Bauknecht WAS 4740 / 3 Schleuderprogramm startet ständig neBauknecht WAS 4740 / 3 - bleibt beim Schleudern hängen

Diskutiere Bauknecht WAS 4740 / 3 Schleuderprogramm startet ständig neBauknecht WAS 4740 / 3 - bleibt beim Schleudern hängen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4740 / 3 E-Nummer: 855451303000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderprogramm startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juraseller

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4740 / 3

E-Nummer: 855451303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderprogramm startet ständig neu

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Bauknecht WAS 4740/3 bleint seit kurzem beim Schleudern hängen. Anscheinend wird das Schleuderprogramm immer wieder neu gestartet. Der Fehler tritt mit und ohne Wäsche gleichermassen auf.

Die Maschine verhält sich beim Schleuderprogramm wie folgt:

Maschine schleudert und Ablaufpumpe läuft

nach einer gewissen Zeit geht der Programmwahlschalter eine Position weiter und steht jetzt zwischen Schleudern und Schonschleudern

Die Maschine schleudert weiter - dann geht die LED "Schleudern" aus und die Trommel bleibt stehen

nach ein paar sekunden dreht die Trommel sich ein ganz kleines Stück - die Ablaufpumpe läuft und die Maschine fängt das Schleudern an (LED Schleudern geht auch an)

Jetzt hängt die Maschine zwischen Schleudern und Schonschleudern und startet in Regelmässigen Zeitabständen das Schleudern neu (LED aus, wie oben beschrieben). Es scheint als würde die Maschine das Schleuderprogramm immer wieder neu starten !

Wenn ich den Programmwahlschalter 1-2 Rasten weiterdrehe ändert sich nichts. Erst wenn der Schalter auf Abpumpen gedreht wird hört das Schleudern auf, die Ablaufpumpe läuft noch weiter und das Programm ist beendet.

Ich möchte die Maschine wieder zum Laufen bringen - Sie wurde bisher wenig genutzt und lief ansonsten Problemlos.

Gruss

juraseller
 
J

juraseller

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Tachogenerator überprüft

Ich habe mich gestern nochmal mit meiner Waschmaschine beschäftigt und die Elektronik (Timer) sowie den Motor ausgebaut.

Die Kohlen am Motor sind O.K. und noch gut 45mm lang - Das Anschlußkabel vom Motor zur Elektronik habe ich auch durchgemessen.

Der Tachogenerator am Motor erzeugt beim drehen auch eine Wechselspannnung - hab den Deckel vom Tachogenerator geöffnet und konnte optisch keinen Defekt feststellen. Die Wechselspannung kommt auch am Eingang der Elektronik an.

Zum Schluss habe ich die Elektronik ausgebaut und geöffnet - optisch gibt es hier nichts zu sehen (kalte Lötstellen / Schmorstellen)

Kann der Fehler von einer defekten Elektronik verursacht werden ?

Bei dem anschließenden Probelauf ist mir noch etwas aufgefallen - bevor die Maschine das Schleuderprogramm abbricht (bzw. neu startet) dreht der Motor hoch und wird noch vor erreichen der Höchstdrehzahl abgeschaltet.

Greift hier irgendeine Schutzschaltung die das Schleuderprogramm Resettet ?

Ich hatte auch vor 6 Wochen ein einmaliges Problem mit dem (vermutlich) Türkontaktschalter - Die Maschine hat das Waschprogramm nicht gestartet - erst nach erneutem und kräftigem Schließen der Tür lief die Maschine an.

Welche Auswirkung hat ein fehlerhafter Türkontaktschalter auf des Waschprogramm ?

Bin verzweifelt auf der Fehlersuche und für jede Hilfe dankbar !

Gruss

juraseller
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin juraseller

Willkommen im Forum
Bei den Drehzahlgeneratoren, auch die alten Schaltwerksmotörchen, kann es vorkommen,
wenn sie im Betrieb etwas Warm werden, dass anschließend eine kurze Unterbrechung auftritt.
Wenn die Vermutung bestand, habe ich sie mit einem Föhn (kein Heizluft!) erwärmt.
Andernfalls kann auch die Elektronik ein Schlag weghaben und den Motor nicht mehr regelt.
Die Schutzschaltung der EL schaltet bei zu hoher Stromaufnahme den Verbraucher ab.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
J

juraseller

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
werd ich heute Abend testen

Hallo Schiffhexler,

der Tipp mit dem Wärmefehler am Drehzahlgenerator könnte gut passen - zu Beginn des Schleuderprogrammes dreht der Motor ja noch richtig hoch - der Ausfall kommt dann erst später wenn der Drehzahlgenerator warm ist.

Ich werde das mit dem Fön heute Abend mal ausprobieren und dann berichten


Gruss

juraseller
 
J

juraseller

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich hab den Tachogenerator eben mit dem Fön gut warm gemacht und anschließend das Schleuderprogramm gestartet - der Fehler ist leider immer noch da.

Dann bleibt wohl nur noch die Elektronik als Übeltäter übrig, oder ?

Gruss

juraseller
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht ganz so aus, die WA hat ja einige Betriebsstunden gelaufen, da würde ich mir,
an deiner Stelle, das überlegen. Die EL ist ja auch nicht gerade Preisgünstig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

juraseller

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Neue Waschmaschine

Ich habe mich jetzt aus wirtschaftlichen Gründen gegen eine Reparatur und für einen neue Siemens Waschmaschine entschieden. Ich danke für die gute Unterstützung hier im Forum und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss

juraseller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4740 / 3 Schleuderprogramm startet ständig neBauknecht WAS 4740 / 3 - bleibt beim Schleudern hängen

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 4740 Drehzahl zu hoch; Bleibt stehen

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Bauknecht WAS 4740 Hält nach Wassereinlauf an

Bauknecht GSXK 7421/1 bleibt nach Wasserzufuhr stehen

BSH Bosch Siemens Hausgeräte Waschmaschine Waschmaschine schleudert nicht beim Waschen von Handtüchern (Vollwaschprogramm Buntwäsche 60 Grad). Bei wei

Oben