Bauknecht WAS47403 nichts außer Abpumpen

Diskutiere Bauknecht WAS47403 nichts außer Abpumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS47403 E-Nummer: 855451303000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nichts außer Abpumpen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Physikant

Benutzer
Registriert
08.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS47403

E-Nummer: 855451303000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nichts außer Abpumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Wir haben in unserer WG einen 7 Jahre alten Bauknecht WA.
Vor kurzem blieb er dann vor dem Schleudergang stehen, was er dann irgendwann noch widerwillig tat.
Jetzt geht nixmehr, lediglich das Abpumpen funktioniert noch.
Was habe ich bisher getan?
Ich habe den Kabelbaum am Motor getrennt und beim Beginn des Waschvorgangs und des Schleudervorgangs gemessen, ob zwischen 2 beliebigen Pins Wechselspannung zu finden ist. Lediglich zwischen zwei Pins (die nicht an die Kohlen gehen) waren 110V zu messen.
Also habe ich mal den Motor abmontiert und mir die Kohlen angesehen. Sie liegen noch gerade so am Rotor an, dieser ist ziemlich dunkel. Abgesehen davon gucken die Kohlen nurnoch 2-3 mm raus.
Hier mal ein Bild:
http://s14.directupload.net/images/130308/zksmxddi.jpg

Irgendwelche Ratschläge, was ich noch tun kann? Totalschaden?

Danke schonmal!
Grüße
Nikolas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nikolas

Willkommen im Forum
Die Kohlen sind Platt, die müssen erneuert werden. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen. Reinige zuerst den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Wenn an den Lamellenübergängen
keine Brand- bzw. Schmorspuren sind, dann besorge erst neue Kohlen.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Aber alle Typennummern bereithalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Physikant

Benutzer
Registriert
08.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey, vielen Dank (Captain Blondbart ;) )!
Ich habe gleich die richtigen Kohlen bestellt. Was mich jedoch stutzig macht: wie ist das allein in den Kohlen zu begründen, dass keine Spannung am Motor anliegt, wenn er laufen sollte, und dass die Maschine garnix macht, außer Abpumpen?
Grüße
Nikolas
 
P

Physikant

Benutzer
Registriert
08.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank!

Hallo,

ich wollte mich nur nochmal bedanken. Habe die Schleifkontakte mit Aceton und der rauhen Seite es Schwamms abgeschrubbt und die Kohlen ausgetauscht, jetzt läuft alles wieder. Ich verstehe zwar nicht, wieso ich am Motor keine Spannung messen konnte, obwohl er hätte laufen müssen, aber solang es läuft, soll es mir Recht sein!
Toll, dass es Leute gibt, die so einen Service tragen wie hier :)

Grüße
Nikolas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nikolas

Physikant schrieb:
Toll, dass es Leute gibt, die so einen Service tragen wie hier
Damit habe ich meine Brötchen verdient.
Physikant schrieb:
wieso ich am Motor keine Spannung messen konnte, obwohl er hätte laufen müssen
Die Elektronik testet die Bauteile, wenn am Motor ein Fehler auftritt, dann wird er abgeschaltet,
bevor ein großer Schaden (Brand usw.) auftritt.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS47403 nichts außer Abpumpen

Ähnliche Themen

Bauknecht Lingerie 1400 Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht Wat Care 10 Programm startet nicht

WaMa Bauknecht WAK 6950 bleibt stehen und blinkt

Oben