Bauknecht Waschmaschine WA 25/60

Diskutiere Bauknecht Waschmaschine WA 25/60 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 25/60 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evil

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 25/60
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo habe ein Problem mit meiner Waschmaschine und als Student wenig Kohle also muß ich mir selber helfen und hoffe auf Unterstüzung.
So ich weiß das ich noch die Nummern von der Waschmaschine ablesen muß und mit posten aber ich Surf leider nicht von Zuhause aus und das muß ich dann nachreichen.

Folgende Probleme also erst mal ist die Manschette Undicht oder die Tür schließt nicht mehr richtig, woran erkenne ich das es an der Manschette und nicht ander Tür selber liegt, die Manschette sieht eigentlich noch ganz gut aus.

Kann man die Manschette selber tauschen, wie teuer ist sowas?

Dann kam auch noch Wasser aus dem Waschmittel Kasten also an beiden Stellen nicht in großen Menge aber es rinnt bzw. ist nicht mehr dicht.

Dann bleibt die Maschine ab und zu mitten im Programm stehen, die Sicherung ist auch schon mal geflogen hab überlegt ob vielleicht das Wasser irgendwo hingelaufen ist wo es nicht hingehört.

Zuguterletzt sieht es so aus als würde das Wasser auch nicht mehr erhitzt werden, d.h. bei 90 Grad wird nix mehr Warm an der der Tür und kann es sein das Sie im Programm immer an Stelle hängen bleibt wo Sie eigentlich heizen sollte oder wird das Wasser schon erwärmt bevor es in die Trommel läuft.

Also Ihr seht ich bin echt verzweifelt und da ich mir nen Wasch Salon nicht leisten kann bleibt nur Handwäsche oder dreckige Klamotten, den Duft kann man ja seinen Mitmenschen nicht wirklich zumuten und so ne Spraydusche hilft da wohl auch nur begrenzt. :lol:

Aber ich bin auf jedenfall gewillt die Sache in den Griff zu kriegen und daher für jede Hilfe Dankbar.

Also Leut wo fang ich an?

Geh jetz erst mal und such die ganzen Nummern an der Waschmaschine.

Ah übrigens nur Schleudern und nur Abpumpen Funktioniert, daraus schließe ich das der Motor okay ist und die Pumpe wo immer und wie immer die in der Maschine sein mag auch in Ordnung ist.

Bis in Kürze.
Danke
_bob
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
WOW!

Manschette kann man selbst tauschen, kostet ca. 55€
Die Heizung kannst du auch selbst machen, kosten 45€
Das überlaufen des Waschmittelkastens ist eine Verstopfung im Einspülbogen, und oder der Entlüftung, kostet 0€

1. Die Manschette und Tür ist vermutich ganz
2. Das Wasser was unter der Tür so runter läuft stammt meist vom Spülmittelkasten.
- Kasten raus nehmen, Kasten und Innenraum richtig reinigen
- Deckel abnehmen, vom Kasten zum Bottich geht ein Faltenschlauch. Den am Kasten abmachen und reinigen. Der ist meist zu.
- Die Verstopfung im Einspülknie beseitige ich immer mit dem Wasserzulaufschlauch. Ab machen und in den Kasten vor das Einspülloch halten, und dann Wasser marsch mit Schmackus. Das einspülloch ist wenn du in den Kasten fühlst, vorn links unten.
- Die Heizung mußt du messen. Siehe anlagen.

Bottichentlüftung



Das Loch zum Einspülknie



Nun die Front öffnen um die Heitung zu prüfen:



Und hier die Messwerte der Heizung und des NTC-Fühlers (der steckt in der Heizung)

 
E

evil

Gast
Hey vielen Dank erst mal kam leider jetzt erst wieder an einen Rechner nu hab ich auch die Nummern.
12NC-8554 981 22002
Service Nr. 8554 981 22002
Typ D240 DVGWM657
hoffe ich hab das alles richtig abgeschrieben.
So dank DEINER hilfe werde ich mich jetzt ans Werk machen und mal schauen wie weit ich komme ich hab von ner Freundin auch die Digi-Cam Ausgeliehen dann könnte ich ja zur Not auch mal ein paar Bilder einstellen oder?
Bei der wasch ich auch meine Klamotten :) und die möchte natürlich das der Zustand ein Ende findet, hat es aber angeboten und das fand ich voll nett genauso wie die Hilfe hier.
JuHu die Welt ist doch noch voll von guten Leuten!!!! :-D
Thanx, so nun ab an die Arbeit melde mich dann wieder wenn die Baustelle am Laufen ist.

Viele Grüße und vielen Dank

Bob
 
E

evil

Gast
Wie Messen? Wo Messen?

Hallo bin leider jetzt erst wieder dazu gekommen da ich noch im Klausur stress bin an der WaMa weiterzuarbeiten also hab die jetzt zerlegt Tür raus Mahnschette raus saubergemacht und jetzt stehe ich vor dem Problem der Messung der Heizung und des PTC Fühler wo genau und wie Messe ich die Sachen? Habe ein einfaches Digitales Multimeter.
Bin wie immer für jede Antwort dankbar da sich das ganze schon eine Weile zieht und ich mitlerweile schon mein zweites Waschasyl in Anspruch nehme.
Blöd nur das ich jetzt die Bilder nicht dabei habe reiche ich noch nach.

Danke Bob
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Die Werte der Heizung stehen doch oben im Bild 3
 
E

evil

Gast
Heizung

Ja das ist auch nicht das Problem ich bin mir nicht sicher ob ich da die Richtige Stelle zum Messen hab und stelle ich das Multimeter ganz normal auf Widerstandsmessung ein.
Frag nur weil ich nicht weiss wie die Heizung genau funktioniert wenn es eine Heizwicklung ist kann man die dann so Messen?
Wenn ich die Maschine umkippe dann sehe ich von unten auf die Trommel rechts Unten an der Trommel hab ich dann ein paar Anschlüsse von denen ich denke das sie die Heizung und der PTC sein müssten.
Sehe ich das Richtig?

Danke

Bob
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Waschmaschine WA 25/60

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 175 Heizt nicht

Bauknecht WA 9430 Deckel Flusensieb schliesst nicht

gorenje wa 7900 waschvorgang startet nicht

Bauknecht WA 3573 Fehlercode E2, Bodenwanne trocken

Bauknecht WA Care 12 Di Waschmaschine schleudert nicht und p

Oben