
01.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tach, nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen mir den Motor mal genauer zu begucken. Das Ergebnis ist - soweit ich das als Laie in Bezug auf Waschmaschinen/Motoren sagen kann - niederschmetternd. :(

Aber seht selbst:


[EDIT] : Irgendwie zeigt der die Bilder nicht direkt an. Weiß jemand wieso?
Also bitte hier klicken: KLICK!




Da ist nichts mehr zu machen oder? Außer vielleicht den Kollektor abdrehen!? Aber wüsste nicht wo ich jemanden finden soll der das kann und günstig macht... :?

Totalschaden? Die "nagelneue" (gebrauchte) Wama entsorgen? :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4740 keine Funktion außer Abpumpen...

Ähnliche Themen

Bauknecht WAS 4740 Hält nach Wassereinlauf an

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza

Bauknecht WAS 1200 Nach Abpumpen nicht weiter

Bauknecht WAS 4740 / 3 Schleuderprogramm startet ständig neBauknecht WAS 4740 / 3 - bleibt beim Schleudern hängen

Oben